B I K E G A L E R I E - F O R U M



Willkommen im Forum!

Da wir bemüht sind, ein "ernsthaftes" Forum zu betreiben, erlauben wir uns,
Labersäcke und Quertreiber ohne Vorankündigung und Diskussion zu löschen.


#1

Alle 4 Blinker gehen an

in SPEEDMASTER 10.09.2016 19:22
von JeanJack | 9 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Bei meiner Speedmaster gehen alle 4 Blinker an wenn ich blinker. Egal ob links oder rechts. Was kann das sein?

nach oben springen

#2

RE: Alle 4 Blinker gehen an

in SPEEDMASTER 10.09.2016 20:02
von silberlocke • Core Claner | 515 Beiträge

Hallo JJ.
Willkommen bei uns im Forum.
Seit wann ist das so mit dem blinken. Hast du was geändert, neue Blinker, Schalter oder Stecker.


https://youtu.be/_PaW9kXjSt0

https://www.youtube.com/watch?v=CRbmfUhv1AA
nach oben springen

#3

RE: Alle 4 Blinker gehen an

in SPEEDMASTER 10.09.2016 20:42
von JeanJack | 9 Beiträge

Hab sie heute so gebraucht vom Händler bekommen. Ich kann sie zwar Montag wieder hinbringen nur so kann ich ja nicht fahren. Da ich morgen eine Tour machen wollte hab ich gehofft, dass es dafür eine einfache Lösung gibt. Es sind LED Blinker verbaut und ob das schon vorher war kann ich nicht sagen. Bei der Probefahrt war alles noch ok allerdings war die Blinkkontrolllampe defekt. Diese geht jetzt wieder.

nach oben springen

#4

RE: Alle 4 Blinker gehen an

in SPEEDMASTER 10.09.2016 20:55
von DerGraf | 112 Beiträge

Hallo JJ,
genau die Blinkerkontrolllampe ist ist bei 4 LED-Blinkern das Problem. Wenn du fahren willst, dann musst du sie erstmal rausnehmen, dann funktioniert es normal. Es liegt daran, dass die Kontrollleuchte als Brücke wirkt. Hier im Forum gibt es schon darüber einige Beiträge. Da ist auch ein Schaltplan abgebildet, um das Problem dauerhaft zu beheben. Dabei werden Sperrdioden im Kabelbaum des Dashboards verbaut. Falls du ihn haben willst, würde ich ihn die zuschicken.

Grüße Marco

nach oben springen

#5

RE: Alle 4 Blinker gehen an

in SPEEDMASTER 10.09.2016 21:37
von JeanJack | 9 Beiträge

Das wäre super. Danke dir. Wie bekommt man die Lampe raus? Gibt es dafür eine Anleitung?

nach oben springen

#6

RE: Alle 4 Blinker gehen an

in SPEEDMASTER 10.09.2016 21:58
von DerGraf | 112 Beiträge

Hab dir ne PN geschickt. Lampe raus ist einfach. Die drei Imbusschrauben am Dashboard lösen und das Teil abnehmen. Dann die Abdeckung mit dem Blinkersymbol mit spitzen Fingernägeln nach oben aus dem Gummi ziehen und den Gummi nach unten aus dem Dashbord nehmen. Dann musste ein wenig fummeln, um die Lampe rauszuziehen. Die steckt nur in der Fassung drin. In umgekehrter Reihenfolge nach dem Test wieder zusammen bauen.

nach oben springen

#7

RE: Alle 4 Blinker gehen an

in SPEEDMASTER 10.09.2016 22:07
von JeanJack | 9 Beiträge

Vielen Dank. Mache ich gleich morgen früh.

nach oben springen

#8

RE: Alle 4 Blinker gehen an

in SPEEDMASTER 10.09.2016 22:22
von DerGraf | 112 Beiträge

Ich stell den Plan nochmal rein...

http://picload.org/image/rdgrpcpw/schalt...endashboard.png

Das Problem ist das sich bei dieser Kontrollleuchte die Polarität ändert - soll heissen wenn ich z.B. links blinke ist am linken Anschluss +12V und wenn ich rechts blinke ist am rechten Kontakt +12V.

Ich habe zwei Dioden 1N4007 Dioden jeweils mit ihrem Pluspol an die beiden zur Kontrollleuchte gehenden Kabel angeschlossen. Die Minuspole der Dioden wurden zusammengelötet und an den einen Kontakt der Kontrollleuchte angeschlossen. Der zweite Kontakt wird dann an Masse angeschlossen. Das war es auch schon. Jetzt nur noch die LED rein unter Umständen noch einmal umpolen und das war es.

© Voyager59 im Thread „LED für Dashboard“ > geändert wurde die Kennzeichnung der Dioden von 1N2007 in 1N4007

Das ist auch die Lösung bei der Montage von vier LED Blinkern

nach oben springen

#9

RE: Alle 4 Blinker gehen an

in SPEEDMASTER 11.09.2016 11:34
von JeanJack | 9 Beiträge

Guten Morgen, hab erstmal die Lampe raus und es funktioniert....juhuuu. Vielen Dank für die Hilfe. Das mit den Dioden nehme ich jetzt auch in angriff.

nach oben springen

#10

RE: Alle 4 Blinker gehen an

in SPEEDMASTER 12.09.2016 17:22
von sero59 | 1.813 Beiträge

Ich würde dem Händler mal was erzählen, der hat die Kontrolleuchte bestimmt absichtlich entfernt, um das Problem zu lösen. Ist ja eigentlich auch kein Problem, denn hier wird einem geholfen. Nur der TüV würde die Fehlfunktion bemängeln. Als Tipp noch, tausche gleich alle Dashboardfunzeln gegen Power-LED, wenn eh schon zerlegt werden muss.

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#11

RE: Alle 4 Blinker gehen an

in SPEEDMASTER 13.09.2016 13:07
von JeanJack | 9 Beiträge

Der Händler hat sie ja wieder rein gemacht, deswegen hat das nicht funktioniert. Was mich verwundert hat, dass er keine Kenntniss von dem Problem hat da er ja auch Umbauten usw. macht. Wo bekommt man diese LED s her?

nach oben springen

#12

RE: Alle 4 Blinker gehen an

in SPEEDMASTER 13.09.2016 14:08
von DerGraf | 112 Beiträge

Guckst du zum Beispiel hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B019I3I...0?ie=UTF8&psc=1

Gruß Marco


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#13

RE: Alle 4 Blinker gehen an

in SPEEDMASTER 13.09.2016 18:09
von sero59 | 1.813 Beiträge

Welche Kenntnisse dein Händler hat, vermag ich nicht einzuschätzen.
Wenn er aber die Kontrolleuchte einbaut und dich dann mit der Warnblinkanlage auf die Straße lässt, finde ich das nicht i.O. Ich würde mal vermuten, er hat den Umbau nicht selber gemacht und deine SM war eine Inzahlungnahme.
Das kannst du schnell am Brief sehen. Dann mal den Vorbesitzer kontaktieren und die Sache klären.
Du musst ja in die Elektrik eingreifen und auch Teile der Verkablungen trennen um die Dioden einzufügen.
Auch wenn hier Einige das schon erfolgreich gemacht haben (siehe Berichte), ist es doch Sache des Verkäufers, ein funktionstüchtiges Bike auszuliefern

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#14

RE: Alle 4 Blinker gehen an

in SPEEDMASTER 13.09.2016 20:01
von JeanJack | 9 Beiträge

So sehr ich das auch. Ich fahre da am Freitag hin und kläre das.

nach oben springen

#15

RE: Alle 4 Blinker gehen an

in SPEEDMASTER 16.09.2016 11:09
von AndiTheke | 3 Beiträge

Das Problem mit der "Warnblinkanlage" hatte ich auch.
Bei mir war es so:
Hab die SM mit LED-Blinker hinten, vorne original, gekauft. Verbaut war ein lastunabhängiges Relais. Alles war gut. Dann habe ich vorne LED-Blinker verbaut und schon hatte ich eine Warnblinkanlage. Das hat mich schon sehr verwirrt, es war ja das Relais verbaut.
Lösung: Hinten Leistungswiderstände verbaut! Aber die Kontrollleuchte auszubauen ist auch ne interessante Variante.

nach oben springen

#16

RE: Alle 4 Blinker gehen an

in SPEEDMASTER 14.07.2017 14:45
von seimen-says | 5 Beiträge

Hallo,

habe mich nun etwas im Forum belesen.
Da ich auch das Problem mit den 4 LED Blinkern und vermutlich der Kontrollleuchte habe, wollte ich das tun ausprobieren. Kannst du mir dazu auch eine Art Anleitung schicken?
Das würde mir sicherlich helfen.

Danke und Viele Grüße,
Seimen

nach oben springen

#17

RE: Alle 4 Blinker gehen an

in SPEEDMASTER 14.07.2017 17:03
von Mattes | 589 Beiträge

Schau mal in diesen Beitrag, dort findest du alles.
Kontrollleuchten Speedmaster LED


Gruß Mattes

nach oben springen

#18

RE: Alle 4 Blinker gehen an

in SPEEDMASTER 14.07.2017 17:13
von sero59 | 1.813 Beiträge

Mensch, da sind ja sogar noch Bilder zur Erklärung vorhanden
Ist also nicht alles dem Kahlschlag zum Opfer gefallen, Dank an Julius

Wenn die SM 2015 genauso verschaltet ist wie die Vorgänger sollte das so funktionieren.
Wenn du nicht löten willst oder kannst, gehen auch kleine Klemmen. Die benötigen aber mehr Platz und sind nicht so sicher wie eine gute Lötverbindung. Ich habe zur Isolation übrigens Schrumpfschlauch verwendet.

Dann mal viel Erfolg

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Problem mit neuen Blinkern
Erstellt im Forum AMERICA von derErno
8 12.03.2015 21:12goto
von DerGraf • Zugriffe: 438
Undichte Blinker Storm
Erstellt im Forum THUNDERBIRD von cruiser 63
8 19.02.2015 16:54goto
von Voyager59 • Zugriffe: 292
Fehling Drag Bar mit eingebauten Blinker
Erstellt im Forum MOTORRAD & TECHNIK von Alpentriumph
6 27.03.2017 12:43goto
von sero59 • Zugriffe: 585
Rücklicht u. Blinker für Speedmaster
Erstellt im Forum SPEEDMASTER von Cafeman
4 25.03.2011 21:47goto
von Cafeman • Zugriffe: 953
Blinker Problem Speedmaster
Erstellt im Forum MOTORRAD & TECHNIK von Dänu
11 14.08.2013 02:33goto
von Nico23 • Zugriffe: 995
Neue Kellermänner / Bremslicht, Rücklicht und Blinker in einem Teil
Erstellt im Forum MOTORRAD & TECHNIK von Hans
5 28.01.2009 23:39goto
von Bluesky • Zugriffe: 596
Blinker Umbau Speedmaster
Erstellt im Forum MOTORRAD & TECHNIK von Nocke
20 30.11.2006 21:18goto
von zeronas • Zugriffe: 4619

 

 

Dieses Forum ist ein Teil der Homepage des Triumph Motorcycle Clan Deutschland

Besucher
1 Mitglied, 1 versteckter und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: dkacs2
Forum Statistiken
Das Forum hat 8797 Themen und 96527 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de