Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Seitenständerschalter defekt?

in SPEEDMASTER 14.07.2015 10:46
von bernd59 (gelöscht)
avatar

mehrfach sprang die Speedy nicht an. Ursache habe ich bei der Batterie gesehen. Aber auch bei der neuen Batterie kam es vor, dass die Speedy nicht ansprang.
Jetzt passierte, dass ich bei einem Stopp bei eingelegtem Gang den Seitenständer ausfuhr, um damit den Motor abzustellen, der Motor blieb aber an.
Das war schon mehrfach der Fall.
Andererseits: wenn einer der Schalter am Seitenständer oder am Kupplungsgriff defekt ist und der Motor wurde mit dem Seitenständer ausgestellt, kann es nicht sein, dass dann der Motor beim nächsten Mal nicht anspringt bei einem Defekt bei einem der Schalter?

Kennt jemand das Problem?

zuletzt bearbeitet 14.07.2015 11:07 | nach oben springen

#2

RE: Seitenständerschalter defekt?

in SPEEDMASTER 14.07.2015 11:12
von Triumphator • Claner | 5.046 Beiträge

Hi Bernd, ich denke eher, dass du einen Wackler im Stecker hast. Entweder korrodiert, oder aber Dreck im Stecker.
Ich würde den mal abschrauben, überprüfen, reinigen und gut mit WD40 einsprühen. Denn manchmal hängt der Knopf und fährt nicht raus, wenn der Ständer ausgeklappt wurde.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten

nach oben springen

#3

RE: Seitenständerschalter defekt?

in SPEEDMASTER 15.07.2015 10:25
von bernd59 (gelöscht)
avatar

klingt plausibel.
Aber ein Problem bleibt: Springt hier und da nicht an, wenn über Seitenständer der Motor ausgestellt wurde.
Die Batterie ist aber ok.

nach oben springen

#4

RE: Seitenständerschalter defekt?

in SPEEDMASTER 15.07.2015 16:41
von sero59 | 2.287 Beiträge

Was meinst du mir hier und da

Keine Reaktion auf den Startknopf oder dreht der Anlasser

LG der SeroBild entfernt (keine Rechte)


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#5

RE: Seitenständerschalter defekt?

in SPEEDMASTER 15.07.2015 17:57
von silberlocke (gelöscht)
avatar

Das gleiche Problem hatte ich mit meiner SM auch schon 3 mal. Letzte Woche auch wieder.

Motor mit Seitenständer ausgemacht.
Beim Wiederstart dann folgendes Problem, Leerlauf eingestellt, grüne Lampe leuchtet, aber Anlasser reagiert nicht.
Seitenständer wiederholt eingeklappt, dann ging es wieder, aber auch erst beim 2.-oder 3. mal einklappen. Hängt dann wohl daran das der Schalter Kontaktschwierigkeiten hat.

nach oben springen

#6

RE: Seitenständerschalter defekt?

in SPEEDMASTER 15.07.2015 18:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Du kannst den Seitenständerschalter auch mal überbrücken, an der Steckverbindung.
Seitenständerschalter ist ein "Schließer".
Wenn sie dann immernoch nur "hier und da" anspringt, kannst Du den schon mal ausschließen.

nach oben springen

#7

RE: Seitenständerschalter defekt?

in SPEEDMASTER 15.07.2015 19:23
von silberlocke (gelöscht)
avatar

Stimmt.

nach oben springen

#8

RE: Seitenständerschalter defekt?

in SPEEDMASTER 15.07.2015 23:48
von sero59 | 2.287 Beiträge

Kontakte des Zündschloss sind auch immer eine Kontrolle wert

LG der SeroBild entfernt (keine Rechte)


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#9

RE: Seitenständerschalter defekt?

in SPEEDMASTER 16.07.2015 08:52
von bernd59 (gelöscht)
avatar

hier und da bedeutet, dieser Fehler tritt nicht stets auf und ist so nicht immer reproduzierbar.

nach oben springen

#10

RE: Seitenständerschalter defekt?

in SPEEDMASTER 16.07.2015 14:01
von gianpa (gelöscht)
avatar

Habe das gleiche Problem.😬
Der Anlasser schaltet nicht ein. Nach mehrmaligem betätigen der Kupplung läuft dann das Ding.
Der Schalter am Kupplungshebel wurde schon ersetzt.
Das nächste ist der Schalter am Seitenständer den werde ich mal überbrücken
Der Fehler kommt aber sehr sporadisch vor. Dieses Jahr zwei mal, und benutze das Motorrad fast jedes Wochenende.

Gruss Andreas

nach oben springen

#11

RE: Seitenständerschalter defekt?

in SPEEDMASTER 16.07.2015 16:23
von sero59 | 2.287 Beiträge

So, dann macht mal folgenden Test wenn der Fehler auftritt.
Rechten Seitendeckel ab und wenn beim Startknopf kein Mux kommt, mit einem Schraubendreher das Starterrelais überbrücken. OK, man braucht eine dritte Hand oder einen Riemen um die Kupplung zu fixieren aber wenn dann der Anlasser läuft, ist das Relais der Übeltäter Es kann da gelegentlich zu Funkenkorrosion kommen, möglichrweise sogar, weil nicht über Zündschloss abgeschaltet würde

LG der SeroBild entfernt (keine Rechte)


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#12

RE: Seitenständerschalter defekt?

in SPEEDMASTER 16.07.2015 17:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von sero59 im Beitrag #11
....möglichrweise sogar, weil nicht über Zündschloss abgeschaltet würde


...aber wer macht so einen Blödsinn??

nach oben springen

#13

RE: Seitenständerschalter defekt?

in SPEEDMASTER 17.07.2015 12:31
von Gerrycoolb (gelöscht)
avatar

manchmal haben unsere neuzeitlichen Bikes seltsame Überraschungen parat.....

Allerdings hatte meine Ural (und die war beileibe nicht neuzeitlich!!) auch so manch Wunderliches parat. da half es immer, auf cool zu machen mit Bier oder Rauchwaren. Fast immer wollte sie nach kurzer Bedenkzeit dann doch.

DerGerry

nach oben springen

#14

RE: Seitenständerschalter defekt?

in SPEEDMASTER 17.07.2015 19:15
von gianpa (gelöscht)
avatar

Es gibt da noch ein Diodenpack und das Dashboard, diese sind laut Elektroschema auch noch wischen Startknopf und Anlasserrelais geschaltet.
Natürlich nur für die Jahrgänge ohne Bussystem.

nach oben springen


 

 


Besucher
2 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9604 Themen und 103831 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor