Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Thunderbird 1700 Auspuff / Mapping

in THUNDERBIRD 29.07.2021 18:01
von Mic73 (gelöscht)
avatar

Hallo,
ich habe mir einen offenen Auspuff gekauft (QD`s) und möchte nun das Mapping ändern lassen, allerdings habe ich keinen Händler in der Umgebung gefunden der das kann ???????
Ich komme aus Lübeck.
Hat jemand einen Tip?

nach oben springen

#2

RE: Thunderbird 1700 Auspuff / Mapping

in THUNDERBIRD 29.07.2021 18:58
von Woodpecker • Core Claner | 487 Beiträge

Moinsen👋
Also jeder TRIUMPH- Schrauber/ Laden/ Werkstatt sollte das können!!😎
Gibt es keine TRIUMPH-Werkstatt in Lübeck😳?


Grüße aus Lemwerder
woodpecker


......Triumph - what else!!
nach oben springen

#3

RE: Thunderbird 1700 Auspuff / Mapping

in THUNDERBIRD 29.07.2021 20:49
von DerGraf (gelöscht)
avatar

Ich weiß nicht genau, ob er auch welche für die Thunderbird schreibt, aber frag doch einfach mal bei Ulf Penner Bremen nach. Er ist zumindest für die Rocket ein Experte.
Google ihn und ruf ihn an...
Gruß Marco

nach oben springen

#4

RE: Thunderbird 1700 Auspuff / Mapping

in THUNDERBIRD 29.07.2021 21:48
von Mic73 (gelöscht)
avatar

Mein Triumph Händler in Lübeck anscheinend nicht ?!!
Danke Graf, werde mal in Bremen nachfragen.

zuletzt bearbeitet 29.07.2021 21:48 | nach oben springen

#5

RE: Thunderbird 1700 Auspuff / Mapping

in THUNDERBIRD 30.07.2021 08:28
von Woodpecker • Core Claner | 487 Beiträge

Moin Mic,
Ich habe meine „Dicke“ in Rostock gekauft bei Mario👍
Es waren die TOR‘s dran und das erforderliche Mapping für „offene“ Tüten.
Das ist kein Zauberwerk🤗
Ulf ist ein begnadeter „Motorflüsterer“ - Feinabstimmung von Komponenten: Auspuff, Nockenwelle! Ventile etc.
Ich glaube, das wäre etwas überzogen…wegen einem Standart-Mapping von TRIUMPH die Strecke Lübeck/ Bremen zu fahren. Versuch es mal bei Mario Dehn in Rostock - Mario‘s Motorrad Shop - ist wohl auch näher dran bei dir


Grüße aus Lemwerder
woodpecker


......Triumph - what else!!
nach oben springen

#6

RE: Thunderbird 1700 Auspuff / Mapping

in THUNDERBIRD 30.07.2021 09:07
von DerGraf (gelöscht)
avatar

Kann mich an meine letzte Speedmaster erinnern, die auch ne QD Anlage hatte. Bei ihr war das Triumph Map aufgespielt und ich war nicht zufrieden. Immer wieder ein Konstantfahrruckeln. Das hat mich derart genervt, dass ich dann die Originalen angebaut habe.
Ich denke, dass ein individuelles Abstimmen bei Ulf viel mehr bringt, da das Triumph Map auch nur "Stangenware" ist. Du kannst nebenbei ihm noch sagen, worauf du Wert legst, z. B. Verbrauchsoptimierung, mehr Druck von unten für schaltfaules Fahren etc.
Kostet zwar etwas mehr aber lohnt sich allemal.

nach oben springen

#7

RE: Thunderbird 1700 Auspuff / Mapping

in THUNDERBIRD 30.07.2021 11:16
von Woodpecker • Core Claner | 487 Beiträge

@Graf
Ok - ich bis dato immer Original Endschalldämpfer gefahren - offene versteht sich -
Wie sich das mit „Fremdmaterial“ verhält, weiß ich nicht
@Mic73
Ulf Penner wäre auch meine Adresse zum Optimieren Is ein ganz netter
……und kost ein paar Euro‘s
Aber was tun wir nicht alle für unsere „Ladie‘s“


Grüße aus Lemwerder
woodpecker


......Triumph - what else!!
nach oben springen

#8

RE: Thunderbird 1700 Auspuff / Mapping

in THUNDERBIRD 05.08.2021 17:22
von leominor | 217 Beiträge

ULF Penner ist dafür die erste Adresse. Schau mal hier unter Tuning nach, das war auch Ulf


Gruss
leominor

nach oben springen

#9

RE: Thunderbird 1700 Auspuff / Mapping

in THUNDERBIRD 05.08.2021 18:48
von minischda | 156 Beiträge

https://www.msgmotorrad.de/
der Basti genießt ebenfalls einen super Ruf

nach oben springen

#10

RE: Thunderbird 1700 Auspuff / Mapping

in THUNDERBIRD 19.08.2021 13:41
von Mic73 (gelöscht)
avatar

Hallo,

vielen Dank für die Infos.
Mein Triumph Händler hat es jetzt doch gemacht, allerdings bin ich nicht ganz zufrieden mit dem Mapping (kleine Fehlzündungen)
Werde wohl tatsächlich mal in Bremen eingucken.

Gruß
Michael

zuletzt bearbeitet 19.08.2021 13:44 | nach oben springen

#11

RE: Thunderbird 1700 Auspuff / Mapping

in THUNDERBIRD 13.09.2021 09:51
von digger • Claner | 55 Beiträge

Moinsens Michael,

ich habe ebenfalls die QD`s seit 10 Jahren auf meiner Storm. Das Ruckeln hatte ich ebenfalls. Bei mir
hat neben der Anpassung des Mappings mit TuneECU auch der Wechsel auf den K&N Luftfilter eine Verbesserung gebracht. Allerdings habe ich nun seit Jahren ein Stage 1 Tuning von Q-Bike / Hamburg "Mopedschraube" fragen ) drauf. Bringt aber auch nicht weltbewegende Verbesserung, auf jeden Fall bessere Gasannahme, ist etwas feuriger und Ruckeln nur noch, wenn "Schritttempo" gefahren wird. Das kann man aber gut ausgleichen.
Versuch`s mal mit dem Lufi.

Viele Grüße
Gunnar


Zündapp KS80, Yamaha DT175, XS400, SR500, Kawasaki Z1000MKII, Triumph Bonneville America, Thunderbird Storm
nach oben springen

#12

RE: Thunderbird 1700 Auspuff / Mapping

in THUNDERBIRD 14.09.2021 11:44
von corilo | 15 Beiträge

Hallo,
ein anderes Mapping von Triumph habe ich in der Storm seitdem ich die Sebring-Anlage fahre (ca. 7 Jahre). Das hat mir damals der Schrauber meines Vertrauens draufgespielt. Als ich dann noch auf den K&N Luftfilter gewechselt hatte, bin ich inzwischen mit Gasannahme und Motorlauf sehr zufrieden. Vorher hatte es vor allem beim langsamen Abbiegen mitunter unangenehm geruckelt. Somit habe ich an dieser Stelle ähnliche Erfahrungen gemacht.

Beste Grüße
Tilo

nach oben springen

#13

RE: Thunderbird 1700 Auspuff / Mapping

in THUNDERBIRD 17.09.2021 18:15
von Woodpecker • Core Claner | 487 Beiträge

Moinsen,
Kann mir einer die K&N Luftfilter Artikelnummer für ein Thunderbird Storm Bj. 2012 nennen?

Hab‘s gefunden👍danke👋🇬🇧


Grüße aus Lemwerder
woodpecker


......Triumph - what else!!
zuletzt bearbeitet 17.09.2021 18:41 | nach oben springen

#14

RE: Thunderbird 1700 Auspuff / Mapping

in THUNDERBIRD 18.11.2021 15:50
von Chef | 228 Beiträge

Habe vor 4 Monaten bei Q-Bike / Hamburg ein neues Mapping (380 Oken) für meine 1700 aufspielen lasen. Habe jetzt gemessene 98 PS am Hinterrad, es bringt richtig Spaß mit dem Mopet zu fahren Druck in allen Lagen


Gruß Uwe
EZIZ
nach oben springen

#15

RE: Thunderbird 1700 Auspuff / Mapping

in THUNDERBIRD 19.11.2021 09:21
von Woodpecker • Core Claner | 487 Beiträge

Moin Chef👋
Was für „Hardware“ ist verbaut: Auspuff? Luftfilter? ….andere Kniffe ( bis aufs Mapping selbstverständlich)👍😎🇬🇧


Grüße aus Lemwerder
woodpecker


......Triumph - what else!!
nach oben springen

#16

RE: Thunderbird 1700 Auspuff / Mapping

in THUNDERBIRD 21.11.2021 09:18
von digger • Claner | 55 Beiträge

Monsens Chef und Woodpecker,
kann ich nur bestätigen. Konstellation QD, K&N Luftfilter und das Stage1 Tuning von Triumph Hamburg, Mühlenhagen 149 ( frag nach "Mopedschraube"). ist wirklich gut, habe ich seit 4 Jahren drauf. Kleiner Tip: Aufspielen lassen und erst ne schöne Probefahrt machen, bevor bezahlt wird.
Viele Grüsse vom digger


Zündapp KS80, Yamaha DT175, XS400, SR500, Kawasaki Z1000MKII, Triumph Bonneville America, Thunderbird Storm
nach oben springen

#17

RE: Thunderbird 1700 Auspuff / Mapping

in THUNDERBIRD 21.11.2021 11:26
von Chef | 228 Beiträge

Moin Woodpecker ..... ich habe einen Klappenauspuff von PENZL - BIKES angebaut sonst nix


Gruß Uwe
EZIZ
nach oben springen

#18

RE: Thunderbird 1700 Auspuff / Mapping

in THUNDERBIRD 21.11.2021 14:41
von Woodpecker • Core Claner | 487 Beiträge

Moinsen👋
….und die KAT‘ s der QD: drinne lassen oder rausnehmen?🤔
Denn unsere Dicken haben doch“eigene“!? Oder?
Ich fahre übrigens eine Baujahr 2012😎🤟🇬🇧


Grüße aus Lemwerder
woodpecker


......Triumph - what else!!
zuletzt bearbeitet 21.11.2021 14:43 | nach oben springen

#19

RE: Thunderbird 1700 Auspuff / Mapping

in THUNDERBIRD 21.11.2021 15:55
von digger • Claner | 55 Beiträge

Moinsen
also ich habe tatsächlich die Katpatronen drin gelassen, obwohl nicht notwendig. Ohne war es mir doch etwas zu laut beim Touren
Meine Storm ist auch von 2012
Beste Grüsse[daumen_⁹hoch]
Gunnar


Zündapp KS80, Yamaha DT175, XS400, SR500, Kawasaki Z1000MKII, Triumph Bonneville America, Thunderbird Storm
nach oben springen

#20

RE: Thunderbird 1700 Auspuff / Mapping

in THUNDERBIRD 11.03.2022 01:01
von Leggy | 16 Beiträge

Hi Woody,

Hast Du die Kats drin gelassen? Ich glaube bei mir sind sie geschweißt. Und Rückelt es noch mit der K&N Filter?

Grüße
Leggy


Thunderbird Storm 1700 Grau/Silber mit schwarz /Braunschweig
zuletzt bearbeitet 11.03.2022 01:02 | nach oben springen


 

 


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9610 Themen und 103877 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor