Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.



#26

RE: Auspuff: Penzl-Anlage an TB (Storm)

in THUNDERBIRD 09.09.2015 22:57
von marz5 | 65 Beiträge

Hallo, die erwähnten Racing Killer gehören eigentlich zu HD, aber die Remus für HD und unseren Vogel sind ja bis auf die Anschlüsse Baugleich, ob nun ohne ABE für HD oder ohne ABE für unsere Schätzchen ist ja egal , also bei Anfragen an Remus nach Racing Killer für HD fragen, zu Sicherheit noch den Abstand der Schrauben für die Killer sowie Durchmesser der Bleche klären.

PS: die Remus Slash Cuts sind noch zu haben...

Gruss
Martin

zuletzt bearbeitet 09.09.2015 23:06 | nach oben springen

#27

RE: Auspuff: Penzl-Anlage an TB (Storm)

in THUNDERBIRD 10.09.2015 08:07
von erwin82 (gelöscht)
avatar

Ah, ok! Super! Werd mich gleich mal erkundigen... danke!

nach oben springen

#28

RE: Auspuff: Penzl-Anlage an TB (Storm)

in THUNDERBIRD 13.09.2015 12:50
von matze (gelöscht)
avatar

da meld ich mich auch noch mal...remustüten db-killer raus das stück Quetschrohrstück absägen genauso stück rohr von der sichtseite absägen u wieder verschrauben , dann noch mit einbrennlackspray alles schwarz machen
u gut ist. vergesst das penzl theater....
bikergruss matze

nach oben springen

#29

RE: Auspuff: Penzl-Anlage an TB (Storm)

in THUNDERBIRD 13.09.2015 14:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

... das Quetschstück würd ich nicht abtrennen da die grün blauen Jungs ja gerne in anderer Leute Sachen rumstochern, besser mit der Flex Längsschnitte reinschneiden, is datselbe...oder eben original

nach oben springen

#30

RE: Auspuff: Penzl-Anlage an TB (Storm)

in THUNDERBIRD 13.09.2015 14:48
von sero59 | 2.289 Beiträge

Ja, das ist die radikale Lösung Leider wohl auch gut für die Trachtengruppe zu erkennen.
Hier stecken die neuerdings einen Zollstock ins Endrohr. Wenn mehr das Messergebnis dann fast die gesamte Schalldämpferlänge ergibt, führt dies zu einem komplizierten Gespräch (Erklärungsversuch), oft mit dem Ergebnis, dass du nun dein Töff aufgeladen zur Prüfstelle begleiten darfst.
Daher nie den Killer völlig durchgängig machen Mit einer Flex, geschickt aufschneiden und das Ende danach umbiegen. Wer die originale Anlage der Storm kennt, wird wissen, dass hier ein gebogenes Rohr verbaut ist.
Solche Umbauten dürfen natürlich nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden

LG der SeroBild entfernt (keine Rechte)


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#31

RE: Auspuff: Penzl-Anlage an TB (Storm)

in THUNDERBIRD 13.09.2015 15:46
von Gerrycoolb (gelöscht)
avatar

Das stimmt fast, lieber Sero,
bei meinem SR an der BMW hab ich den Killer gekürzt und die olle Kappe wieder angeschweißt.
Die QDs allerdings haben serienmäßig völlig offene Einsätze.

DerGerry

nach oben springen

#32

RE: Auspuff: Penzl-Anlage an TB (Storm)

in THUNDERBIRD 13.09.2015 15:50
von Gerrycoolb (gelöscht)
avatar

Bei dieser Gelegenheit habe ich ne Idee:
Wer wurde bisher wie oft kontrolliert?/ Jahresfahrleistung / Gesamtjahre
Ich mach den Anfang.
Gerry: 4x / 10-12000km / 35J

DerGerry

@ Julius: bei Bedarf bitte verschieben..... Gerry

nach oben springen

#33

RE: Auspuff: Penzl-Anlage an TB (Storm)

in THUNDERBIRD 13.09.2015 16:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi,
ich häng' mich an Gerry mal dran.

Gerry: 4x / 10-12000km / 35J
Harry : 5x/ 5.000 km /ca 25 J. mit manipulierten, nicht zu lautenTöpfen unterwegs, ohne Beanstandung

zuletzt bearbeitet 13.09.2015 16:04 | nach oben springen

#34

RE: Auspuff: Penzl-Anlage an TB (Storm)

in THUNDERBIRD 13.09.2015 23:00
von Keke Rossberg (gelöscht)
avatar

War mir heute beim Limbächer in Echterdingen und habe die Penzelrohre auf dem Austellungstray bewundert: Zwei Kappen, verbunden mit zwei Stangen, umhüllt von einem einfachen Rohrblech und halt eine simple Mechanik! Eine billige TOR-Anlage ist dagegen ein Schweisserkunstwerk. Ich sehe da beim besten Willen keine 1500 Ocken! (und nein, auch keine Entwicklungs/Zulassungskosten die den Preis rechtfertigen)

nach oben springen

#35

RE: Auspuff: Penzl-Anlage an TB (Storm)

in THUNDERBIRD 14.09.2015 07:57
von erwin82 (gelöscht)
avatar

So, kurzes Fazit nach 1 Woche ohne dB-Killer! Also ich hab mit einer App eine DB-Messung gemacht, bei Standgas 87-92 DB. Sobald der Gashahn ein wenig aufgedreht wird, zeigt sich deutlich der Unterschied! Der Sound ist echt Hammer!!!
Ich habe aber das Gefühl, dass ich an Leistung verloren habe nach dem Herausnehmen der DB-Killer... Vom Gefühl her zieht meine T-Bird nicht mehr so durch... hmmm.... werd das nochmals mit und ohne testen, vielleicht bin ich vom Sound einfach nur beeinflusst... hab aber auch keine anderes Mapping oben!

nach oben springen

#36

RE: Auspuff: Penzl-Anlage an TB (Storm)

in THUNDERBIRD 15.09.2015 17:22
von sero59 | 2.289 Beiträge

Vergiss die App von Smartphone, nur ein richtiger DB-Messer bringt ein aussagekräftiges Ergebnis. Abstand zur Öffnung 50cm, Winkel 45°, minderstens 20 cm über dem Boden und keine Gegenständer im Abstand von 10m. Dann bei Nenndrehzahl messen (steht in den Papieren) und der höchste Wert von drei Messungen wird genommen Dabei hast du dann 5db Toleranz. Dies ist dann nur ein Anhaltspunkt, da ja die richtige Messung des Fahrgeräusches bei der Vorbeifahrt gemacht werden muss. Der Prüfer freut sich und dein Konto fängt an zu heulen Das ist die Lage in Dt., wie es in Ösiland ist, weiß ich nicht
Das Map solltest du schon anpassen wenn Ein- und Ausathmung freier erfolgt, das Gemisch ist sonst zu mager und die Abgastemp zu hoch
Wir haben das Thema ja schon lange in Bearbeitung, Fakt ist und bleibt, was in den Papieren steht ist für die Trachtengruppe Gesetz. Da ist es Wurst ob du eine ABE hast oder einen leeren Dämpfer, zu laut ist zu laut, selbst das Prüfzeichen hilft dir dann nicht
So nun noch die Statistik. In den letzten 25 Jahren wurde ich drei Mal zu einer Verkehrskontrolle gebeten. Immer wenn wir zu einem großen Event fuhren oder ein bekannter Bikertreffpunkt angefahren wurde. Da hatte ich noch keine Triumph und es gab keine Probleme

LG der SeroBild entfernt (keine Rechte)


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#37

RE: Auspuff: Penzl-Anlage an TB (Storm)

in THUNDERBIRD 15.09.2015 18:20
von Detlef • Core Claner | 361 Beiträge

Geht zwar nicht um den Auspuff, Thunderbird ist schön und HD's sieht man an jeder Ecke.

Gruß
Detlef

nach oben springen

#38

RE: Auspuff: Penzl-Anlage an TB (Storm)

in THUNDERBIRD 16.09.2015 07:12
von erwin82 (gelöscht)
avatar

Also das die T-Bird schön(er) steht ja ausser Frage!!! Ich bin generell von den Triumphbikes begeistert!

nach oben springen

#39

RE: Auspuff: Penzl-Anlage an TB (Storm)

in THUNDERBIRD 16.09.2015 12:11
von Corsaro (gelöscht)
avatar

Zitat von Keke Rossberg im Beitrag #34
War mir heute beim Limbächer in Echterdingen und habe die Penzelrohre auf dem Austellungstray bewundert: Zwei Kappen, verbunden mit zwei Stangen, umhüllt von einem einfachen Rohrblech und halt eine simple Mechanik! Eine billige TOR-Anlage ist dagegen ein Schweisserkunstwerk. Ich sehe da beim besten Willen keine 1500 Ocken! (und nein, auch keine Entwicklungs/Zulassungskosten die den Preis rechtfertigen)


Sehe ich genauso, ich finde nicht das die Anlage das Geld wert ist. Habe mir das Teil schon öfters angeschaut, da ist eine Tor, Sebring etc. besser verarbeitet und macht optisch mehr her.

Ich hatte ebenfalls mit einer App mal den Schalldruck der kurzen TOR gemessen, lag bei rund 97-99dB(A)
Die Sebring ohne DB-Eater liegt in einem ähnlichen Bereich, das Klangbild ist aber geringfügig anders, etwas dumpfer und weicher im Ton.
Mit originalem DB-Eater der Sebring läuft die Storm schlechter als mit der originalen Anlage und verliert Leistung oben heraus. Liegt auch auf der Hand, der Durchsatz der DB-Eater ist wesentlicher geringer als der originale Auspuffanlage.
Ich fand die kurzen TOR vom Sound und Optik zwar cool, ist mir aber zu heikel da ich öfters größere Touren fahre und keine Lust habe mit dem Bus oder Zug nach Hause zu fahren. Was noch eine Alternative wäre ist die Zard-Anlage falls es dafür eine ABE mittlerweile gibt. Ansonsten ist der Sebring / Remus ein guter Kompromiss

zuletzt bearbeitet 16.09.2015 12:29 | nach oben springen

#40

RE: Auspuff: Penzl-Anlage an TB (Storm)

in THUNDERBIRD 16.09.2015 15:58
von tilo.k (gelöscht)
avatar

Ich hab seit Saisonbeginn gute Erfahrungen mit den Sebrings an meiner Storm. Grund des Austauschs war für mich die Optik. Die Kurzen gefallen mir einfach besser. Ich habe nichts verändert nur die beiden Tüten mit dB-Killer montiert. Trotzdem bemerkte ich danach sofort eine geschmeidigere Gasannahme und eine harmonischere Leistungsentfaltung über das gesamte von mir genutzte Drehzahlband. Ich möchte hier nicht von einer Leistungssteigerung schreiben, aber für mich ist meine Storm jetzt angenehmer zu fahren und das ist gut so

Das sind meine Erfahrungen!

nach oben springen

#41

RE: Auspuff: Penzl-Anlage an TB (Storm)

in THUNDERBIRD 16.09.2015 21:33
von schuhschrank (gelöscht)
avatar

kurze tors, ape, tiefer, kutte.... nicht eine kontrolle
trotz fahrten zu clubs und anderen treffen....


was mach ich anders? die bullen laufen vor mir weg

nach oben springen

#42

RE: Auspuff: Penzl-Anlage an TB (Storm)

in THUNDERBIRD 17.09.2015 12:39
von Chevi (gelöscht)
avatar

Hallo Erwin
Unsere Ladies haben zwar einen Reihentwin, aber die Kurbelwelle hat einen Hubzapfen-Versatz von 90° und somit auch deren Zündfolge. Ergibt also das Klangbild eines 90°-V-Motors, z.B. wie Ducati. Interessant bei diesem Thema ist, dass Triumph bei den 865er Bonnies - je nach Modell - beide Kurbelwellenbauarten anbietet, also echter Paralleltwin UND 90°-Versatz.

