Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.



#26

RE: Kupplungsschalter

in THUNDERBIRD 10.08.2016 17:59
von Hofi (gelöscht)
avatar

Das ist exakt meine Erfahrung mit Triumph. Keiner dort auch nicht die Spezialisten (?) in Neukirchen von Triumph wissen das. Mir hat erst unser Mitglied Menhuber den richtigen Tipp gegeben. Wenn man am Servicestecker einen Computer mit dieser ominösen ECU Software ... oder wie das heißt anschließt, sieht man das alle Werte einfrieren wenn der Kupplungsschalter betätigt wird. Der Schalter schließt einfach gegen Masse aber das hat Auswirkungen auf die Motorsteuerung und u. a. die Tankanzeige.

Also bei Umbauten darauf achten, dass der Kupplungsschalter noch aktiv ist bzw. bei den genannten Problemen gleich dort suchen.

nach oben springen

#27

RE: Kupplungsschalter

in THUNDERBIRD 19.08.2016 19:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Hofi .. sei doch bitte so nett und teile mir mit ob deine Tankanzeige jetzt funktioniert oder nicht .. und wenn ja .. was hast du dafür getan?
Bei mir siehts momentan so aus, dass ich an der vorhandenen Kupplungsarmatur keinen Schalter nachrüsten kann und ich jetzt über einen kompletten Wechsel nachdenke

VG, CJ

nach oben springen

#28

RE: Kupplungsschalter

in THUNDERBIRD 20.08.2016 23:13
von Hofi (gelöscht)
avatar

@justadriver, mit dem Schalter geht alles auch die Tankanzeige. Ich würde wenn Du umrüsten willst die Originalarmaturen verchromen lassen. Dann sehen die auch ganz chic aus und alles passt. Wenn keine hast, melde Dich.

nach oben springen

#29

RE: Kupplungsschalter

in THUNDERBIRD 21.08.2016 23:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

also hast du einen Kupplungsschalter nachgerüstet?
Die original Armaturen sind hässlich und zu teuer .. außerdem müsste ich dann wirklich alles umrüsten .. am Dienstag werde ich mehr erfahren, ob es einen Kupplungshebel mit Schalter im gleichen Design gibt.

nach oben springen

#30

RE: Kupplungsschalter

in THUNDERBIRD 22.08.2016 12:52
von menhuber | 150 Beiträge

@justadriver,
Falls du an deiner Armatur noch einen freien Taster hast, könntest du den benutzen um der ECU den Kupplungsschalter vorzugaukeln
(Schliesserkontakt gegen Masse)
Eine andere Möglichkeit wäre mit dem Signal vom N-Schalter ein Relais oder einen Transistor anzusteuern um das Kupplungs-Signal zu erzeugen.

Gruß
Hubert

nach oben springen

#31

RE: Kupplungsschalter

in THUNDERBIRD 24.08.2016 23:59
von Detlef • Core Claner | 361 Beiträge

Da ich das Problem auch hatte wurde mir erklärt: Die Elektronik kontrolliert durch das häufige ziehen der Kupplung das man tatsächlich fährt. Würde umfangreich in die Steuergeräte eingreifen.
Gruß
Detlef

nach oben springen


 

 


Besucher
3 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9595 Themen und 103732 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor