Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.



#51

RE: Neuer Heber für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 18.11.2016 16:12
von Matze-Thunderbird-LT (gelöscht)
avatar

ich frag einfach mal bei der Firma Becker an...

mal sehen was sie sagen

nach oben springen

#52

RE: Neuer Heber für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 18.11.2016 16:30
von Bronski (gelöscht)
avatar

Ich finde es klasse, dass der Herr Becker jetzt auch eine Heberlösung für die TBird gefunden hat - habe soeben bestellt.
@Stormy : vielen Dank für Deine Mühe!

nach oben springen

#53

RE: Neuer Heber für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 18.11.2016 19:04
von JBB (gelöscht)
avatar

@Matze: laut (E-Mail) Aussage von Herrn Becker ist der Lochabstand der Befestigungslöcher an den Montageplatten des Hebers 55mm. Ich habe das mal grob an meiner LT nachgemessen und meine, das müsste passen.
Ob der Winkel der angeschraubten Montageplatten dann an der LT auch OK ist weiß ich nicht.
Da sich ja einige LT Treiber-Kollegen aus diesem Forum nun so einen Heber bestellt haben ist das ja bestimmt auch bald geklärt...
Grüße,
Bernd

nach oben springen

#54

RE: Neuer Heber für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 18.11.2016 19:59
von Matze-Thunderbird-LT (gelöscht)
avatar

@Bernd: wäre cool.

die Antwort kam prompt ist aber leider nicht Aussagefähig:

"Hallo Herr Schack,
vielen Dank für Ihre email.
Leider kann ich was die LT angeht nichts genaues sagen.
Vielleicht weis jemand im Thunderbird-Forum mehr darüber.
Bis dann"

Na dann hoffe ich mal auf das Forum...

nach oben springen

#55

RE: Neuer Heber für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 19.11.2016 09:53
von Stormy (gelöscht)
avatar

Und hier das neue YouTube Video für unsere Thunderbird ohne "Sound Probleme". Das alte Video mit übersteuerten Ton wurde gelöscht.

https://www.youtube.com/watch?v=iRhFEsllNNU


Gruß Stormy

zuletzt bearbeitet 19.11.2016 09:54 | nach oben springen

#56

RE: Neuer Heber für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 19.11.2016 11:13
von McArthur (gelöscht)
avatar

Habe eben bestellt. Mitte nächster Woche wissen wir dann, ob dat Dingens für die LT passt.
LG Micha

nach oben springen

#57

RE: Neuer Heber für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 19.11.2016 12:27
von JBB (gelöscht)
avatar

Super Micha! Bin schon gespannt auf das Ergebnis.
SWE,
Bernd

nach oben springen

#58

RE: Neuer Heber für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 19.11.2016 13:06
von Stormy (gelöscht)
avatar

Trari Trara die Post war da

Die Jungs von Becker Technik sind echt schnell. Gestern um 12:30 bestellt und heute um 13:00 Uhr stand schon der Postbote mit den Worten "ganz schön schwer" vor der Tür.

Muß jetzt Schluß machen und mein Päckchen auspacken

Bis dann ...
Stormy

nach oben springen

#59

RE: Neuer Heber für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 20.11.2016 10:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Meine Bestellung ist gestern Mittag raus, mal sehen wie lange sie bei mir brauchen.
Besten Dank für Deinen Einsatz "Stormy".

PS: Schon angebaut, passgenau und macht was er soll ???

mit freundlichem Gruß in die Runde der Mitleser

nach oben springen

#60

RE: Neuer Heber für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 20.11.2016 15:06
von Stormy (gelöscht)
avatar

@Siegburger

meine Dicke ist im Winterschlaf. Hat also mit dem Anbauen keine Eile. Aber der Heber ist sehr wertig, wirst schon sehen. Ist noch gute deutsche Wertarbeit Allein die Adapter haben ein Stärke von 10mm Damit kann man locker einen Bus hochheben.
Ich kenn den Heber von der Rocket III. Die ist noch eine Ecke schwerer wie unsere, und man kann sie mit dem Heber locker heben. Daher habe ich keine Bedenken.
Der Heber ist auch in der Höhe noch eine Stufe verstellbar (höher). Man müsste mal prüfen, wie es sich dann mit den Hebekräften verhält.

nach oben springen

#61

RE: Neuer Heber für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 20.11.2016 16:29
von Bronski (gelöscht)
avatar

Ich habe den Becker-Heber schon benutzt, als ich noch die Speedmaster hatte. Das Ding ist super verarbeitet und macht absolut, was er machen soll. Als ich dann zur TBird gewechselt bin, habe ich mich richtig geärgert, daß es dafür keinen Heber gab.
Auch ich kann jedenfalls bestätigen, daß der Heber sein Geld wert ist.

nach oben springen

#62

RE: Neuer Heber für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 21.11.2016 10:40
von Aggi68 (gelöscht)
avatar

Die Bestellung mit dem Rabatt hat schonmal super geklappt!
Vielen Dank an Stormy für den tollen Einsatz!

nach oben springen

#63

RE: Neuer Heber für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 21.11.2016 21:01
von Stormy (gelöscht)
avatar

@ Bronski

Falls du den Becker Heber noch hast, brauchst Du wahrscheinlich nur die beiden Adapterbleche und evtl. passende Aufnahmedorne (falls Deine Dorne keinen Durchmesser von ca. 9,5mm haben solten).

Gruß Stromy

zuletzt bearbeitet 21.11.2016 21:02 | nach oben springen

#64

RE: Neuer Heber für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 21.11.2016 21:03
von Thorti | 51 Beiträge

Hallo Zusammen,

der Heber ist bestellt, vielen Dank an Stormy für die Verhandlung und Organisation.👍👍

Gruß
Thorsten

nach oben springen

#65

RE: Neuer Heber für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 22.11.2016 00:09
von Bronski (gelöscht)
avatar

Ich habe ihn damals verkauft. Egal, jetzt kommt der neue 😀

nach oben springen

#66

RE: Neuer Heber für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 23.11.2016 16:32
von McArthur (gelöscht)
avatar

Heute kam der neue Becker-Heber und, wie versprochen, habe ich ihn gleich angebaut. Passt 1a an die LT.
ABER:
3 Sachen sind mir aufgefallen:
1. Beim Aufbocken ist der hintere Sturzbügel im Weg. Ich musste die Dicke vom Seitenständer nehmen, ausbalancieren und DANN den Hebel in die vorgesehene Führung einführen. Allein etwas tricky, bei Hilfe einer zweiten Person kein Problem. Das anschließende Aufbocken funktioniert zwar nicht so easy, wie auf dem Video, ist aber ohne Probleme machbar, was auch daran liegen kann, dass die LT u.U. schwerer ist, als die normale....weiß ich nicht genau.
2. Das Hinterrad ist anschließend fein in der Luft, was für mich ja auch der Sinn des Hebers ist. Ich sage nur Zahnriemen einstellen. Damit das Vorderrad frei läuft ist schon etwas in Form eines Wagenhebers o.ä. nötig. 115 kg auf dem Soziasitz (ich) haben jedenfalls nicht gereicht. Wahrscheinlich ist der Schwerpunkt der LT etwas anders gelagert. Keine Ahnung...damit kann ich leben.
3. Ich weiß nicht, ob die LT breiter ist, aber ich kenne die Fa. Becker ja von vorherigen Käufen als sehr materialsparend arbeitend (sitzen die eigentlich in Schwaben?). Den Heber auseinanderziehen, um ihn in die vorgesehenen Löcher einzuführen, führt dazu, dass er auseinanderfällt, was dann nach dem Positionieren in den entsprechenden Löchern zu einiger Fummelei führt. Da wären 2 cm mehr besser gewesen.
Alles in allem aber keine gravierenden Probleme. Soweit ich das beurteilen kann...gut verarbeitet und gutes Material. Und auch für Leute mit 2 linken Händen und alles Daumen in 45 Minuten angebaut und ausprobiert.
Soweit mein Fazit. Nochmal vielen Dank an Gerald für den ausgehandelten Rabatt und das "Kümmern".
Wenn ihr Fragen habt...nicht zögern, einfach fragen.
LG Micha

zuletzt bearbeitet 23.11.2016 16:33 | nach oben springen

#67

RE: Neuer Heber für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 23.11.2016 18:33
von Stormy (gelöscht)
avatar

TIPP!

Um die Ein-Mann-Montage zu erleichtern und ein Auseinanderfallen der beiden Hälfte zu vermeiden solltet Ihr die beiden Hälften evtl. mit einem Gummi oder einer Zugfeder miteinander verbinden. Hat mein Freund bei seiner Rocket gemacht und funktioniert sehr gut.
Damit sind die beiden Hälften immer leicht vorgespannt und man kann die eine Seite einhängen und dann auf der anderen Seite den Heber soweit auseinanderziehen bis der 2. Stift einrasten kann. Danach beide Hälften mit der Rändelschraube fixieren und gut ist

nach oben springen

#68

RE: Neuer Heber für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 23.11.2016 18:35
von McArthur (gelöscht)
avatar

Danke Gerald.
Da hättsch ooch selber druff kommen könn...........
Das Wichtigste ist doch: ES PASST.
LG Micha

zuletzt bearbeitet 23.11.2016 18:37 | nach oben springen

#69

RE: Neuer Heber für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 23.11.2016 18:39
von Stormy (gelöscht)
avatar

@McArthur

als fehlende dritte Hand hat sich bei mir eine Vorderradwippe (ab ca. 50 EUR) schon mehr als bezahlt gemacht.
Einfach das Motorrad mit dem Vorderad reinschieben und schon steht es in der Horizontalen. Dann kann man ohne zweite Person einen Heber am Hinterrad ansetzen oder z. B. das Motorrad verzurren.

Stormy

nach oben springen

#70

RE: Neuer Heber für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 23.11.2016 20:30
von LTCarlchen | 15 Beiträge

Ich habe auch gerade den Heber an die LT gebaut.
Wie McArthur schon schrieb lässt der Heber die LT nicht wie bei einer Wippe kippen. Auch ich habe versucht das Vorderrad lastfrei zu bekommen - klappt leider nicht. (Schwerpunkt zu weit vorn - Heber/Drehpunkt zu weit hinten!)

Das Problem mit dem Auseinanderrutschen hatte ich ebenso.

Mir ist weiterhin aufgefallen, dass die Adapterplatten für die Soziustrittbretter auf beiden Seiten an den Bügeln anliegen, an denen man die Taschen einhängt.
Ich denke da werde ich noch an den 4 Befestigungsschrauben jeweils 3mm Scheiben zwischen Adapter und Gewinde bringen. Das knirscht mir doch zu sehr!!!

Ich habe übrigens noch das Rangier-Adapterset mit bestellt und die Gummirollen - so lässt sich die Dicke auf dem Heber ein wenig manövrieren.

Gruß Carlo

zuletzt bearbeitet 23.11.2016 20:53 | nach oben springen

#71

RE: Neuer Heber für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 24.11.2016 14:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe hier interessiert mitgelesen und schliesslich auch einen Heber bestellt. Besten Dank an Stormy für die Bemühungen. Vielleicht dient er auch für den "Winterschlaf", um die Reifen zu entlasten ...

Gruss Armin

nach oben springen

#72

RE: Neuer Heber für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 24.11.2016 15:38
von JBB (gelöscht)
avatar

@Carlo und @Micha:
besten Dank für die Info zur Benutzung des Hebers mit der LT.
Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn er bei der LT genauso passen und funktionieren würde wie bei der Storm.
Viele Grüße,
Bernd

nach oben springen

#73

RE: Neuer Heber für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 24.11.2016 16:42
von Bronski (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

ich war heute am Mopped und habe mal geschaut, wie einfach oder kompliziert die Montage des Hebers werden könnte (habe eine Thunderbird ohne "Storm" und mit kurzen TORs).
Dabei fiel mir auf, dass diese Adapterplatten zumindest bei meinem Motorrad keinesfalls da hin passen, wo sie sollen. Da ist es viel zu eng. Ist das jetzt nur bei mir so bzw. stehe ich total auf dem Schlauch? Ich würde mich sehr über einen Austausch dazu freuen - irgendwie stimmt da was nicht...und ich habe den bösen Verdacht, daß es an den kurzen TORs liegt.

Eben habe ich dazu auch mit Herrn Becker telefoniert. Er würde sich gerne mal eine TBird mit kurzen TORs ansehen - falls es also jemanden im Raum Göttingen gibt, der sein Mopped als Anschauungsobjekt bereitstellen würde, dann melde er sich gerne direkt bei Herrn Becker. Wir haben vereinbart, in Kontakt zu bleiben und im Zweifel muss ich im Frühjahr mal einen Ausflug nach Bodensee (leider bei Göttingen) machen. Gleichwohl würde ich aber auch gerne mal einen Blick auf eine TBird mit "normalen" Rohren werfen, da scheint deutlich mehr Platz zu sein.

Hat denn hier noch jemand kurze TORs am Mopped und auch einen Heber bestellt?

Gruß

Bronski

zuletzt bearbeitet 24.11.2016 17:02 | nach oben springen

#74

RE: Neuer Heber für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 24.11.2016 17:05
von Matze-Thunderbird-LT (gelöscht)
avatar

@Carlo und @Micha:

auch von mir eine herzliches Dankeschön für die Hinweise zur Montage an der LT.

Ich hab ja den Scherenheber, der ist zwar etwas mühselig wegen dem kurbeln aber das geht. und so oft wird sie auch nicht aufgebockt.

Schade das dass bei der LT nicht so schön einfach geht wie an den anderen Thunderbird's.

nach oben springen

#75

RE: Neuer Heber für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 26.11.2016 11:48
von Donner-Geier (gelöscht)
avatar

@ Bronski
Danke für Deinen Hinweis, denn mit ergeht es genauso.
Ich habe auch nur eine "normale" T-Bird mit den kurzen TOR´s.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es soviel ausmacht ..

Ich werde mir meinen Heber bald bestellen und dann mal schauen..

nach oben springen


 

 


Besucher
3 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9595 Themen und 103727 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor