Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

AFR-Tabelle( Kennfeld) leistungsoptimiert??

in THUNDERBIRD 01.06.2016 18:57
von leominor | 217 Beiträge

Hallo,

kennt sich da jemand aus?
Auf der ECU läßt sich ja bekanntermassen mit TUNEECU die ECU auslesen. Dabei ist erkennbar das im Teillastbereich der AFR Wert (Luft-Bezingemisch) auf 14,5 eingestellt ist. Die entspricht fast Lamda 1.
Der Wert mit dem sich die höchste Leistung erzielen läßt, liegt bei 12,5 = Lamda 0,85, also fetter.
Hat jemand mal seine AFR Werte Leistungsoptimieren lassen??

leominor

nach oben springen

#2

RE: AFR-Tabelle( Kennfeld) leistungsoptimiert??

in THUNDERBIRD 02.06.2016 11:30
von andkah (gelöscht)
avatar

Ulf Penner hat das bei mir gemacht. Einen Teil muß man beim Wert 14,5 belassen, weil das für die ASU wichtig ist.

cu Andreas

nach oben springen

#3

RE: AFR-Tabelle( Kennfeld) leistungsoptimiert??

in THUNDERBIRD 03.06.2016 08:23
von leominor | 217 Beiträge

der Tüv misst das Abgas bei ca. 2500 U/min. Dies entspricht ca 4 % Drosselklappenöffnung im Leerlauf. Nur in diesem Bereich sollte der AFR Wert auf 14,5 eingestellt sein, damit die Lamdasonde ihre Aufgabe erfüllen kann. Sie kann nur zwischen Lamdas 0,97 ind 1,03 regeln. Darüber oder darunter schafft sie nicht mehr.
Ulf hatte auch bei mir Hand angelegt. Jedoch entsprach die AFR Tabelle genau dem Original MAP 20363 von Triumhp.
Deshalb meine Frage ob sich hier nochn zusätzliche leistung generieren läßt.

Wenn du willst kannst du mir deine hex. datei einmal zusenden, ich kann dann nachsehen ob sie dem Original entspricht, oder verändert wurde.

leominor

nach oben springen

#4

RE: AFR-Tabelle( Kennfeld) leistungsoptimiert??

in THUNDERBIRD 06.06.2016 12:41
von andkah (gelöscht)
avatar

Schick mir deine Mailadresse als PN, dann schick ich die HEX rüber.
Bin allerdings bis Freitag unterwegs.

cu Andreas

nach oben springen


 

 


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9606 Themen und 103851 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor