Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Thunderbird 1600 Fernlicht Problem

in THUNDERBIRD 11.12.2016 17:51
von Bike63 (gelöscht)
avatar

Hallo Leute,

bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer einer Thunderbird 1600 Bj 2009.
Tolle Maschine, habe aber leider nicht ganz aufgepasst.
Habe erst zu spät festgestellt, dass das Fernlicht nicht funktioniert.
Wechsel der Birne war ohne Erfolg. Durchmessen der Leitung hat gezeigt, dass kein Spannung ankommt.
Schalter funktioniert. Abblendlicht geht aus und Fernlichtkontrolle leuchtet.
Hab mal am Kabelbaum gerüttelt und siehe da Fernlicht geht.
Kennt Jemand das Problem. Kabelbruch oder doch noch ein Steckkontakt defekt?

Danke im Vorraus

Detlef

zuletzt bearbeitet 11.12.2016 17:52 | nach oben springen

#2

RE: Thunderbird 1600 Fernlicht Problem

in THUNDERBIRD 11.12.2016 21:41
von c-j-s | 34 Beiträge

Hi Detlef,

ich hatte auch bei meiner nagelneuen LT einen Wackler: der rechte Blinker vorne ging plötzlich nicht mehr. Das Problem war, dass der Kontakt in einem der Stecker (der sich für die Blinker links oben direkt unter der oberen Gabelbrücke befand) offenbar beim Zusammenschieben zurückgedrängt wurde - sprich im Steckergehäuse vom entgegenkommenden Kontakt rausgeschoben wurde. Das sieht man dem Stecker von außen nicht an!

Gefunden hab ich den Fehler, indem ich alle beteiligten Stecker gesucht, gefunden und auseinandergezogen, die Kontakte visuell inspiziert und von der anderen Seite versucht habe, die Leitungen weiter nach vorne - Richtung Steckergesicht - zu schieben - was bei einer Leitung prompt funktioniert hat!
Danach hab ich die Leitungen gleich 5mm hinter dem Stecker mit einem (weißen) Lackstift markiert, damit ich sehen kann, ob sich beim Zusammenstecken ggf. eine Leitung bzw. ein Kontakt wieder bewegt...
Bei meiner LT waren übrigens im Hohlraum im Lampengehäuse, gleich hinter dem Reflektor, auch einige Verbindungen, die ich dort nicht vermutet hätte...

CU
c-j-s

nach oben springen


 

 


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9606 Themen und 103846 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor