Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Audpuff Speedi

in SPEEDMASTER 24.04.2017 11:16
von Steel X (gelöscht)
avatar

Hallo, hat schon mal jemand etwas von dieser Firma gehört?
Die Tüten selbst sehen ja nicht so schlecht aus, im Detail aber recht nachlässig, wie der Übergang zum Krümmer oder die hintere Aufhängung mit einem originalen Halter aber an nur einem Schraubenloch.. dafür sollen Sie ne E-Nummer haben...
Grüße

http://www.ebay.de/itm/Endy-Auspuff-TRIU...QEAAOSwWWxY9hfu

zuletzt bearbeitet 24.04.2017 11:17 | nach oben springen

#2

RE: Audpuff Speedi

in SPEEDMASTER 24.04.2017 13:21
von coolcruiser • Core Claner | 3.335 Beiträge

etwas klein und kurz die Tröten, ob die den Segen vom TÜV in D-land haben ?


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#3

RE: Audpuff Speedi

in SPEEDMASTER 24.04.2017 19:40
von sero59 | 2.288 Beiträge

Also eine Form der "Cocktailshaker" die ich in dieser Ausführung noch nicht kenne
Mich macht die Angabe zu den Bj. unsicher, haben die Teile ne Katparone (für EFI ab 2008)
Auch die hintere Halterung ist eher semiprofessionell.
Eine E-Nummer ist zwar schön, aber welche ist es denn
Wenn die Edelstahlteile anlaufen, sehen die bestimmt nicht lange gut aus.
Ich würde mal nach Referenzkunden fragen

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#4

RE: Audpuff Speedi

in SPEEDMASTER 26.04.2017 18:53
von Steel X (gelöscht)
avatar

...hab auf meine E-Mail mit Fragen nach Kat etc soeben eine Antwort erhalten:
"Die Anlage besitzt eine E-Nummer + Papiere. Die Kats können gegen Aufpreis mit geliefert werden.
An der Asuführung können wir keine Änderungen vornehmen, da wir die Ware zu kaufen.

Der preis bezieht sich auf ein Paar.

Sound, evnetuell bei youtube. Wir selbst haben dazu keine Datei.. "

nun.. bin nicht wirklich überzeugt, auch wenn der Preis ja interessant ist..

zuletzt bearbeitet 26.04.2017 18:58 | nach oben springen

#5

RE: Audpuff Speedi

in SPEEDMASTER 27.04.2017 06:30
von sero59 | 2.288 Beiträge

GuMo,

eigentlich musst du für dich entscheiden was dir wichtig ist. Ich kenne keine Anlage, die in dieser Form eine Zulassung hätte, also ein Pluspunkt. Meine Erfahrung mit E-Nummer ist echt ambivalent. TüV bisher keine Probleme, Schnittlauch hängt vom Ziel der Kontrolle ab. Mit db-Messung hilft auch keine E-Nummer, wenn zu laut
Da ja ein Killer zur variablen Werwendung vorhanden, eher auch ein Pluspunkt, wenn du das Risiko eingehen möchtest. Die Verarbeitung und der verwendete Edelstahl wären dann meine Minuspunkte, der wird sich mit der Zeit möglicherweise verfärben oder anlaufen Wenn jetzt noch Kohle für die Katpatrone dazukommt, schätze ich mal, das du für das Paket fast 600€ berappen musst, aber immer noch ein guter Kurs.
Bleibt die Frage was willst du erreichen? Optik, Klang, BE, Haltbarkeit oder Preisleistung

LG der Sero

Die hintere Halterung ist sehr unschön, das könnte man aber ändern.


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#6

RE: Audpuff Speedi

in SPEEDMASTER 28.04.2017 12:54
von Steel X (gelöscht)
avatar

Hallo Sero... nun, Optik und Klang der Original-Anlage sind doch etwas "zu brav" geraten...ohne Killer und Prüfzeichen muß ich aber auch nicht haben Cocktailshaker mit Zulassung wären ja echt der Hammer, aber trotz des guten Preises und der Optik überzeugt mich die Verarbeitung auf den ersten Blick nicht wirklich...gibt ja nur das eine Foto...wird wohl doch ne Sebring werden

nach oben springen

#7

RE: Audpuff Speedi

in SPEEDMASTER 30.04.2017 23:19
von sero59 | 2.288 Beiträge

Auch eine gute Wahl, was die Qualität und den Klang betrifft

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#8

RE: Audpuff Speedi

in SPEEDMASTER 18.05.2017 14:51
von Steel X (gelöscht)
avatar

...so, ich wieder... Sebrings bestellt und montiert ;-) schöne Optik, angenehmer Klang, nicht zu laut... soviel zum Positiven. Mein Problem: der Schalthebel stößt an die Tüte :-/
Habe ihn schon in der Verzahnung gedreht, aber das Gestänge ist ja nicht lang genug, also bricht mal sich beim Schalten fast den Fuß... bei der Originalanlage war an dieser Stelle eine Vertiefung im Auspufftopf...wie habt Ihr das denn gelöst?
Habe schon überlegt, den Schalthebel nach oben zu drehen.. dann schaltet man mit dem Fuß nach unten die Gänge rauf und nach oben wieder runter... ist aber auch nicht das Wahre...

https://abload.de/img/20170518_141942_resiz25l3e.jpg

zuletzt bearbeitet 18.05.2017 14:53 | nach oben springen

#9

RE: Audpuff Speedi

in SPEEDMASTER 18.05.2017 15:58
von sero59 | 2.288 Beiträge

Das ist ja blöd Bei unseren Remus ist es zwar knapp aber der Hebel geht vorbei
Wie ist der Sebring hinten befestigt? Hier würde ich eventuell mal die Verbindung lösen und nur anstecken.
Dann kannst du prüfen, ob eine kleine Veränderung nach unten oder innen für Abhilfe sorgen würde und an der hinteren Halterung was ändern. Bei der Spiegelschaltung wird möglicherweise der Getriebekasten stören.
Schreib das Problem mal dem Verkäufer, kann sein das dieser eine Lösung kennt.

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
zuletzt bearbeitet 18.05.2017 15:59 | nach oben springen

#10

RE: Audpuff Speedi

in SPEEDMASTER 18.05.2017 18:32
von sero59 | 2.288 Beiträge

Noch eine andere Idee.

Hast du in deiner Nähe einen Hondaladen, dann kannst du mal nach dem kleinen Hebel für die Honda CB 750 F2 Sevenfifty - RC42 oder Honda CB 750 Nighthawk - RC38 - Bj. 91-03 fragen. Der hat einen weit ausgestelleten Winkel. Leider kann ich dir nicht sagen, ob die Sternöse auf deine Achse passt. Das kann man aber vor Ort bestimmt klären.

Viel Erfolg
der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#11

RE: Audpuff Speedi

in SPEEDMASTER 19.05.2017 10:34
von Steel X (gelöscht)
avatar

Hallo Sero, Du bist ja schnell
...hab den Verkäufer schon informiert und warte auf eine Antwort von ihm oder Sebring direkt. Die Aufhängung hinten ist ähnlich der Originalen, nur eben fest verschweißt, da läst sich kein mm gewinnen.
Spiegelschaltung wäre möglich, der Getriebekasten stört nicht, man muß sich nur höllisch konzentrieren beim fahren und schalten also auch nicht der Weißheit letzter Schluß...
Hondateile... das werd ich mal versuchen, mal schauen, wann ich das schaffe. Werde hier auf alle Fälle wieder berichten!
Grüße

nach oben springen

#12

RE: Audpuff Speedi

in SPEEDMASTER 19.05.2017 11:27
von sero59 | 2.288 Beiträge

Ist nur so eine Idee von mir gewesen, denn wenn der Schaltarm auf die Achse passt, wäre das wohl eine Lösung.
Leider scheint es das Teil nicht einzeln zu geben. Hier mal ein Link zu der Teileseite:

https://www.bike-parts-honda.de/pieces-h...+FIFTY+750.html

Ich würde aber mal bei einer "Freien Werkstatt" das Problem schildern, es gibt die Teile ja in X Varianten.

Viel Erfolg


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#13

RE: Audpuff Speedi

in SPEEDMASTER 09.06.2017 19:14
von Steel X (gelöscht)
avatar

So... noch mal etwas zu meinen Erfahrungen mit den Sebring Tüten... leider nicht so dolle... Der örlich Honda-Unfreundliche war zu nix zu bewegen, ich könnte ja was bestellen und auch vorher bezahlen... ein Test ob die Verzahnung der Schaltwelle passt war nicht möglich... nun, ein guter Freund wird mir wohl bei Gelegenheit des Schalthebel im CAD nachbauen, die Kröpfung ändern und aus einem Stück CNC fräsen... bin gespannt
Der Händler hat wohl auch ne Antwort von Sebring bekommen: man hätte seinerzeit ein Motorrad im Hause gehabt und da wären die Tüten problemlos zu montieren gewesen, da können man jetzt auch nichts machen..
Weitere Nachteile: Die Geometrie des Anschlags für den Seitenständer ändert sich derart, das bei hochgeklapptem Seitenständer die Feder auf Maximallänge bleibt (beim Original ein wenig über diesem "Totpunkt"). Dadurch kommt der Seitenständer auf unebener Fahrbahn auch mal runter... man erschrickt höllisch wenn er dann über den Asphalt kratzt... auch da mußte nachgebessert werden... Die Schellen zur Verbindung mit dem Krümmer sind wohl mit den Schrauben drin beim Verchromen gewesen.. das Gewinde frist sich beim Anziehen fest.. beim Versuch es wieder zu lösen (wollte mit dem Gewindeschneider ran) hab ich eine Schraube abgerissen...
Alles in allem: nie wieder Sebring.. für Geld und Markennamen muß man doch wohl ein wenig Qualität erwarten können...

nach oben springen

#14

RE: Audpuff Speedi

in SPEEDMASTER 09.06.2017 21:06
von Steel X (gelöscht)
avatar

...und hier noch ein paar Fotos was so alles draus geworden ist: Zahnriemen, Solositz mit Straußenleder bezogen und weißen Kedern, ebenso den Seitendeckel rechts und die Zünschlossverkleidung links (hat jemand noch ein Airboxcover links günstig abzugeben? Auch in nicht so dollem Zustand, wird ja mit Strauß bezogen), Weißwandreifen, neue Tüten...

https://abload.de/img/20170609_195753_resizvjsja.jpg
https://abload.de/img/20170609_195720_resizrls8y.jpg
https://abload.de/img/20170609_195706_resizdrsh3.jpg

nach oben springen

#15

RE: Audpuff Speedi

in SPEEDMASTER 11.06.2017 10:52
von sero59 | 2.288 Beiträge

Schöne Bilder, da hast du ja ordentlich Asche inverstiert

Das Gesamtpaket finde ich wirklich gelungen, Respekt.

Die Sache mit der Schaltung ist ja echter Mist aber ein Ossi findet immer ein Lösung.
Das haben wir im 40 Jahren Mangelwirtschaft reichlich trainieren können

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#16

RE: Audpuff Speedi

in SPEEDMASTER 19.06.2017 13:48
von Pauleralf | 19 Beiträge

Hallo Steel,
darf ich fragen wo du die Tüten gekauft hast und für wieviel?
Ich muß meine Speedy auch Klangmäßig pimpen und die legalen von Remus sind doch
ewas teuer.

Gruß Paulralf


Konfuzius sagt:
"Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet, wirst du lernen Probleme
ohne Gewalt zu lösen"
nach oben springen

#17

RE: Audpuff Speedi

in SPEEDMASTER 21.06.2017 14:38
von Steel X (gelöscht)
avatar

...die Sebrings hab ich bei nem Händler in der Bucht für 945 geschossen...
Wobei wie gesagt weder von Händler noch vom Hersteller (nach Aussage des Händlers) eine Lösung zum Schalhebelproblem kommt... außer dem Angebot der Rücknahme.
Den Händler findest auch unter mizu-shop.de (die Sebrings unter America, sind ja baugleich)

Wobei ich vom Klang, sagen wir mal so, eher enttäuscht bin... angenehm basslastig.. aber nicht wirklich laut... genaugenommen also genau richtig... aber eben auch nicht der riesen Unterschied zum Original. DB eater sind ja mittels Seegerringzange schnell zu entfernen.. muß ich noch testen...

Positiv muß man aber erwähnen, das durch den verminderten Staudruck sehr wohl die Leistung zuzunehmen scheint, die Speedy hängt noch besser am Gas und beschleunigt besser... allerdings nehmen auch die Fehlzündungen beim Gaswegnehmen zu. Da muß das Mapping noch angepasst werden.

Also als Fazit: wirklich tolle und absolut passende Optik, schöner sonorer aber nicht wirklich lauter Klang, dafür legal, die Tüten selbst in toller Verarbeitung, dafür Probleme mit Schalthebel, Schellen, Seitenständer. Besseres Ansprechverhalten/Leistung, Mapping muß angepasst werden... Alles in allem meiner Meinung nach zuviel Geld für die resultierenden Problemchen... Da die Remus ja nur wenig teurer sind möglicherweise die bessere Alternative? Das kann ich leider nicht beantworten...

zuletzt bearbeitet 21.06.2017 14:38 | nach oben springen

#18

RE: Audpuff Speedi

in SPEEDMASTER 22.06.2017 12:54
von Pauleralf | 19 Beiträge

Hallo Steel,
ich habe mir mal das Lieferprogramm von der Sebring-Homepage angeschaut. Da haben die Schalldämper
der Speedmaster und der America komischerweise unterschiedliche Artikelnummern: MA816K die Speedy und
MA810K die America. Auch ist der Speedydämper 128 EUR billiger. Sieht fast so aus, als hätte die MIZU Mist
erzählt und der Dämpfer ist nur für die Speedy.
Gruß Pauleralf


Konfuzius sagt:
"Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet, wirst du lernen Probleme
ohne Gewalt zu lösen"
nach oben springen

#19

RE: Audpuff Speedi

in SPEEDMASTER 25.06.2017 20:03
von Pauleralf | 19 Beiträge

Ich meinte natürlich die American......


Konfuzius sagt:
"Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet, wirst du lernen Probleme
ohne Gewalt zu lösen"
nach oben springen

#20

RE: Audpuff Speedi

in SPEEDMASTER 19.03.2019 20:52
von de Schick (gelöscht)
avatar

Hallo, bin neu hier und hab Senf zu dem Endy-Auspuff abzugeben: der hat ne E-Nummer für die American, kann man also bedenkenlos dranschrauben. Ich hab ihn für meine Speedmaster geholt, der sieht in echt viel besser aus als auf den Bildern und hat nen hammermäßig geilen dumpfen Klang. Ich find ihn lauter als die Tors und hab mir für den TÜV noch zwei Billig-DB-Eater zu je 3€ gekauft, die verstellbar sind. Der TÜV hat mir dann den Auspuff ohne zu Murren für die Speedmaster eingetragen. Mit der Schaltung gibt´s da im Übrigen auch keine Probleme, weil er an der Stelle recht schlank ist. Das erste kurze Stück ist nicht ganz gerade, so kann man sich den Auspuff auch noch etwas zurechtdrehen. Meine Kiste ist hinten bissi tiefer gelegt, deswegen hingen die Tors auch etwas schräg. Für die Endys hab ich neue Halter gemacht und die hängen jetzt perfekt.

nach oben springen

#21

RE: Audpuff Speedi

in SPEEDMASTER 20.03.2019 08:58
von sero59 | 2.288 Beiträge

Hallo de Schick,

DB-Killer für 3€ die auch noch verstellbar sind. Wo gibbet den die Teile?

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#22

RE: Audpuff Speedi

in SPEEDMASTER 24.03.2019 18:42
von de Schick (gelöscht)
avatar

DB-Killer/Eater gibt´s massig bei Ebay, hab für 2 Stück 5,78€ inkl. Versand bezahlt. Bei meinen ist hinten ein Deckel eingeschraubt, je nachdem, auf welcher Position der sitzt, lässt er mehr durch.

nach oben springen


 

 


Besucher
2 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9606 Themen und 103852 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor