Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Elektrikproblem

in THUNDERBIRD 26.03.2022 18:00
von minischda | 156 Beiträge

Hallo Leute,
hab heute die dicke Berta ausm Winterquartier nach Hause gefahren. Nach ca . 5 km haben alle Lampen im Tacho geflackert, Tacho mal an mal aus. Bin dann noch ca. 5 km nach Hause gefahren, hab sie vor der Garage noch laufen lassen und hab den Sitz runter gemacht und wollte noch schnell Ladespannung messen (hatte zunächst den Regler im Verdacht). Dann isse ausgegangen und der Tacho zeigte nix mehr an (wie bei Zündung aus). Hab die Sicherungen kontrolliert, alles gut. Das kuriose: bei Zündung an und Notaus auf off glimmt zumindest die Motorkontrollleuchte. Batterie hat 12,5 V.
Kann zu dem Fehlerbild jemand was sagen?

nach oben springen

#2

RE: Elektrikproblem

in THUNDERBIRD 27.03.2022 11:21
von menhuber | 150 Beiträge

Sieht auf den ersten Blick nach einem "Wackelkontakt" aus.
Ich würde als erstes den 16 poligen Stecker am Tacho kontrollieren ob der noch richtig eingerastet ist.
Gruß Hubert

nach oben springen

#3

RE: Elektrikproblem

in THUNDERBIRD 28.03.2022 12:41
von Andre N. • Claner (Hauptadministrator) | 850 Beiträge

Servus,

Das alles war vorher nicht? Ich würde ja mit Last (Lastwiderstand und 12V Birnchen) an die Batterie gehen. Mir klingt das nämlich wie Zellenschluss. Da spielt gerade Elektronik gern verrückt. Du könntest auch erstmal die Ladespannung prüfen.
Was mir noch einfallen würde, ist Feuchtigkeit im Instrument selber. Aber das sieht man am Schwitzen.

LG Andre

nach oben springen

#4

RE: Elektrikproblem

in THUNDERBIRD 28.03.2022 19:42
von minischda | 156 Beiträge

Hallo Leute,

bin heut erst dazu gekommen nachzuschauen: Masse an der Batterie war ... sagen wir suboptimal
Wie geschrieben hat die Batteire 12,5 V, dahinter am Kabel warens dann bloß noch 3V. Massepol und Kontaktfläche vom Massekabel ordentlich geputzt und siehe da, alles wieder gut

nach oben springen

#5

RE: Elektrikproblem

in THUNDERBIRD 31.03.2022 19:56
von Andre N. • Claner (Hauptadministrator) | 850 Beiträge

Servus,

SUPER !!! Problem gelöst

LG Andre

nach oben springen


 

 


Besucher
2 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9610 Themen und 103877 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor