B I K E G A L E R I E - F O R U M



Willkommen im Forum!

Da wir bemüht sind, ein "ernsthaftes" Forum zu betreiben, erlauben wir uns,
Labersäcke und Quertreiber ohne Vorankündigung und Diskussion zu löschen.



#1

Storm springt nicht mehr an

in THUNDERBIRD 22.05.2015 13:50
von sape (gelöscht)
avatar

Hallo Leute...habe ein riesen Problem mit meiner 2012er Storm. Also : wenn ich den Zündschlüssel drehe ist alles wie immer...Kontrolllämpchen Öl und Motorkontrolle gehen an...bootet...Aber wenn ich den Startknopf drücke passiert nichts. Was nicht so wie immer ist das die Tankanzeige auf leer steht obwohl noch über die Hälfte Sprit im Tank ist. Hat jemand ne Idee ? Sicherungen habe ich alle schon gecheckt..auch sonst ist kein Stecker oder Schlauch abgerutscht. Bin etwas ratlos...

Gruß Peter

nach oben springen

#2

RE: Storm springt nicht mehr an

in THUNDERBIRD 22.05.2015 15:58
von AmunRa | 24 Beiträge

Kupplung gezogen beim Anpassen?

nach oben springen

#3

RE: Storm springt nicht mehr an

in THUNDERBIRD 22.05.2015 17:41
von sape (gelöscht)
avatar

Haha...der war gut...

nach oben springen

#4

RE: Storm springt nicht mehr an

in THUNDERBIRD 22.05.2015 17:55
von Blackspeedy • Core Claner | 751 Beiträge

Vielleicht Seitenständer oder Notausgang Schalter ?War bei meiner Speedmaster mal so ?

nach oben springen

#5

RE: Storm springt nicht mehr an

in THUNDERBIRD 22.05.2015 18:23
von sape (gelöscht)
avatar

Am Seitenständer war ich eben dran...sauber gemacht..trotzdem nix. Not-Aus habe ich auch mehrmal an/aus gemacht...alles kein Erfolg. Das mit der Tankanzeige ist mir ja komisch...vielleicht hängt das alles mit diesem Kombiinstrument zusammen ? Das da irgendwo ne Macke ist...hm..

nach oben springen

#6

RE: Storm springt nicht mehr an

in THUNDERBIRD 22.05.2015 21:20
von menhuber | 132 Beiträge

Läuft die Benzinpumpe an und funktioniert die N led ?
Wenn ja, dann läuft die Kommunikation zwischen Tacho und ECU.
Ist die Sicherung für die Beleuchtung OK?

nach oben springen

#7

RE: Storm springt nicht mehr an

in THUNDERBIRD 22.05.2015 22:19
von DerSlack | 232 Beiträge

Das die Tankanzeige auf leer stand, obwohl der Tank voll war hatte ich nach'm Winterschlaf. Hatte die Batterie ausgebaut. Nach ein paar Kilometer, hat die aber wieder korrekt angezeigt.

Gruss
Simon

nach oben springen

#8

RE: Storm springt nicht mehr an

in THUNDERBIRD 22.05.2015 23:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Batterie entladen?
Hast Du ein Multimeter?

nach oben springen

#9

RE: Storm springt nicht mehr an

in THUNDERBIRD 23.05.2015 02:16
von sape (gelöscht)
avatar

die Neutrallampe leuchtet ...die funktioniert. Woran merke ich das die Benzinpumpe anläuft ? ich weis ist ne blöde Frage. Die Sicherung für die Beleuchtung muss ok sein, denn wenn ich den Schlüssel drehe geht ja das Licht an, Blinker funktionieren auch

nach oben springen

#10

RE: Storm springt nicht mehr an

in THUNDERBIRD 23.05.2015 02:21
von sape (gelöscht)
avatar

Kann die Batterie hin sein wenn alle Lampen angehen, Licht funktioniert und Blinker auch ? Hm...so ein Multimeter habe ich nicht. Ich könnte höchstens die Batterie nochmal ans Ladegerät hängen und gucken ob die voll ist. Kann das alles vielleicht mit dem Steuergerät zu tun haben ? Ich hoffe mal nicht.

nach oben springen

#11

RE: Storm springt nicht mehr an

in THUNDERBIRD 23.05.2015 10:36
von Triumphator • Claner | 5.001 Beiträge

Ja, das kann sehr gut mit dem Steuergerät zu tun haben. Du hast aber von der elektrischen Seite vorher nichts verändert? Etwas eingebaut usw.? Die Benzinpumpe pfeift etwas, wenn der Schlüssel umgedreht wird. Daran merkst du, dass sie arbeitet. Sicherungen alle ok sagtest du. Deine Beschreibung deutet auf eine nicht mehr frische Batterie hin, was mich stutzig macht, ist die Tankanzeige! Die heutigen Bikes brauchen viel Startstrom, und wenn sie den nicht haben, wegen Standzeit usw. dann reicht das schon um so etwas auszulösen.
Hörst du beim Starten ein Relais, was eventuell klackt oder brummt? Es kann auch ein defektes Startrelais sein.
Ansonsten hilft nur ein Diagnosegerät um schnell dahinter zu kommen.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten
nach oben springen

#12

RE: Storm springt nicht mehr an

in THUNDERBIRD 23.05.2015 10:57
von menhuber | 132 Beiträge

Hab einen Auszug aus dem Service-Handbuch gefunden, mit Anleitung zur Fehlersuche wenn der Motor nicht anspringt.
Ist zwar in englisch, aber vieleicht hilfts.

[[File:Fehlersuche Starterrelais.pdf]]


Dateianlage:
nach oben springen

#13

RE: Storm springt nicht mehr an

in THUNDERBIRD 23.05.2015 11:09
von sape (gelöscht)
avatar

Von der elektrischen Seite hatte ich nur im Frühjahr die Heizgriffe demontiert...sonst nichts weiter. Thema Relais : ja es klackt und brummt auch. Hat sie aber vorher auch so gemacht, auch die Benzinpumpe pfeift nachdem Schlüssel drehen. Batterie : ist ja erst 3 Jahre alt und vorgestern lief ja alles problemlos, von einem Tag auf den Anderen kann doch ne volle Batterie den Geist nicht aufgeben. Was aber völlig seltsam ist ist das mit der Tankanzeige. Aber hat die Einfluss auf den Startvorgang ? Ich werde mal die Batterie ausbauen...mein Ladegerät zeigt ja den " Füllstand " an.

nach oben springen

#14

RE: Storm springt nicht mehr an

in THUNDERBIRD 23.05.2015 11:12
von sape (gelöscht)
avatar

@ menhuber : Danke ...oh man ..englisch . Nächste mal ein deutsches Mopped kaufen ?? Neeeeiiinnn. Aber so was muss es doch in deutsch geben...

nach oben springen

#15

RE: Storm springt nicht mehr an

in THUNDERBIRD 23.05.2015 11:38
von menhuber | 132 Beiträge

wenn die Benzinpumpe anläuft und das Relais anzieht kann es eigentlich nur der vorletzte Punkt auf der Liste sein :

Symtom :
Starter-Relais zieht an aber Motor startet nicht

mögliche Ursache:
Batterrie leer oder defekt
Kurbelwelle dreht nicht wegen Motorschaden
Startermotor defekt
Keine Verbindung vom Relais zum Anlasser, (Drahtbruch, Stecker ab usw. )
Starterrelais defekt

hoffentlich ist nur ein loses Kabel / Stecker..

zuletzt bearbeitet 23.05.2015 11:39 | nach oben springen

#16

RE: Storm springt nicht mehr an

in THUNDERBIRD 23.05.2015 13:00
von sero59 | 1.942 Beiträge

Hatte gerade im anderen Forum geantwortet.

Leider geht die Überbrückung des Starterrelais bei der Storm nicht so einfach. Bei der SM reicht ein Schraubendreher um die Kontakte zu Testzwecken zu brücken. Wenn alle Relais beim drehen des Zündschlüssels klacken ist bestimmt das Starterrelais im Hintern oder es hängt einfach fest/verklemmt. Dann bau das Teil mal aus und teste es mit einem Multimeter und einer anderen 12V Stromquelle. So kannst du zumindest das Relais ausschließen oder als Übeltäter identifizieren.

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#17

RE: Storm springt nicht mehr an

in THUNDERBIRD 23.05.2015 14:03
von sape (gelöscht)
avatar

So...der Übeltäter scheint enttarnt. Habe die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät geklemmt, und das zeigte beim ersten Mal nur noch 50% Prozent an und anschliessend Batterie defekt . Jetzt lädt die Batterie zwar auf aber ich werde mir mal gleich ne Neue zulegen. Ich hoffe das es das dann auch war...ich melde mich dann nochmal wenn die Neue verbaut ist...trotzdem schon mal tausend Dank hier an Alle..

nach oben springen

#18

RE: Storm springt nicht mehr an

in THUNDERBIRD 23.05.2015 15:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Batterie...sag ich doch!
Kannst auch mal fremdstarten probieren.
Bau aber Deinen Akku vorher wieder ein, bzw. klemme ihn an.
kann sein, das eine Fehlermeldung erscheint!?
Die sollte nach einigen KM und ein paar Startversuchen wieder verschwinden.

Ein Akku kann übrigens schon von heute auf morgen in Arsch gehen...
..Plattenschluß. Das befürchte ich bei Dir.

Wulf

nach oben springen

#19

RE: Storm springt nicht mehr an

in THUNDERBIRD 23.05.2015 18:45
von Triumphator • Claner | 5.001 Beiträge

Wenn du erst kürzlich die Heizgriffe montiert hast, dann könnte das auch schon dein Problem sein. Denn wenn die immer etwas Strom ziehen, dann saugen sie langsam die Batterie leer. Weiß ja nicht, wie der Stromplan ist, aber eine Möglichkeit wäre es schon.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten
nach oben springen

#20

RE: Storm springt nicht mehr an

in THUNDERBIRD 24.05.2015 09:27
von sape (gelöscht)
avatar

Nee Thorsten...ich hatte die Heizgriffe nicht montiert..sondern demontiert nachdem mir die Nase von der Gasgriffhülse weggebrochen war..aber das Problem haben/hatten Andere ja auch schon.
Also der Donnervogel fliegt wieder nachdem er ein neues Herz - sprich Batterie - bekommen hat. 140€ . Aber das es tatsächlich die Batterie ist hätte ich nicht gedacht, zumal ja noch alles funktioniert hat außer das Starten. Was dennoch nicht funzt ist die Tankanzeige. Sowas hatte ich ab und zu mal nach längerer Standzeit, aber das gab sich nach ein paar Kilometer wieder. Kann man da nicht was machen bzw kommt man da irgendwie an den Schwimmer ran der sich ja im Tank befinden muss ?

Schöne Pfingsten @ all

zuletzt bearbeitet 24.05.2015 09:34 | nach oben springen

#21

RE: Storm springt nicht mehr an

in THUNDERBIRD 24.05.2015 10:08
von menhuber | 132 Beiträge

Das mit der Tankanzeige sollte sich nach ein paar Kilometern bzw
dem nächsten Tankstopp wieder geben.
Die "Tank leer" Led geht ja noch ?

nach oben springen

#22

RE: Storm springt nicht mehr an

in THUNDERBIRD 24.05.2015 17:02
von sero59 | 1.942 Beiträge

Wenn du Zeit hast, dann komm mal hier im Osten vorbei, ich habe ein Endoscope. Denke aber das es nicht am Schwimmer liegt, gucken kostet ja nischt

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#23

RE: Storm springt nicht mehr an

in THUNDERBIRD 25.05.2015 08:32
von sape (gelöscht)
avatar

Tankanzeige ist auch wieder ok..alles wieder so wie es sein soll....@ sero : bin ja schon im Osten..wohne in Potsdam

Gruß Peter

nach oben springen

#24

RE: Storm springt nicht mehr an

in THUNDERBIRD 25.05.2015 11:54
von Detlef | 340 Beiträge

Tankanzeige Problem hab ich jetzt auch, schon das 2. mal. Getankt und fahre laut Anzeige und Restreichweite 0 km. Werde Mittwoch den Händler anrufen. Reserve LED funktioniert.

Gruß
Detlef

zuletzt bearbeitet 25.05.2015 11:56 | nach oben springen

#25

RE: Storm springt nicht mehr an

in THUNDERBIRD 28.05.2015 16:50
von tilo.k (gelöscht)
avatar

Zitat von sape im Beitrag #23
...@ sero : bin ja schon im Osten..wohne in Potsdam


ich denke mal für sero ist Potsdam der Westen, denn wie schreibt er immer: "vom östlichen Hauptdorfrand"

nach oben springen


 

 

Dieses Forum ist ein Teil der Homepage des Triumph Motorcycle Clan Deutschland

Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: de Schick
Forum Statistiken
Das Forum hat 9113 Themen und 99257 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de