Grüsse aus der Schweiz
Jean-Claude

nach oben springen

#43

RE: Auspuff: Penzl-Anlage an TB (Storm)

in THUNDERBIRD 17.09.2015 14:25
von erwin82 (gelöscht)
avatar

Danke, das hab ich schon gelesen! Bin auch schon Harleys Probe gefahren, aber wie gesagt, die Thunderbird war doch um einiges geiler zu fahren! Ich würde mir halt eine "legalere" Auspuffanlage wünschen (elektronische Klappe), da sich der Sound "offen" wirklich hören lassen kann!! Sie macht dem Donnervogel alle Ehre!

nach oben springen

#44

RE: Auspuff: Penzl-Anlage an TB (Storm)

in THUNDERBIRD 18.09.2015 23:40
von Schlumpf369 | 63 Beiträge

Moin Leute! Hallo Martin!
Jetzt habe ich doch noch mal `ne Frage.
Hier war doch von diesen Racing-dB-Killern für die Remus Slash Cuts die Rede...
Und, wie ich glaube, irgend wo gelesen zu haben, sollen doch die Remus-Endtöpfe und die Sebring-Endtöpfe, bis auf das Endstück, baugleich sein, oder irre ich mich da?
Wenn das so ist, passen denn dann diese Racing-dB-Killer auch bei den Sebring-Endtöpfen???
Ich habe nun doch die Sebring so`n bisschen in mein Herz geschlossen habe, nachdem ich mich, nach all den negativen Meinungen zu der Penzl-Anlage, von eben dieser gedanklich verabschiedet habe.
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.
Gruß Udo


Speed Triple 1050 (2005), Thunderbird Storm (2015)

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller... 😉
nach oben springen

#45

RE: Auspuff: Penzl-Anlage an TB (Storm)

in THUNDERBIRD 19.09.2015 09:00
von turbootti (gelöscht)
avatar

Moin,
Die DB Killer von Remus passen nicht in die Sebrings. Remus ist der Killer verschraubt, bei Sebring mit Seegering gesichert. Es gibt die Racing Killer aber auch für Sebring. Ich hatte diese bei MIZU bestellt. Das ist ein dünnes offenes Rohr. Der Sound war aber nix.
Kein tiefer Ton nur etwas lautet und knatternd, wie ne 600 Enduro.
Hab die dann verschenkt, weil es FÜR MICH nicht das Richtige war.
Bin dann ohne Killer gefahren.
Bei Kontrolle kommt's auf Gleiche raus.
Bei den Sebrings kannst Du die Killer in 30 sec. einbauen und ausbauen.
Grüße
Frank

nach oben springen

#46

RE: Auspuff: Penzl-Anlage an TB (Storm)

in THUNDERBIRD 19.09.2015 20:44
von Corsaro (gelöscht)
avatar

und die Killer kann man unter dem linken Seitendeckel bequem unterbringen inkl. Seegeringzange.

nach oben springen

#47

RE: Auspuff: Penzl-Anlage an TB (Storm)

in THUNDERBIRD 20.09.2015 09:38
von erwin82 (gelöscht)
avatar

also das da sind ja sehr viele kabel drinnen, kann mir nicht vorstellen, dass ich da die killer reinbringen kann! lg

nach oben springen

#48

RE: Auspuff: Penzl-Anlage an TB (Storm)

in THUNDERBIRD 20.09.2015 19:05
von andkah (gelöscht)
avatar

Entscheidung gefallen:

- zwei Orginaltüten ijn der Bucht gekauft
- bei SCS http://www.sound-control-systems.de/inde...ute=common/home den Umbau gekauft

und Geld gespart - feddich !

nach oben springen

#49

RE: Auspuff: Penzl-Anlage an TB (Storm)

in THUNDERBIRD 21.09.2015 07:59
von erwin82 (gelöscht)
avatar

Na da bin ich gespannt!! Könntest du dann Fotos vom Umschaltmechanismus posten?? Danke!

nach oben springen

#50

RE: Auspuff: Penzl-Anlage an TB (Storm)

in THUNDERBIRD 21.09.2015 19:29
von sero59 | 2.289 Beiträge

Es gibt keinen Umschaltmechanismus. Du bekommst einen Spezialschlüssel, den steckst du von hinten in die Tröten und dann kannst du den Sound etwas einstellen, je nach dem wie weit du auf oder zu stellst. Dann wird alles mit einer Mutter fixiert und fertig. Also keine Verstellung über Seilzug oder so. Stell dir einfach vor, du hast einen einstellbaren db-Killer.

LG der SeroBild entfernt (keine Rechte)


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
zuletzt bearbeitet 21.09.2015 19:30 | nach oben springen


 

 


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9608 Themen und 103871 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor