Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Adapterplatte für Rücklicht zwecks Kennzeichenalter

in THUNDERBIRD 07.09.2022 19:19
von RFM88 | 19 Beiträge

Guten Abend Zusammen,

ich habe mir aktuell einen Heckumbau vorgenommen an meiner TB Storm.

Bei diesem soll das Kennzeichen dort platziert werden, wo das Rücklicht aktuell ist. Eine Seitenhalterung schließe ich aufgrund der Seitentaschen ebenso aus wie das Abflexen vom Rear-Fender. Jede dieser Lösungen hätte zwar seinen Vorteil, keine Frage, jedoch möchte ich mein Nummernschild schlichtweg dort haben, wo aktuell bei mir das Rücklicht ist. Leider war eine entsprechende Adapterplatte nicht mehr auffindbar im Netz.

Nach längerer Suche war ich in der Lage jemanden zu finden, der diese Adapterplatten früher bereits angefertigt hat. Max hat sich freundlicherweise bereit erklärt diese erneut anzufertigen. Perfekt.
Sollte jemand Max nicht kennen, hier der Link: https://dr-mechanik.com/.

Da mein Kollege hieran ebenfalls Interesse hätte und meinte, dass dies ggf. auch für euch etwas sein könnte, dachte ich mir ich stelle das einfach mal hier rein.

Hätte jemand gerne sowas?
Sollten sich mehrere zusammentun könnte man ja eine größere Bestellung in Auftrag geben.

Ich stelle mal zur Veranschaulichung ein paar Bilder rein.

Bis dann Leute.

Gruß
Rocco




|addpics|y7s-2-927f.jpg,y7s-3-7d39.jpg|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: Adapterplatte für Rücklicht zwecks Kennzeichenalter

in THUNDERBIRD 08.09.2022 16:49
von minischda | 156 Beiträge

Hallo Rocco,
was soll der Adapter denn kosten? Is der Winkel vom Kennzeichen so wie im Foto (also eigentlich zu flach) oder geht der doch eher in Richtung der erlaubten 30°?

Gruß Rüdi

nach oben springen

#3

RE: Adapterplatte für Rücklicht zwecks Kennzeichenalter

in THUNDERBIRD 09.09.2022 07:46
von RFM88 | 19 Beiträge

Hallo Rudi,

ich habe ehrlich gesagt das gar nicht so genau hinterfragt und dachte, dass es sich bei der Version auf den Fotos um eine legale Version handelt. Jedoch habe ich gerade hierzu gegoogelt und merkt, dass ich einen Denkfehler hatte. Die 30° beziehen sich auf die Senkrechte und nicht die Waagerechte

Ich habe Max eben kurz bezüglich deiner zwei Fragen angeschrieben. Sofern mir ein Feedback vorliegt komme ich nochmal auf dich zu.

Gruß
Rocco

nach oben springen

#4

RE: Adapterplatte für Rücklicht zwecks Kennzeichenalter

in THUNDERBIRD 09.09.2022 07:58
von minischda | 156 Beiträge

dank dir

nach oben springen

#5

RE: Adapterplatte für Rücklicht zwecks Kennzeichenalter

in THUNDERBIRD 09.09.2022 08:20
von sero59 | 2.289 Beiträge

Wir hatten das Thema Winkel hier schon

Wie du richtig erkannt hast, sind die 30° zur Senkrechten das Maß der Dinge auf dem Papier.

Wenn du aber mal beobachtest, was da so alles auf der Straße unterwegs ist, wird dir auch auffallen, dass viele sich da eigene Freiheiten gönnen. Es kommt immer auf das Schnittlauch und die Prüfer an, ob du damit dann ein Problem bekommst.

Gruß,

der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#6

RE: Adapterplatte für Rücklicht zwecks Kennzeichenalter

in THUNDERBIRD 09.09.2022 09:29
von minischda | 156 Beiträge

Naja, ein nicht passender Winkel is relativ schnell festgestellt. Und inzwischen ist die Kontrolldichte doch sehr hoch. Hier auf der schwäbischen Alb gibt es jedes Jahr mehrere Schwerpunktkontrollen mit demVerkehrszug der Polizei. Da will ich nicht gleich mit so nem "Blödsinn" auffallen wenn ich in ne Kontrolle komme. In Italien mussten wegen falscher Kennzeichenwinkel auch schon Mopeds stehen bleiben.
Dann verzichte ich lieber auf "tolle" Umbauten und muss mir keine Gedanken machen ;-)

nach oben springen

#7

RE: Adapterplatte für Rücklicht zwecks Kennzeichenalter

in THUNDERBIRD 09.09.2022 20:15
von tinuvil | 7 Beiträge

Hi,
Ich habe meine Platte für das Loch vom Rüchlicht von
w w w . eisenherz-kraftrad . de/motorrad/triumph-zubeh%C3%B6r-f%C3%BCr-hinkley-cruiser/
Total freundlicher Kerl und passt perfekt. Allerdings ist entgegen dom Katalogfoto keine Dichtung bei der Abdeckplatte dabei.

Grüße aus Oberfranken
Jens

nach oben springen

#8

RE: Adapterplatte für Rücklicht zwecks Kennzeichenalter

in THUNDERBIRD 09.09.2022 22:31
von RFM88 | 19 Beiträge

Zitat von minischda im Beitrag #4
dank dir

So Rudi - ich habe heute erneut Rücksprache gehalten mit Max.

Das Ende vom Lied war, dass wir aneinander vorbeigeredet haben.
Die Halterung die ich meinte hat er nicht, es wären zwar ähnliche vorhanden, aber halt für einen anderen Fender...somit kann es gut sein, dass die zur Verfügung stehende Grundplatte nicht zur Krümmung vom Rear-Fender der TB passt UND die Aussparung vom Rücklicht nicht komplett verschließt - sprich unpraktisch.
Also fange ich wieder bei 0 an...sorry
Zitat von sero59 im Beitrag #5
Wir hatten das Thema Winkel hier schon

Wie du richtig erkannt hast, sind die 30° zur Senkrechten das Maß der Dinge auf dem Papier.

Wenn du aber mal beobachtest, was da so alles auf der Straße unterwegs ist, wird dir auch auffallen, dass viele sich da eigene Freiheiten gönnen. Es kommt immer auf das Schnittlauch und die Prüfer an, ob du damit dann ein Problem bekommst.

Gruß,

der Sero

Hi Sero,

ja, da war ich wohl zu positiv und dachte, dass es sich auf die Waagerechte bezog. Hätte zumindest unheimlich gut zu meinem Plan gepasst von der Optik

Aber nach einer intensiveren Recherche im Internet wurde ich eines Besseren belehrt.

Zitat von minischda im Beitrag #6
Naja, ein nicht passender Winkel is relativ schnell festgestellt. Und inzwischen ist die Kontrolldichte doch sehr hoch. Hier auf der schwäbischen Alb gibt es jedes Jahr mehrere Schwerpunktkontrollen mit demVerkehrszug der Polizei. Da will ich nicht gleich mit so nem "Blödsinn" auffallen wenn ich in ne Kontrolle komme. In Italien mussten wegen falscher Kennzeichenwinkel auch schon Mopeds stehen bleiben.
Dann verzichte ich lieber auf "tolle" Umbauten und muss mir keine Gedanken machen ;-)


Genau das ist ja das Problem: eine Lösung die optisch und gesetzlich unbedenklich ist out of the box gibt es mMn nicht. Ich glaube, dafür sind aber auch die Geschmäcker und Ansprüchen final zu verschieden.

Aber ja, ich würde auch lieber auf Nummer sicher gehen...da bin ich ganz bei dir.

Zitat von tinuvil im Beitrag #7
Hi,
Ich habe meine Platte für das Loch vom Rüchlicht von
w w w . eisenherz-kraftrad . de/motorrad/triumph-zubeh%C3%B6r-f%C3%BCr-hinkley-cruiser/
Total freundlicher Kerl und passt perfekt. Allerdings ist entgegen dom Katalogfoto keine Dichtung bei der Abdeckplatte dabei.

Grüße aus Oberfranken
Jens

Hi Jens,

vielen Dank!

Definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Ich muss mir mal hier nochmal genauer Gedanken machen.
Vielleicht lasse ich auch einfach ein stück Blech reinschweißen und den ganzen fender neu Lackieren.
Ich muss mich mal schlauch machen was das in der Summe kosten würde.

nach oben springen

#9

RE: Adapterplatte für Rücklicht zwecks Kennzeichenalter

in THUNDERBIRD 10.09.2022 08:08
von minischda | 156 Beiträge

Danke für die Rückmeldung

nach oben springen


 

 


Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9610 Themen und 103877 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor