B I K E G A L E R I E - F O R U M



Willkommen im Forum!

Da wir bemüht sind, ein "ernsthaftes" Forum zu betreiben, erlauben wir uns,
Labersäcke und Quertreiber ohne Vorankündigung und Diskussion zu löschen.



#1

Erst springt sie nicht an, dann leuchten Lampen und dann fällt der Tach aus

in THUNDERBIRD 11.05.2017 12:45
von Bronski | 258 Beiträge

Ich sitze gerade an der Bundesstraße und warte zum zweiten Mal auf den ADAC. Weil ich gerade Zeit habe, teile ich Euch die Geschichte mal mit, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

Mein Donnervögelchen stand drei Wochen unbenutzt herum. Heute morgen habe ich sie ausgepackt und bin problemlos 15km zu einem Termin gefahren. Nach diesem Termin wollte ich die Rückfahrt antreten. Leider tat sich beim Anlassen nix - die Lampen leuchteten, die Benzinpumpe piepste, aber der Motor sprang nicht an.

Ich habe dann den ADAC gerufen, weil ich davon ausging, dass die Batterie aus irgendeinem Grund entladen war. Es kam mir zwar komisch vor, aber nun gut. Der ADAC-Mann gab mir Starthilfe (Motor sprang problemlos an) und maß die Spannung. Sein Tipp: Lichtmaschinensensor, da zu wenig Spannung anlag.

Ich fuhr los und stellte fest, dass die ABS-Leuchte nicht erlosch. Nach ca. 2 Kilometern fiel der Tacho aus und der Motor wollte kein Gas mehr annehmen. Und nach weiteren 500m ging er dann ganz aus und ich könnte zum Glück noch in eine Haltebucht rollen. Und jetzt steh ich hier und warte das zweite Mal auf den ADAC.

Bin ja mal gespannt, was da rauskommt...


nach oben springen

#2

RE: Erst springt sie nicht an, dann leuchten Lampen und dann fällt der Tach aus

in THUNDERBIRD 11.05.2017 21:13
von Matze-Thunderbird-LT | 63 Beiträge

Ach du kacke. so ein Mist.

Ich bin mal gespannt was du berichtest woran der Fehler lag.

Und ich hoffe du bist mittlerweile wieder zuhause...


Gruss Matze

_______________________________________________________________________________________________
Gummierte Seite immer nach unten.

Geht nicht, ist keine Fehlermeldung.
nach oben springen

#3

RE: Erst springt sie nicht an, dann leuchten Lampen und dann fällt der Tach aus

in THUNDERBIRD 11.05.2017 22:18
von coolcruiser • Core Claner | 2.318 Beiträge

Kenn ich, iss nix Neues. An meiner TB war der Regler futsch weil die Kabel zum Regler beschädigt waren. Der hat nicht mehr geladen. Mit frisch geladener org.Batterie ( ADAC ) bis zum Freundlichen gefahren. Da waren die Kabel dann endgülig durch... Kabelbrand. Neuer Regler mit Kabelanschlüssen ca. 500 Eu. hoffentlich nicht an deiner TB.
Gruß Armin


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#4

RE: Erst springt sie nicht an, dann leuchten Lampen und dann fällt der Tach aus

in THUNDERBIRD 13.05.2017 17:33
von Corsaro | 502 Beiträge

Wie Armin schon schreibt, entweder Regler oder/und Lichtmaschine. Triumph hat das seit Jahren bei fast allen Modellen nicht im griff.


Gruß Ingo
nach oben springen

#5

RE: Erst springt sie nicht an, dann leuchten Lampen und dann fällt der Tach aus

in THUNDERBIRD 17.05.2017 11:25
von Bronski | 258 Beiträge

Es ist wohl der Regler - nur leider wurde das Mopped beim Transport durch den ADAC noch mehr beschädigt. Ich könnte gerade jemanden erwürgen.


nach oben springen

#6

RE: Erst springt sie nicht an, dann leuchten Lampen und dann fällt der Tach aus

in THUNDERBIRD 18.05.2017 09:55
von Mattes • Claner | 680 Beiträge

Scheibenkleister

Der Regler ist nun sicher das kleinste Übel.
Hoffentlich gesteht der ADAC-Partner die Beschädigung ein und übernimmt die Kosten.
Vor solch einer Aktion kann man gar nicht genügend Fotos vom Bike machen...
Ich drücke dir dann mal die Daumen


Gruß Mattes

nach oben springen

#7

RE: Erst springt sie nicht an, dann leuchten Lampen und dann fällt der Tach aus

in THUNDERBIRD 18.05.2017 10:57
von Bronski | 258 Beiträge

Was würdet Ihr tun? Nächstes Wochenende wollte ich eine Tour machen und habe schon Hotels gebucht. Ein Rücktrit würde Geld kosten, ein Leihbike würde noch viel mehr kosten.

Es ist alles irgendwie ätzend gerade - danke für Euren seelischen Beistand


nach oben springen

#8

RE: Erst springt sie nicht an, dann leuchten Lampen und dann fällt der Tach aus

in THUNDERBIRD 18.05.2017 11:05
von Mattes • Claner | 680 Beiträge

Bekommt die Werkstatt den Regler an deiner T-Bird bis zum Wochenende nicht erneuert?
Ein Leihbike zu normalen Konditionen wäre mir auch zu teuer,


Gruß Mattes

nach oben springen

#9

RE: Erst springt sie nicht an, dann leuchten Lampen und dann fällt der Tach aus

in THUNDERBIRD 18.05.2017 12:43
von sero59 | 1.942 Beiträge

Manno, da tun sich gleich verschiedene Baustellen auf

Sachlich betrachtet würde ich ohne mein Eisenschwein nicht reisen, wenn es so geplant war
Du könntest aber zur Not mit der Dose fahren oder ist das keine Option
Absagen ist immer blöd und hat einen Haufen Ärger im Gepäck. Da hilft manchmal eine AU, hängt von den Hotels ab und dein Urlaub ist auch futsch
Der Transportschaden sollte unbedingt begutachtet werden, im Notfall einen Anwalt einschalten, wenn Rechtsschutz besteht
Frag doch mal die Werkstatt, ob ein Leihbike zu erträglichen Konditionen gestellt werden würde, wenn deine T-Bird nicht bis zum WE läuft

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#10

RE: Erst springt sie nicht an, dann leuchten Lampen und dann fällt der Tach aus

in THUNDERBIRD 18.05.2017 16:43
von Bronski | 258 Beiträge

Das Hotel hat netterweise die Stornierung kostenfrei akzeptiert (finde ich große Klasse).

Die Reparatur wird ewig dauern - es ist ja nicht nur der Sensor, sondern jetzt auch der Schaden durch den Abschleppdienst. Und leider sind alle Werkstätten völlig überlastet. Diese Saison wird wohl sehr kurz...

Momentan wartet der ADAC auf eine Aussage vom Abschleppdienst zur Übernahme des Schadens. Vorher tut sich da nix. Anwalt habe ich schon eingeschaltet...


nach oben springen

#11

RE: Erst springt sie nicht an, dann leuchten Lampen und dann fällt der Tach aus

in THUNDERBIRD 18.05.2017 17:31
von Mattes • Claner | 680 Beiträge

Oh man 😬
Das sind wirklich Sachen die kein Mensch braucht. Umso wichtiger ist jetzt einen guten Anwalt zu haben.
Dann wünsche ich dir eine anständige Regulierung und eine schnelle Reparatur der T-Bird. Vielleicht gibt es wenigstens einen finanziellen Ausgleich für den Ausfall.


Gruß Mattes

nach oben springen

#12

RE: Erst springt sie nicht an, dann leuchten Lampen und dann fällt der Tach aus

in THUNDERBIRD 19.05.2017 12:25
von Schlumpf369 | 52 Beiträge

Ich drücke Dir auch alle Daumen, die ich finden kann! 👍🏼
Tut mir wirklich leid für Dich, dass aus so einer, eher kleinen, Sache mit dem Regler nun ein versauter Urlaub geworden ist...
Ich hoffe für Dich, dass Deine Möppersaison schnell wieder in geordneten Bahnen läuft!
Mich würde mal interessieren, wie sich der ADAC dann irgendwann mal dazu äußert...

Gruß Udo


Speed Triple 1050 (2005), Thunderbird Storm (2015)
nach oben springen

#13

RE: Erst springt sie nicht an, dann leuchten Lampen und dann fällt der Tach aus

in THUNDERBIRD 19.05.2017 22:00
von Hofi • Claner | 1.163 Beiträge

Moin Bronski,
lass mal den Stecker am Regler unter der TB prüfen die sind nicht besonders gut gegen Wasser geschützt. Da kann schon mal ein Stecker weg gammeln und dann kann der Akku nicht mehr geladen werden. Zumindest war das mal bei mir nach einer nassen Österreichfahrt. Drück Dir die Daumen, dass wenigstens alles bezahlt bekommst.


Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit.

DKW200, Zündapp 250, Honda CB350SS, Suzuki GT380, Peugot Mofa , Honda CM450, Pan European ST1100, Thunderbird 1700 = 46 Jahre auf'm Bike!
zuletzt bearbeitet 19.05.2017 22:00 | nach oben springen

#14

RE: Erst springt sie nicht an, dann leuchten Lampen und dann fällt der Tach aus

in THUNDERBIRD 21.06.2017 17:14
von Bronski | 258 Beiträge

Offensichtlich könnte es am Spannungsregler der Lichtmaschine liegen. Leider ist Triumph Rosbach seit Wochen nicht in der Lage, ein solches Teil zu liefern. Meine Saison wird also immer kürzer.

Hat hier jemand eine Idee, wohin man sich wenden könnte? Kennt einer einen Schrauber oder eine gute Werkstatt? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke und Gruß

Bronski


nach oben springen

#15

RE: Erst springt sie nicht an, dann leuchten Lampen und dann fällt der Tach aus

in THUNDERBIRD 21.06.2017 17:55
von Matze-Thunderbird-LT | 63 Beiträge

Hallo Bronski,

Ich bringe meine LT nächste Woche zu den BikeBrothers in Eppertshausen.

http://www.bikebrothers.de/

Lass meiner Dicken neue Schuhe aufziehen und Bremsbeläge hinten wechseln.

Ich bin zwar zum ersten mal dort, machen aber einen sehr kompetenten Eindruck.

Kannst ja mal nachfragen...


Gruss Matze

_______________________________________________________________________________________________
Gummierte Seite immer nach unten.

Geht nicht, ist keine Fehlermeldung.
nach oben springen

#16

RE: Erst springt sie nicht an, dann leuchten Lampen und dann fällt der Tach aus

in THUNDERBIRD 21.06.2017 22:15
von Corsaro | 502 Beiträge

http://www.triumph-rheinhessen.de/de
Hier könntest du mal anfragen. Ein Familienbetrieb mit gutem Service


Gruß Ingo
nach oben springen

#17

RE: Erst springt sie nicht an, dann leuchten Lampen und dann fällt der Tach aus

in THUNDERBIRD 22.06.2017 11:00
von Bronski | 258 Beiträge

Klasse - vielen Dank für die Tipps. Ich bin fündig geworden und hoffe, daß es jetzt schnell geht.

Gruß
Bronski


nach oben springen

#18

RE: Erst springt sie nicht an, dann leuchten Lampen und dann fällt der Tach aus

in THUNDERBIRD 22.06.2017 18:24
von Matze-Thunderbird-LT | 63 Beiträge

und wo bist du hin...


Gruss Matze

_______________________________________________________________________________________________
Gummierte Seite immer nach unten.

Geht nicht, ist keine Fehlermeldung.
nach oben springen

#19

RE: Erst springt sie nicht an, dann leuchten Lampen und dann fällt der Tach aus

in THUNDERBIRD 22.06.2017 19:40
von Bronski | 258 Beiträge

Bei Triumph Rheinhessen hatten sie das Teil da und es wurde heute noch verschickt. Aber Deine Empfehlung gefällt mir auch sehr gut - ich kannte den Laden gar nicht. Werde da sicher mal hinfahren, wenn ich wieder kann.

Nochmal vielen Dank Euch beiden!


nach oben springen

#20

RE: Erst springt sie nicht an, dann leuchten Lampen und dann fällt der Tach aus

in THUNDERBIRD 22.06.2017 22:12
von Corsaro | 502 Beiträge

Gern geschehen


Gruß Ingo
nach oben springen

#21

RE: Erst springt sie nicht an, dann leuchten Lampen und dann fällt der Tach aus

in THUNDERBIRD 23.06.2017 06:16
von Matze-Thunderbird-LT | 63 Beiträge

Gerne. Hauptsache du kommst wieder auf die Straße. ..


Gruss Matze

_______________________________________________________________________________________________
Gummierte Seite immer nach unten.

Geht nicht, ist keine Fehlermeldung.
nach oben springen

#22

RE: Erst springt sie nicht an, dann leuchten Lampen und dann fällt der Tach aus

in THUNDERBIRD 28.06.2017 23:33
von Bronski | 258 Beiträge

Heute rief die Werkstatt an - das Mopped läuft wieder. Allerdings sieht es so aus, als ob Tankanzeige und Reichweitenanzeige nicht mehr gehen. Kann hier durch Tiefenentladung etwas zerschossen worden sein? Steuergerät? Hat jemand eine Idee?

Es hört nie auf - aber wir kommen der Sache näher 😀

Gruß
Bronski


nach oben springen

#23

RE: Erst springt sie nicht an, dann leuchten Lampen und dann fällt der Tach aus

in THUNDERBIRD 29.06.2017 06:39
von sero59 | 1.942 Beiträge

Was heißt hier "sieht so aus"

Geht die Anzeige im Display und ändert sich nicht (eingefroren)?
Dann könnte der Sensor im Tank festhängen, ist defekt oder es ist hier eine elektrische Verbindung unterbrochen.
Kannst du die Tankanzeige noch resetten oder geht da garnichts mehr?

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#24

RE: Erst springt sie nicht an, dann leuchten Lampen und dann fällt der Tach aus

in THUNDERBIRD 29.06.2017 10:47
von Bronski | 258 Beiträge

Ich selber habe es noch nicht gesehen, hole die Maschine erst morgen ab. Laut Aussage des Monteurs steht sowohl die Tankanzeige auf "Leer" als auch die Reichweitenanzeige auf 0. Auch nach einer längeren Probefahrt hat sich da nichts getan.


nach oben springen

#25

RE: Erst springt sie nicht an, dann leuchten Lampen und dann fällt der Tach aus

in THUNDERBIRD 29.06.2017 11:29
von sero59 | 1.942 Beiträge

Ist das eine "Triumphwerkstatt" oder was Freies?
Lesen wir den Kaffeesatz, würde ich vermuten, wenn die anderen Komponenten gehen, fehlt da das Signal, kann ein einfacher Wackelkontakt sein. Mach mal den Tank voll und schau was passiert.
Eigentlich sollte die Werkstatt ja den Fehler finden
Vermerke den Mangel auf der Rechnung, falls es doch ein teurer Spaß wird, denn die Anzeige war ja vorher nicht defekt.

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen


 

 

Dieses Forum ist ein Teil der Homepage des Triumph Motorcycle Clan Deutschland

Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: de Schick
Forum Statistiken
Das Forum hat 9113 Themen und 99257 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de