B I K E G A L E R I E - F O R U M



Willkommen im Forum!

Da wir bemüht sind, ein "ernsthaftes" Forum zu betreiben, erlauben wir uns,
Labersäcke und Quertreiber ohne Vorankündigung und Diskussion zu löschen.


#1

Öl in der Airbox

in THUNDERBIRD 22.03.2016 09:11
von DerSlack | 232 Beiträge

Guten Morgen,

ich habe gestern meinen Luftfilter ausgeblasen und mir ist Öl in meiner Airbox aufgefallen. Sehr viel war es nicht, ein 2 -3 cm Kranz um das Loch auf der linken Seite. Ansonsten sah die Airbox aus wie geleckt.

Sollte ich mal meinen Freundlichen aufsuchen?
Welchen Zweck hat das Loch in der Airbox, Druckausgleich wenn die Luft und das Öl im Motor langsam heiß werden?
Hat die Gute vielleicht nur mal ein „Aufstoßen“ gehabt?

Danke und Gruß
DerSlack

nach oben springen

#2

RE: Öl in der Airbox

in THUNDERBIRD 22.03.2016 16:59
von Corsaro | 503 Beiträge

Das Loch welches du meinst, ist es die Motorentlüftung welche mit dem Luftfilterkasten verbunden ist? Falls ja, dann ist es eher unbedenklich. Es ist normal das etwas Ölnebel in den Luftfilterkasten gelangt da ja Druckschwankungen im Motor sind und somit etwas Ölnebel aufsteigen kann. Solange dein Luftfilterkasten nicht Öl getränkt ist, sollte kein Problem vorherrschen.


Gruß Ingo
nach oben springen

#3

RE: Öl in der Airbox

in THUNDERBIRD 23.03.2016 07:08
von schuhschrank (gelöscht)
avatar

"normal" ist es nicht, ehr in der menge unbedenklich.
sonst würde der motor ja ständig öl verbrennen und ne dunkle wolke aus dem auspuff qualmen.

schau dir mal bei nem treffen die harleys mit dem offenen "pilzluftfilter" von screamin eagle oder forcewinder an. da gibt es öfters ölflecken auf dem drunter liegenden auspuff oder die karre hat nen leichten ölfilm. würde also nicht direkt in panik sondern es beim nächsten mal mit checken lassen.

nach oben springen

#4

RE: Öl in der Airbox

in THUNDERBIRD 23.03.2016 08:48
von DerSlack | 232 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

alles klar, sehr viel war es nicht und wirklich nur um das Loch herum. Ich halte das mal im Auge und in knapp 2000 km hab ich die 20 000 voll, bei der Inspektion werde ich das ansprechen.

Danke euch.

nach oben springen

#5

RE: Öl in der Airbox

in THUNDERBIRD 08.04.2018 10:47
von sero59 | 1.942 Beiträge

Hab den Trade mal vorgeholt, weil ich gestern beim Filterreinigen auch auf einen kleinen Ölfilm in der Airbox gestoßen bin. Er war schon "verkustet" und befand sich im Bereich der kleinen Öffnung, links in der Airbox. Wenn ich mir diese Stelle genauer anschaue, würde ich sagen, dass es eine trichterförmige Absenkung ist, wo mögliche Flüssigkeiten aus der Airbox ablaufen sollen. Da hier ja keine abschließende Antwort gegeben wurde, wollte ich mal fragen, was das nun zu bedeuten hat? Ich habe keine Funktionsstörungen gehabt, finde aber Öl in der Airbox eher unpassend

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#6

RE: Öl in der Airbox

in THUNDERBIRD 08.04.2018 16:22
von Triumphator • Claner | 5.001 Beiträge

Hi Sero, ist in der Menge unbedenklich. Ist sicher von den Ölgasen aus der Motorentlüftung. Die dürfen eben nicht in die Umwelt geblasen werden.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten
nach oben springen

#7

RE: Öl in der Airbox

in THUNDERBIRD 12.04.2018 08:59
von DerSlack | 232 Beiträge

Richtig, es handelt sich um die Motorentlüftung. Diese sitzt hinter dem Filter, damit kein Dreck in den Motor gelangen kann. So ist es mir damals erklärt worden.
Solange es nur ein bisschen Öl um das Loch ist, vor allem der Filter trocken und Öl frei ist, ist das kein Problem.

nach oben springen

#8

RE: Öl in der Airbox

in THUNDERBIRD 12.04.2018 15:56
von coolcruiser • Core Claner | 2.319 Beiträge

Das habe ich an meinen Cruisern ab Bj. 2002 ab E2 festgestellt, und bei der Luffi-Kontrolle sauber gemacht.
Ja ich schau schon mal unter den Sitz oder unter das Dashbord beim putzen.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen


 

 

Dieses Forum ist ein Teil der Homepage des Triumph Motorcycle Clan Deutschland

Besucher
2 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Injo
Forum Statistiken
Das Forum hat 9113 Themen und 99263 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de