Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Fauler Zauber? Chip-Tuning per Internet

in THUNDERBIRD 04.04.2016 21:31
von gisi • Core Claner (Haupt-Administrator) | 423 Beiträge

Hallo Gemeinde

War der Titel eines Berichtes im Motorradfahrer Ausgabe 10/2015, hier ein Auszug:
"Wer sich von Sportauspuff und Luftfilter Mehrleistung verspricht, wird meist enttäuscht. Erst nach Anpassung der Einspritz-Software entwickelt sportliche Hardware zusätzliche Pferde. Wir haben eine Gratis-Variante mit der Profi-Abstimmung am Prüfstand verglichen."

Auf w?w.motorradfahrer-online.de kann man den Artikel kaufen.(bitte ? mit w ersetzen, bekomme sonst wegen des 2. Links eine Fehlermeldung).

Kostet 0,99 €, inkl. MWSt. - Bezahlung über PAYPAL

Nach Lesen dieses Artikels war mir klar, dass ich das machen lassen möchte. Nicht wegen der Leistungssteigerung, sondern weil ich das Gefühl hatte, dass das Motorrad vor den Umbaumaßnahmen runder gelaufen ist.
Also habe mir Anfang März einen Termin geholt. Ende März hat sich dann Tuning-Spezialist Armand Mottier um meine Abstimmung gekümmert. Das Ergebnis fiel um Klassen besser aus als erwartet. Direktere Gasannahme, mehr Druck. War jeden Euro dreimal wert!

Anbei für Interessierte die Leistungskurven sowie die Rechnung.


http://www.bilder-hochladen.net/show/6e9c1473dc

Gruß, Gisi

p.s. Sonja sagt, fühlt sich jetzt an wie ein nervöses Pferd ;-)


Wer Rechtschreibfehler findet, der darf die gerne behalten.
nach oben springen

#2

RE: Fauler Zauber? Chip-Tuning per Internet

in THUNDERBIRD 04.04.2016 21:58
von silberlocke (gelöscht)
avatar

Top.

Freut mich für dich, aber dein Batmobil ging ja vorher auch schon ganz zackig.

Leider kann ich beim link kein Foto erkennen, kommt nur ne login seite

nach oben springen

#3

RE: Fauler Zauber? Chip-Tuning per Internet

in THUNDERBIRD 08.04.2016 18:27
von sero59 | 2.287 Beiträge

Hallo Gisi,

ich kann zwar die Bilder öffnen aber mit den Kurven hab ich ein Problem Die Angaben sind doch viel geringer als das Original verspricht Kannst du bitte nochmal eine Legende zu den Diagrammen schreiben.
Den Preis finde ich völlig angemessen Was sagt den die AU dazu und wie ist es mit der Betriebserlaubnis

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#4

RE: Fauler Zauber? Chip-Tuning per Internet

in THUNDERBIRD 09.04.2016 13:10
von gisi • Core Claner (Haupt-Administrator) | 423 Beiträge

@Silberlocke: Kann eigentlich nur an einer schlechten Internetverbindung liegen, die Login-Seite sollte eigentlich schnell wieder verschwinden und die Diagramme angezeigt werden. Hast Du's nochmal probiert?

@Sero: Papier ist geduldig... soll heißen, dass die Werksangaben in der Realität nicht stimmen müssen.
Das Feintuning wird nicht bei der maximalen Endgeschwindigkeit vorgenommen, da ja die Kurven vorher fallen.
Die gestrichelte Linie auf den Diagrammen entspricht dem optimalen Luft-/Kraftstoffverhältnis. Daher sollten die Abgaswerte auf keinen Fall schlechter sein. Die Betriebserlaubnis wird nicht berührt, da ja kein Zusatzsteuergerät verwendet wird.

Bei den Diagrammen ist deutlich sichtbar, dass die Werte nach der Einstellung wesentlich näher an der Optimallinie liegen.

Bild 1: Bei 40% Drosselklappenöffnung entspricht dies einer Verbesserung von 2,36 PS

Bild 2: Bei 20% Drosselklappenöffnung entspricht dies einer Verbesserung von 2,06 PS

Bild 3: Maximaler Drehmoment Erhöhung um 2,4 Nm

Bild 4: Maximale Leistung + 0,97 PS

Da H. Armand Mottier noch ein Rückmeldung von mir wollte, könnte ich eventuelle weitere Fragen bei dieser Gelegenheit noch abklären... (keine Gewähr für meine laienhaften Erklärungen )
Wenn ich nicht die ganze Zeit dabei geblieben wäre, hätte ich gedacht, er hätte mir einen anderen Motor untergejubelt.

MfG Gisi


Wer Rechtschreibfehler findet, der darf die gerne behalten.
nach oben springen

#5

RE: Fauler Zauber? Chip-Tuning per Internet

in THUNDERBIRD 09.04.2016 17:42
von sero59 | 2.287 Beiträge

Aha, jetzt verstehe ich es besser Danke für die Infos
Was hast du den Hardwareseitig verbaut Deine Töffs sehen wie Unikate aus

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#6

RE: Fauler Zauber? Chip-Tuning per Internet

in THUNDERBIRD 10.04.2016 02:07
von gisi • Core Claner (Haupt-Administrator) | 423 Beiträge

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf die gerne behalten.
nach oben springen

#7

RE: Fauler Zauber? Chip-Tuning per Internet

in THUNDERBIRD 12.04.2016 08:52
von Gerrycoolb (gelöscht)
avatar

Naja - da natürlich keine zwei Motoren genau gleich sind, lohnt sich eine individuelle Anpassung im Grunde immer (v.a. bei großvolumigen Twins). Es geht um Anpassung an die Begebenheiten. Das war bei Vergasern schon so und ist bei EFIs sogar noch leichter. Der preis scheint auch fair.

DerGerry

nach oben springen


 

 


Besucher
3 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9606 Themen und 103847 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor