Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Motorwelt Göttingen

in ERFAHRUNGEN MIT EUREN HÄNDLERN 02.05.2016 18:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Da es in Göttingen leider keinen "echten" Triumph Händler gibt, machte ich mich auf die Suche nach einem kompetenten "Hinterhof"-Schrauber mit Triumph Erfahrung.
Nun hatte/habe ich diesen eigentlich auch gefunden. Motorwelt Göttingen. Der Meister dort hat unter anderem auch belegte Erfahrung mit Triumph und einige Göttinger lassen dort ihre Engländerinnen pflegen.

Nun hatte ich ein Angebot für meine Thunderbird Storm über neue Avons vorne und hinten inkl. Montage und neuen Tüv ohne Mängel.

Als ich den Termin vereinbarte sprachen wir über ca. 430,- Euro für ALLES! Also das Moped hingebracht.
Als ich meine Berta aber heute abholte traf mich fast der Schlag.
Aus ca. 430,- Euro sind mal eben 550,- Euro geworden.
Nicht, dass da etwa was mit dem TÜV gewesen wäre. Nein, da war alles tadellos.

Der Meister hat noch eine vorherige Durchsicht für den TÜV in Höhe von 20,- Euro netto mit aufgeführt und damit begründet, dass eine Nachprüfung ja deutlich teurer wäre und deswegen hat er das gemacht.
Zweitens hätte er für den Ausbau des Hinterreifens den Auspuff abmontieren müssen und das hätte er vorher nicht bedacht. Hallo? Gehts noch? Triumph Schrauber und weiß nicht was er tun muss/soll?
Über 50,- Euro netto für den Ein- und Ausbau der Endtüten.

Mit allem sind wir dann komplett auf diese 550,- Tacken gekommen. Ich wäre ihm beinahe über den Tresen geklettert.

Was haltet ihr von solch einem Kurs von 550,- für zwei neue Avons plus TÜV?
Wie verbindlich sind eurer Meinung nach mündlich abgegebene Angebote?

Beste Grüße
Holgi

nach oben springen

#2

RE: Motorwelt Göttingen

in ERFAHRUNGEN MIT EUREN HÄNDLERN 02.05.2016 19:44
von sero59 | 2.288 Beiträge

Aua, das haut rein

Verbindlich sind natürlich auch mündliche Absprachen, was nicht bedeutet, dass eine gewisse Abweichung möglich ist.
Sollte diese mehr als 10-15% des vereinbarten Preises ausmachen, ist die Werkstatt verpflichtet, den Kunden über die Mehrkosten zu informieren. Das zur rechtlichen Lage.
Dabei ist es trotzdem immer besser sich ein schriftliches Angebot geben zu lassen.
Nun zu deinem Preis. Hattest du die Avon´s selber besorgt oder der Werkstatt überlassen?
Die haben meißt Lieferverträge mit Händlern und damit natürlich nicht die günstigsten Marktpreise
Da ich auch gerade nach neuen Füßen schaue, kann ich dir sagen, dass ein Satz Avon für unter 300Teuros im Netz locker zu bekommen ist. Bei meiner freien Werkstatt kostet ein Wechsel auch 70 € und dann den TüV mit 80 € und die Vorbereitung mit 20 €, macht in Summe rund 470€.
Laut Handbuch sollen die Schalldämpfer auf beiden Seiten abgebaut werden, nach meiner Meinung könnte auch eine Seite reichen um die Achse dann herausziehen zu können.
Der Ärger wird aber bald verfliegen, wenn du mit deiner Storm genüsslich durch die Lande cruist.
Wir haben halt ein teures Hobby

LG der Sero

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#3

RE: Motorwelt Göttingen

in ERFAHRUNGEN MIT EUREN HÄNDLERN 02.05.2016 22:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Sero.
Die Werkstatt hat die Schlappen besorgt. Sind mit 116,- und 138,- netto auf der Rechnung. Dann sind wir damit schon über 300,- brutto.
Ich ärger mich halt, weil es so viel teurer geworden ist, als vorher abgemacht. Aber was will man machen. Den Bock da stehen lassen wohl eher nich. ;-)

Jetzt habe ich vorhin gesehen, dass die mir da auch noch Macken ins Moped gemacht haben. 😡 Könnt ich ausflippen. Vor allen Dingen, beweis das denen mal, dass die das waren.
Ich glaub das war es für mich mit der Motorwelt Göttingen.

Wenn jemand n guten Schrauber in meiner Nähe (Göttingen) weiß, ich bin für jeden Tip dankbar.

Beste Grüße
Holgi

nach oben springen

#4

RE: Motorwelt Göttingen

in ERFAHRUNGEN MIT EUREN HÄNDLERN 03.05.2016 09:24
von Triumphator • Claner | 5.046 Beiträge

Moin,

das mit dem Macken im Bike kenne ich. Hatte auch mal mein Bike (keine Triumph) in der Garantiezeit zur Werkstatt gebracht und sie nach 30 Min wieder bekommen. Das Motorrad war keine 14 Tage jung muss ich noch dazu sagen.
Da sah ich auf dem Tank in der Nähe des Tankdeckels einen 2cm langen Kratzer! Ich zeigte das dem Chef und er meinte, das kann nicht von ihnen sein. Tja, von mir auch nicht, da es vorher nicht war! Dann setzte er sich mit einer Fresse aufs Bike und fuhr mit anständig Vollgas in die Werkstatt und lies es rauspolieren. Hätte er sich geweigert, dann hätte ich schlechte Karten gehabt.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten

nach oben springen

#5

RE: Motorwelt Göttingen

in ERFAHRUNGEN MIT EUREN HÄNDLERN 03.05.2016 10:42
von sero59 | 2.288 Beiträge

Zitat von hockemahne im Beitrag #3

Ich ärger mich halt, weil es so viel teurer geworden ist, als vorher abgemacht. Aber was will man machen. Den Bock da stehen lassen wohl eher nich. ;-)

Holgi


Die einzige Möglichkeit ist hier auf der Rechnung bei der Bezahlung zu vermerken, dass nur unter Vorbehalt gezahlt wird und es keinerelei Anerkennung zu der Rechnung gibt. Dann kannst du deinen Anwalt in die Spur schicken um die Differenz einzufordern. Macht oft keinen Sinn aber gibt der Werkstatt auch mal einen Denkanstoß

Zu der Sache mit dem Macken: Bevor eine seriöse Werkstatt ein Fahrzeug annimmt, geht der Meister mit dem Kunden am Fahrzeug alles durch und man klärt Vorschäden, die dann schriftlich vermerkt werden ab.
Besonders bei wertigen Maschinen würde ich als Kunde darauf bestehen. Sollen die mich doch als "Korintenkacker" ansehen, es ist auch von Vorteil für die Werkstatt

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#6

RE: Motorwelt Göttingen

in ERFAHRUNGEN MIT EUREN HÄNDLERN 03.05.2016 21:15
von Lucky Luke • Claner | 369 Beiträge

Hi Sero,
daß mit den Macken sehe ich wie Du. Bei der Dose mache ich das zwar nicht, aber mein Moped genießt einen ganz anderen Status. Wenn die Freundlichen clever wären, würden sie sich das zunutze machen - da würde man auch ein paar Kröten mehr liegen lassen - oder? Bei den mir bekannten HD-Händlern klappt das schon ganz gut (2 von 2) .
Bei Triumph-Werkstätten ist die Quote bisher 1 von 3 - wenn ich mal auf die Insel komme will ich mal "Originale" besuchen. Um zu sehen wie die drauf sind.

@hockemahne: Meine Empfehlung - abputzen und weiter gehts. Vergiß die Motorwelt, frustrier Dich nicht länger und freue Dich auf das schöne Wetter in den kommenden Tagen .

Gruß Luke


If you climb in the saddle, be ready for the ride.

nach oben springen

#7

RE: Motorwelt Göttingen

in ERFAHRUNGEN MIT EUREN HÄNDLERN 03.05.2016 21:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, das mache ich jetzt auch. 👍😀
Berta is poliert die Satteltaschen gepackt und morgen früh geht's Richtung HH und später weiter nach Schleswig-Holstein. Sollte einer von Euch auch am kommenden WE beim Turn Around Festival in Husum sein, lasst mal ne Brause heben.
Wünsche Euch allen auch richtig viel Spaß an den kommenden Sonnentagen. Gute Fahrt!

nach oben springen


 

 


Besucher
3 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9608 Themen und 103868 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor