B I K E G A L E R I E - F O R U M



Willkommen im Forum!

Da wir bemüht sind, ein "ernsthaftes" Forum zu betreiben, erlauben wir uns,
Labersäcke und Quertreiber ohne Vorankündigung und Diskussion zu löschen.



#1

Wilbers Federbeine

in THUNDERBIRD 26.05.2015 19:16
von Hofi • Claner | 1.163 Beiträge

Na? Hat schon jemand diese angeblich suuuper Dinger drin? Neben der verständlichen Aussage "alles super" (hat ja auch mächtig Kohle gekostet) gibt es Ergebnisse die halten? Die 700 - 800€ sind ja schon eine Ansage.


Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit.

DKW200, Zündapp 250, Honda CB350SS, Suzuki GT380, Peugot Mofa , Honda CM450, Pan European ST1100, Thunderbird 1700 = 46 Jahre auf'm Bike!
nach oben springen

#2

RE: Wilbers Federbeine

in THUNDERBIRD 26.05.2015 20:30
von hagen.s | 12 Beiträge

Jo - habe ich verbaut. Ging alles recht einfach, auch auf eine Verständnissnachfrage meinerseits beim Kundendienst kam sofort eine Antwort. Ich finde das Ansprechverhalten viel besser als bei den Originalen, dann kann Mann sehr einfach fein justieren, die Federn werden auf dein Gewicht angepasst und nebenbei gefallen sie mir besser. Jaaa der Preis - aber egal, es hat sich für mich gelohnt. Grüsse Hagen aus CH

nach oben springen

#3

RE: Wilbers Federbeine

in THUNDERBIRD 26.05.2015 22:41
von Corsaro | 502 Beiträge

Ich habe die 640er Wilbers 10mm länger als Original mit einstellbarer Zugstufe verbaut und kann nicht klagen.
Ansprechverhalten ist besser als mit denen Originalen, straffere Dämpfung und etwas mehr Schräglagenfreiheit.
Da ich auch mit der Storm gerne mal etwas flotter fahre kommt mir das entgegen.
Die Optik finde ich auch ansprechender, nur der Preis von normalerweise rund 950 Euro ist schon heftig. Gabelfedern fehlen mir aber noch, kommen auch noch rein mit anderem Öl.


Gruß Ingo
nach oben springen

#4

RE: Wilbers Federbeine

in THUNDERBIRD 27.05.2015 09:28
von Gerrycoolb (gelöscht)
avatar

Hi Leutz,
hab bei meiner Storm die 540er verbaut, Gabelfedern sind progressiv und auch von Wilbers. Es ist ein Unterschied!
Bei flotter Gangart viel stabiler, v.a. beim harten Bremsen in Schräglage ist es kein Vergleich an Spurtreue. Es schaukelt auch in Schräglage bei Bodenwellen nix mehr.
Ein guter Kauf. Als Preistip: die 540er reichen völlig (wer verstellt schon dauernd das Setup seines Fahrwerks?), das wird ab Werk persönlich aufgebaut und eingestellt. Vorspannend wie gehabt per Hakenschlüssel.
Zudem macht der Werner sehr gute Preise. (Bei Interesse PM an Wulf)

nach oben springen

#5

RE: Wilbers Federbeine

in THUNDERBIRD 27.05.2015 18:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

..hab zwar keine TB aber schwöre auch auf Wilbers.
Bis jetzt hab ich jede meiner Kisten damit bestückt, aktuell die Speed(DRAG)master.
Gabelfedern (proresiv) und Stoßdämpfer (540).
Ein Unterschied, zum Triumphoriginalglumb, wie Tag und Nacht und zusätzlich auch optisch ein Leckerbissen.
Ach ja, ich hab keine Vorteile von der Werbung...falls jetzt jemand schlecht denken sollte.

nach oben springen

#6

RE: Wilbers Federbeine

in THUNDERBIRD 27.05.2015 19:17
von Alpentriumph (gelöscht)
avatar

sind nur zum empfehlen, habe schon genug Kohle für andere Zutaten verballert, aber die Wilbers lohnen sich auf
jeden Fall, Fahrspasserhöung sofort spürbar, gerade von Korsika zurückgekommen, flott unterwegs gewesen,
kein einziges mal aufgesetzt, und das zu zweit mit Gepäck.

nach oben springen

#7

RE: Wilbers Federbeine

in THUNDERBIRD 28.05.2015 08:14
von RDevil63 | 45 Beiträge

Hab mir bei Wilbers die Dinger auch mal angeschaut, da gibts die Option der Höherlegung um 10mm. Hast du das auch genutzt und bringt das wirklich mehr Schräglagenfreiheit.
Bin öfters mit Sozia unterwegs und hab das Original immer auf 5 stehen.
Sind beide keine Leichtgewichte


Gruß
Rüdiger
nach oben springen

#8

RE: Wilbers Federbeine

in THUNDERBIRD 28.05.2015 21:14
von Alpentriumph (gelöscht)
avatar

also ich habe +15mm und vorne die Wfb Gabelverlängerung mit 50mm höher

nach oben springen

#9

RE: Wilbers Federbeine

in THUNDERBIRD 29.05.2015 10:52
von Hofi • Claner | 1.163 Beiträge

Tach Leute,
das hört sich ja gut an. Ich werde mal schauen ob ich noch irgendwo ein Sparschwein habe das geschlachtet werde kann.

Wulf hast ne PN.


Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit.

DKW200, Zündapp 250, Honda CB350SS, Suzuki GT380, Peugot Mofa , Honda CM450, Pan European ST1100, Thunderbird 1700 = 46 Jahre auf'm Bike!
nach oben springen

#10

RE: Wilbers Federbeine

in THUNDERBIRD 31.05.2015 19:12
von trulloh (gelöscht)
avatar

Moin,
habe die 540er +10mm bei der Commander verbaut. Bin begeistert, aber obacht: ich musste mir dann noch nachträglich Federnspanner besorgen, konnte die neuen Stossdämpfer nur mit entlasteten Federn einbauen!
Ich vermute es liegt am abgesenkten Rahmen!? Habe aber nicht bei Wilbers nachgefragt, sondern "improvisiert".
Gruß von Andreas aus Hamburg

nach oben springen

#11

RE: Wilbers Federbeine

in THUNDERBIRD 25.12.2015 06:59
von DomBiker (gelöscht)
avatar

Jetzt hab ich es auch getan.... die 540er für hinten und progressive Federn für die Gabel. Der Unterschied ist schon ordentlich spürbar, in lang gezogenen Kurven bei etwas flotterer Gangart überhaupt kein Vergleich zum original... fast so wie auf meiner alten Speed Triple

Jetzt kann die Saison wieder richtig anfangen.

nach oben springen

#12

RE: Wilbers Federbeine

in THUNDERBIRD 17.03.2016 18:26
von DomBiker (gelöscht)
avatar

Wilbers 540 beim TÜV, habe heute bei der HU mächtig Ärger wegen der Dämpfer bekommen. In der ABE ist die Thunderbird nicht vorhanden, musste dann kurzerhand auf Serie wechseln um die Plakette zu bekommen.

Stehe gerade mit Wilbers in Verbindung aber da kommt im Moment noch nichts richtiges rüber, mal sehen ob morgen etwas kommt.

Habt Ihr eine ABE für 540 wo unser Dicke aufgeführt ist?

So long
Thomas

nach oben springen

#13

RE: Wilbers Federbeine

in THUNDERBIRD 17.03.2016 19:55
von Feelgood • Core Claner | 1.021 Beiträge

Zitat von DomBiker im Beitrag #12


Habt Ihr eine ABE für 540 wo unser Dicke aufgeführt ist?




Ja, hab ich. Allerdings nur in Papierform.

Grüße Feelgood


Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Es ist nur sehr schwer für die Anderen.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.

nach oben springen

#14

RE: Wilbers Federbeine

in THUNDERBIRD 17.03.2016 19:57
von Pannasman | 239 Beiträge

"Ja, hab ich. Allerdings nur in Papierform."

Moses hat die sicher noch in Stein gemeisselt


Keep That Bike Between You And The Ground
nach oben springen

#15

RE: Wilbers Federbeine

in THUNDERBIRD 17.03.2016 20:19
von Feelgood • Core Claner | 1.021 Beiträge

Jeder vernünftige Mensch hätte sofort verstanden, dass ich keine pdf-Datei davon habe ...


Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Es ist nur sehr schwer für die Anderen.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.

nach oben springen

#16

RE: Wilbers Federbeine

in THUNDERBIRD 17.03.2016 20:29
von DomBiker (gelöscht)
avatar

Mich würde ja nur interessieren ob da unsere Dicke mit aufgeführt ist

nach oben springen

#17

RE: Wilbers Federbeine

in THUNDERBIRD 17.03.2016 20:40
von Feelgood • Core Claner | 1.021 Beiträge

Natürlich ist die Dicke da mit aufgeführt, sonst hätt ich nicht geschrieben das ich die ABE habe.


Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Es ist nur sehr schwer für die Anderen.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.

nach oben springen

#18

RE: Wilbers Federbeine

in THUNDERBIRD 17.03.2016 20:42
von Lucky Luke | 357 Beiträge

... obwohl ich in diesem Fall nicht von einer Copyright Verletzung ausgehen würde; manche ABEs sehen ja original und neu schon aus wie benutzt und eigentlich stehen auch keine Geheimnisse drin und es gibt Tausende davon.

Naja, unter uns Pastorentöchtern regelt man sowas im Zweifel mit 'ner PN.

Ich hab' keine Wilbers, bin ja auch noch Anfänger.

Ciao
Lucky Luke


If you climb in the saddle, be ready for the ride.
nach oben springen

#19

RE: Wilbers Federbeine

in THUNDERBIRD 17.03.2016 21:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Feelgood im Beitrag #15
Jeder vernünftige Mensch hätte sofort verstanden, dass ich keine pdf-Datei davon habe ...

...heute mal wieder gut drauf?

nach oben springen

#20

RE: Wilbers Federbeine

in THUNDERBIRD 17.03.2016 22:23
von Feelgood • Core Claner | 1.021 Beiträge

Zitat von wulf im Beitrag #19

...heute mal wieder gut drauf?


lies dir mal die Boardregeln durch ...


Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Es ist nur sehr schwer für die Anderen.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.

nach oben springen

#21

RE: Wilbers Federbeine

in THUNDERBIRD 17.03.2016 23:32
von RudiRatlos | 57 Beiträge

@Rolf,
Du schreibst: "also ich habe +15mm und vorne die Wfb Gabelverlängerung mit 50mm höher"

War das bei Dir mit dem TÜV kein Problem mit den +15 mm hinten? Die Dinger sind doch laut Wilbers ohne ABE, oder?

Und wenn Du die +50 mm vorne drin hast (nein ich frage jetzt nicht nach dem TÜV dafür) hast Du mit den Standard Wilbers Gabeln die Standard Füllmenge an Öl eingefüllt, oder hast Du da etwas angepasst?
Ich habe zwar nur die 35 mm Verlängerung aber die Vorspannung geht auch nach innen auf die Feder. Da habe ich aber noch keine Einstellwerte für gesehen!?

Gruss aus Willich

Ralf

nach oben springen

#22

RE: Wilbers Federbeine

in THUNDERBIRD 18.03.2016 07:36
von Gerrycoolb (gelöscht)
avatar

Also - die 540er Wilbers haben eine ABE.

DerGerry

nach oben springen

#23

RE: Wilbers Federbeine

in THUNDERBIRD 18.03.2016 16:22
von DomBiker (gelöscht)
avatar

Heute nochmals mit Wilbers telefoniert, für die 540er Federbeine gibt es keine ABE für die Thunderbird 1600/Storm (B16BA), diese wird jetzt erst in Auftrag gegeben und soll mind. 8 Wochen dauern.

So long
Thomas

nach oben springen

#24

RE: Wilbers Federbeine

in THUNDERBIRD 20.03.2016 12:35
von Corsaro | 502 Beiträge

Das ist aber recht ungewöhnlich, da die Federbeine doch schon recht lange für die TB angeboten werden. Das dann Wilbers die Federbeine ohne ABE verkauft leuchtet mir wenig ein. Ich fahre die 640er Wilbers und dafür habe ich auf jeden Fall eine ABE, sonst hätte ich niemals nie so viel Geld für die Teile bezahlt.


Gruß Ingo
nach oben springen

#25

RE: Wilbers Federbeine

in THUNDERBIRD 20.03.2016 14:31
von Lucky Luke | 357 Beiträge

Zitat von Corsaro im Beitrag #24
Das ist aber recht ungewöhnlich, da die Federbeine doch schon recht lange für die TB angeboten werden. Das dann Wilbers die Federbeine ohne ABE verkauft leuchtet mir wenig ein. Ich fahre die 640er Wilbers und dafür habe ich auf jeden Fall eine ABE, sonst hätte ich niemals nie so viel Geld für die Teile bezahlt.


Zumal es von Wilbers auf deren Homepage bei konkreter Auswahl auch anders angegeben ist: http://www.wilbers-shop.de/Motorrad/Triu...a79a1658df0fb3e


If you climb in the saddle, be ready for the ride.
nach oben springen


 

 

Dieses Forum ist ein Teil der Homepage des Triumph Motorcycle Clan Deutschland

Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: de Schick
Forum Statistiken
Das Forum hat 9113 Themen und 99257 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de