Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

KFR Konstantfahrruckeln

in THUNDERBIRD 12.05.2016 16:53
von leominor | 217 Beiträge

Hallo zusammen,

stelle seit kurzem ein zunehmendes Konstantfahrruckeln und Auspuffpatschen bei meiner TB Storm fest.
Bin der Meinung das es nach der letzten Inspektion (10.000) deutlich spürbar geworden ist. Auspuffpatschen war aber vor der Inspektion auch schon.


Hat jemand ne Idee?

Gruss

leominor

nach oben springen

#2

RE: KFR Konstantfahrruckeln

in THUNDERBIRD 12.05.2016 17:22
von Triumphator • Claner | 5.046 Beiträge

Eventuell wurde im Zuge der Inspektion die Drehzahl angepasst und dadurch erfolgt jetzt häufiger dieses Patschen. Oder aber, es wurde ungefragt ein Update aufgespielt. Kann ich mir aber kaum vorstellen.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten

nach oben springen

#3

RE: KFR Konstantfahrruckeln

in THUNDERBIRD 12.05.2016 18:51
von sero59 | 2.289 Beiträge

Hast du nicht deinen Motor beim Ulf tunen lassen?
Wenn danach ein "triumphaler" Schrauber seine Hände dran hatte, dann Mahlzeit

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#4

RE: KFR Konstantfahrruckeln

in THUNDERBIRD 12.05.2016 22:11
von Corsaro (gelöscht)
avatar

Hast du das Map vom Ulf abgespeichert sodass du es wieder aufspielen könntest? Ansonsten mal schauen ob der Motor irgendwo Falschluft zieht, z.B. an den Unterdruckschläuchen.

nach oben springen

#5

RE: KFR Konstantfahrruckeln

in THUNDERBIRD 13.05.2016 17:07
von leominor | 217 Beiträge

Klar hab ich das Map von Ulf abgespeichert.

Wenn ich aber das Luft-Kraftstoffgemisch des Maps vor Tuning mit dem Map nach Tuning vergleiche, stelle ich fest das beide identisch sind.

Bin jetzt etwas verwirrt!!


leominor

nach oben springen

#6

RE: KFR Konstantfahrruckeln

in THUNDERBIRD 13.05.2016 18:29
von menhuber | 150 Beiträge

An der Luft-Kraftstofftabelle wird sich beim Tuning eher nichts geändert haben. Da sind auch keine Unterschiede zwischen 1600er,Storm, mit und ohne TOR ...
Hast du schon mal die anderen Tabellen (F, L, I, F-L Umschaltung) verglichen?
Da sind bestimmt kleine Unterschiede zu finden.

Gruß
Hubert

nach oben springen

#7

RE: KFR Konstantfahrruckeln

in THUNDERBIRD 14.05.2016 11:34
von leominor | 217 Beiträge

@ Hubert
hast recht, Unterschiede sind in F1, F2, I1+2+3 zu finden. L1+2 sind ohne Unterschiede. Aber was heißen diese Unterschiede und was wird in den Tabellen geregelt?

Beim Tuning wird das Mapping doch neu geschrieben und damit doch auch das Kraftstoff/Luft Gemisch oder?
Das Kraftstoff/Luft Gemisch regelt doch auch die Explosionsgeschwindigkeit des Gases.

leominor

nach oben springen

#8

RE: KFR Konstantfahrruckeln

in THUNDERBIRD 14.05.2016 23:07
von menhuber | 150 Beiträge

Hi leminor,
aus den F und L Tabellen wird abhängig von Drehzahl und Drosselklappen-Stellung (F) bzw. Luftdruck im Ansaugkrümmer (L) die Benzinmenge berechnet.
In den I-Tabellen analog dazu der Zündwinkel aus Drehzahl und Drosselklappen-Stellung.
Durch ändern der Luft-Kraftstoff-Tabelle könnte man das Gemisch ein bisschen "anfetten" , aber keine echte Leistungsoptimierung durchführen.
Weiter reicht mein angelesenes Halbwissen auch noch nicht.

Google mal nach Ulf Penners "Tuning-Fibel", da wird es genau erklärt.

nach oben springen

#9

RE: KFR Konstantfahrruckeln

in THUNDERBIRD 27.05.2016 09:40
von leominor | 217 Beiträge

alle wieder ok.

Ulf hat mir ein neues Mapping mit Änderung der AFR Werte zugesandt. Alles wieder OK


leominor

nach oben springen

#10

RE: KFR Konstantfahrruckeln

in THUNDERBIRD 27.05.2016 09:57
von Agima (gelöscht)
avatar

Hmm, hänge ich mit auch mal mit rein, meine Storm mit den offenen langen Tüten patscht auch im Schiebebetrieb
wie verrückt, habe von Triumph das Mapping für die offenen Tüten drauf.
Ist das Patschen mit Ulf's neuem Mapping jetzt weg?
Wenn ja, wie komme ich da dran?

Agi

nach oben springen

#11

RE: KFR Konstantfahrruckeln

in THUNDERBIRD 29.05.2016 16:05
von leominor | 217 Beiträge

Ulf hat im Teillastbereich den AFR Wert auf 14,1 eingestellt. Das ist der unterste Wert an dem die Lamdasonde noch regelt. -----also etwas fetter eingestellt. das KFR ist damit ganz verschwunden und das Auspuffpatschen auch, bzw. so gut wie nicht mehr.


leominor

nach oben springen


 

 


Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9608 Themen und 103871 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor