Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Fragen zu Gebraucht kauf

in THUNDERBIRD 08.09.2016 21:51
von Ibra (gelöscht)
avatar

Guten Abend zusammen,
wie im Begrüßungsthread geschrieben bin ich ja gerade dabei meinen A Schein fertig zu machen und danach dann die Thunderbird Storm Probe zu fahren.
Da dies mein erste Motorrad wird und ich mir vermutlich nur eine gebrauchte leisten kann wollte ich mal fragen ob ihr mir sagen könnt auf was ich beim Gebraucht kauf achten sollte (zb irgendwelche Teile besonders anschauen) und ob man nur Motorräder bis zu einer bestimmten KM Anzahl ins Auge fassen sollte.
Bin mir momentan sehr unsicher ob ein Gebraucht kauf das richtige ist wenn man noch keine Ahnung von der Materie hat.
Danke schon einmal.

nach oben springen

#2

RE: Fragen zu Gebraucht kauf

in THUNDERBIRD 08.09.2016 23:05
von sero59 | 2.288 Beiträge

Hallo Ibra,

als Einstieg gleich eine T-Bird, Respekt
Die Antworten zu deiner Frage werden sicher sehr unterschiedlich ausfallen.
Wir kaufen nur Gebrauchte mit Restgarantie oder eben vom Händler zu den üblichen Konditionen.
Dabei ist der Wertverlust noch akzeptabel und das Risiko einen Griff ins private Klo zu machen geringer.
Lass dir immer Serviceheft oder Werkstattrechnungen und letzten TÜV zeigen.
Wenn Veränderungen gemacht wurden, würde ich auf Eintragungen achten und möglichst die Originalteile mitkaufen, ist auch ein guter Verhandlungsgegenstand.
Große Schwächen hat das Eisenschwein nicht
Ein Begleiter mit Fachkenntnis kann auch nicht schaden

Viel Glück
der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
zuletzt bearbeitet 08.09.2016 23:06 | nach oben springen

#3

RE: Fragen zu Gebraucht kauf

in THUNDERBIRD 09.09.2016 06:32
von Ibra (gelöscht)
avatar

Morgen,
naja ich war jetzt bei so vielen Händlern wie HD, Yamaha, Triumph, Suzuki (zu Victory wollte irgendwann mal) und bei ü2m ist es echt nicht einfach ein Moped zu finden was mir passt und auch von der Optik gefällt. Sowas wie ne BMW GS kommt für mich zb auf keinen Fall in Frage, es muss schon eine Chopper/Cruiser sein.
Jeder der Händler meinte das es bei so einem großen Menschen wie mir überhaupt kein Problem sei gleich mit so großen schweren Maschinen anzufangen, man sollte am Anfang halt verantwortungsvoll fahren und ich mit meinen 30 Jahren habe kein Verlangen mehr danach mit 200 Sachen irgendwo rum zu fahren. Cruisen ist angesagt :)

Ok, also wenn von Privat dann mit Restgarantie oder vom Händler den ich bei Bedarf noch einmal kontaktieren kann.
Ja auf Service achten etc ist mir bewusst.
Das mit den Originalteilen ist ein guter Punkt, danke.

KM Anzahl erstmal egal wenn Service etc gemacht wurde oder sollte man zb nicht über 20000km gehen?
Sollte ich auch darauf achten wieviele Vorbesitzer eine hatte?

Sehr schön wenn es keine Schwächen hat :D

Begleiter muss ich noch finden, alle Freunde die fahren sind eher so die ich bring sie in die Werkstatt da ich eh keine Ahnung hab.

Danke schon einmal

nach oben springen

#4

RE: Fragen zu Gebraucht kauf

in THUNDERBIRD 09.09.2016 10:53
von Mattes • 694 Beiträge

Hallo Michael,

mit der T-Bird triffst du sicher eine gute Wahl. Wenn dann noch die vorverlegte Fussrastenanlage dran kommt, dann sollte es auch bei deiner Größe passen.
Generell kannst du die Thunderbird auch gebraucht ohne Bedenken kaufen. Meine ist nun 3 Jahre alt, hat 24 TKM runter und hatte noch kein ernsthaftes Problem. Kaufe beim Händler oder nimm jemanden mit, der sich mit dem Motorrad auskennt.
Dann wünsche ich zunächst viel Erfolg bei der Prüfung und viel Glück bei der Suche nach der richtigen Triumph.


Gruß Mattes

nach oben springen

#5

RE: Fragen zu Gebraucht kauf

in THUNDERBIRD 09.09.2016 11:19
von Ibra (gelöscht)
avatar

Danke, also auch ruhig von Privat kaufen wenn man jemanden mit Ahnung dabei hat.
Bei mobile wären ein paar interessante Angebote

nach oben springen

#6

RE: Fragen zu Gebraucht kauf

in THUNDERBIRD 09.09.2016 11:39
von sero59 | 2.288 Beiträge

Bei 20tkm ist eigentlich des Ventilspiel zu prüfen, das haut schon ein Loch in die Haushaltskasse,
da würde ich drauf achten. Auch der Zustand der Reifen ist immer so eine Sache. Wenn du ein gutes Gefühl bei Privat hast, muss es auch keine Restgarantie sein. Die T-Bird ist ja kein Teil wie Sand am Meer und daher sind es auch oft Kunden mit etwas mehr Asche in der Tasche, die zu so einem Bike greifen. Die Anzahl der Vorbesitzer ist eigenlich unerheblich, wenn das Serviceheft korrekt abgearbeitet ist.
Bei deinem Gardemaß würde ich auch Vorverleger und einen anderen Lenker in Erwägung ziehen.

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#7

RE: Fragen zu Gebraucht kauf

in THUNDERBIRD 09.09.2016 12:24
von Mattes • 694 Beiträge

Da hat der Sero recht, die 20-tausender Inspektion spielt bei der Kaufverhandlung schon eine Rolle. Ich habe dafür 700 Euro berappen müssen.


Gruß Mattes

nach oben springen

#8

RE: Fragen zu Gebraucht kauf

in THUNDERBIRD 09.09.2016 13:42
von Ibra (gelöscht)
avatar

Gut zu wissen, danke

nach oben springen

#9

RE: Fragen zu Gebraucht kauf

in THUNDERBIRD 10.09.2016 16:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi. Hab mir mit 33 auch als erstes Motorrad eine thunderbird storm gekauft. Das klappt prima. Ein Sicherheitstraining beim adac habe ich auch damit gemacht. Kann ich empfehlen danach hat man sie storm fest im Griff.
Zum Kauf: Ich denke, dass man ungefähr 12tEuro ausgeben muss. Dafür kriegst eine mit Garantie und <15tkm. Ohne Garantie würde ich keine Kaufen. Meine ist BJ15 und bei mir muss der Zahnriemen getauscht werden, federbeine quietschen, ggf. auch zu tauschen. Mit Garantie bist du entspannt. Und da es bei Triumph ab EZ 4Jahre gibt, sollte man das nutzen.
Aber vielleicht habe ich auch nur ein übersteigertes Sicherheitsbedürfnis.
Ansonsten kann ich nur sagen: es ist das geilste Bike überhaupt! Bin auch alles probe gefahren... am Ende kaufst doch die Thunderbird.

nach oben springen

#10

RE: Fragen zu Gebraucht kauf

in THUNDERBIRD 10.09.2016 21:26
von Ibra (gelöscht)
avatar

Sowas liest man doch gerne und so ein Fahrtraining habe ich danach auch vor :)

Für 12.000 habe ich jetzt leider noch keine gefunden, das wäre ein Preis wo ich zuschlagen würde wenn ich Garantie noch dabei hätte.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie ich mich darauf freue endlich den blöden schein in der Hand zu haben :D

nach oben springen

#11

RE: Fragen zu Gebraucht kauf

in THUNDERBIRD 14.09.2016 10:49
von Hofi (gelöscht)
avatar

Hallo Ibra,
bei Deiner Größe solltest Du Dir auch mal eine Rocket anschauen/probe fahren. Passt evtl. noch besser zu Dir.

Viel Erfolg und Spass!

nach oben springen

#12

RE: Fragen zu Gebraucht kauf

in THUNDERBIRD 14.09.2016 11:26
von Ibra (gelöscht)
avatar

Ja die Rocket war beim Probesitzen schon top aber die ist mir fürn Anfang zu brutal :D

nach oben springen

#13

RE: Fragen zu Gebraucht kauf

in THUNDERBIRD 14.09.2016 15:58
von Hofi (gelöscht)
avatar

fahr sie einmal ... Du wirst überraschft sein. Ist nicht so brutal wie sie aussieht. Ich hätte jetzt auch eine wenn mein Freundlicher mir die nicht verschwiegen hätte ...

nach oben springen

#14

RE: Fragen zu Gebraucht kauf

in THUNDERBIRD 19.09.2016 16:47
von Ibra (gelöscht)
avatar

Abend zusammen, mal ein kleines Update von mir und zwar hab ich heute den Schein gemacht bei absolutem Regenwetter aber immerhin habe ich ihn jetzt.
Leider wird sich jetzt finanziell wohl keine Thunderbird ergeben, da wir wohl wieder Nachwuchs erwarten und ich somit mein Budget runter schrauben werde und das restliche Geld in die Wohnung zu stecken um diese schneller abbezahlen zu können.
War schon wegen alternativen am Freitag bei Triumph, mal sehen was es letztendlich wird.
Trotzdem vielen dank an euch und die infos :)

zuletzt bearbeitet 19.09.2016 16:48 | nach oben springen

#15

RE: Fragen zu Gebraucht kauf

in THUNDERBIRD 12.10.2016 13:12
von coolcruiser • Core Claner | 3.335 Beiträge

Hi Ibra, die Wohnung bezahlen und um den Nachwuchs kümmern geht klaar vor.
Wenn das Bike denn eine Nummer kleiner, mit vorverlegten Rasten sein kann,
dann wäre für den Anfang eine gebrauchte Speedmaster oder Amerika richtig.
vom kleineren Bike auf ein großes geht immer, von ganz Groß auf klein nimmer.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen


 

 


Besucher
4 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9606 Themen und 103851 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor