Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Chrom-Manschetten am Federbein / Wasser

in THUNDERBIRD 08.09.2016 19:47
von Klingone • Core Claner | 1.346 Beiträge

Hallo Sturmreiter,

schon mehrmals wunderte ich mich, gelegentlich zu Beginn einer Tour plötzlich linksseitig ein paar Wasserspritzer abzubekommen. Check aller Schläuche u. Schellen: OK. Also weitersuchen.

Jetzt habe ich es gefunden: es ist die Chrommanschette am linken Federbein. Da ist zwar eine Ablaufkerbe (Innenseite), aber es staut sich dennoch Waschwasser nach dem Putzen in dieser Manschette.

Beim ersten Schlagloch oder Bremsen wird das Wasser dann oben herausgedrückt und spritzt durch den Fahrtwind ein paar Tropfen.

Bevor ich Anti-Schrauber ans Werk gehe: Sind diese Manschetten einfach loszudrehen, so dass man das Wasser vollständig ablassen kann? Dass sifft doch auch sonst nach einer Weile.

Für mich auch logisch, dass es nur die linke Seite betrifft. Durch den Seitenständer links funktioniert die Ablaufkerbe wohl nicht richtig.

Wer kennt das Problem sonst noch?

[img]https://flic.kr/p/L4BMbf[/img]

Gruß, Heiko


Machen ist wie wollen ... nur krasser.

nach oben springen

#2

RE: Chrom-Manschetten am Federbein / Wasser

in THUNDERBIRD 10.09.2016 17:58
von coolcruiser • Core Claner | 3.338 Beiträge

Ja das ist ein Problem, das man als Besitzer einer Thunderbird beachten sollte.
Simmering mit Staubkappe kostet ca. 52 Euro
ich hatte nach dem Waschen mit Wasser oder einer Regenfahrt immer das Glück
das Motorrad am nächsten Tag oder am selben Tag noch "trocken" zu fahren.
Der Ablauf ist viel zu klein und somit steht da gerne mal das Wasser in den Kappen.
Spätestens wenn nur noch Rostbrühe aussuppt sollte man die Simmerringe wechseln.
Ich habe gestern meine Sarah nach dem Tausch der Federn hinten und vorn, TüV und neuen Vorderreifen
abgeholt. Km Stand 57077, die Simmerringe waren total verrostet, der Mechaniker konnte mit leider keine Lösung anbieten. Am besten nach dem Waschen oder der Regenfahrt schön abtrocken, oder zum waschen abkleben.
Nicht mit Druckluft ausblasen, vieleich mit dem Laubgebläse oder einem Fön trocknen.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#3

RE: Chrom-Manschetten am Federbein / Wasser

in THUNDERBIRD 10.09.2016 18:38
von sparki (gelöscht)
avatar

Wilbers montieren

nach oben springen


 

 


Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9608 Themen und 103871 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor