Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Meine Storm wollte heute nicht anspringen.

in THUNDERBIRD 07.11.2022 10:26
von biker50 | 24 Beiträge

Hallo zusammen, kennt einer von Euch folgende Situation, Schlüssel umdrehen alle Anzeigen ok.
Dann Kupplungshebel gezogen und auf Starter gedrück, Tankanzeige auf null, Tank aber voll.
Anlasser dreht nicht, kein Strom. Paar mal Schlüssel wieder auf aus und ein dann lief die Benzinpumpe an und lies
sich auch starten. Nach erneutem Ausschalten, gleiches Spiel wieder. Gibts da ein Relais, Sicherungen alle OK.
Kann doch nicht an der Kälte liegen, Moped steht in der Garage.
MfG Ulrich

nach oben springen

#2

RE: Meine Storm wollte heute nicht anspringen.

in THUNDERBIRD 07.11.2022 16:49
von Andre N. • Claner (Hauptadministrator) | 850 Beiträge

Servus,

Ein Relais gibt es da schon. Nur das jenes alles zusammen brechen lässt, glaub ich jetzt mal nicht. Lässt sich die TB nach dem Phänomen normal starten oder klingt das müde?

Gruß Andre

nach oben springen

#3

RE: Meine Storm wollte heute nicht anspringen.

in THUNDERBIRD 07.11.2022 17:23
von biker50 | 24 Beiträge

Zitat von schmerztablette im Beitrag #2
Servus,

Ein Relais gibt es da schon. Nur das jenes alles zusammen brechen lässt, glaub ich jetzt mal nicht. Lässt sich die TB nach dem Phänomen normal starten oder klingt das müde?

Gruß Andre
.

Lädt sich gut starten und springt sofort an.

Habe eben wieder starten wollen, musste aber einige Sekunden warten bevor die Benzinpumpe anfing zu laufen.
Danach war Starten problemlos möglich. Sonst lief die Benzinpumpe sofort an. Heißt doch das Zeitverzögert Strom durchgeschaltet wird. Habe jetzt 76000km gefahren ohne Probleme. Sieht doch nach Relais aus.
Ulrich

nach oben springen

#4

RE: Meine Storm wollte heute nicht anspringen.

in THUNDERBIRD 07.11.2022 20:37
von Andre N. • Claner (Hauptadministrator) | 850 Beiträge

Servus Ulrich,

Das KPR wird normal vom Steuergerät aus mit Signal versehen. Wenn die Benzinpumpe verzögert, kann es 3 Ursachen haben. KPR selber, Benzinpumpe oder Steuergerät. In Deinem Fall sollte sogar ein Fehler auszulesen sein.
Das im Do It Yourself geht nicht.
Merkwürdig ist aber das Sie irgendwann läuft.
Die Batterie bricht nicht zusammen? Das schließ ich jetzt mal aus.

Grüße Andre

nach oben springen

#5

RE: Meine Storm wollte heute nicht anspringen.

in THUNDERBIRD 08.11.2022 13:22
von biker50 | 24 Beiträge

Danke für die Antworten.
heute Morgen nach dem Start ging das gelbe Zeichen für Lichtmaschine nicht mehr aus. Alle Daten wie Uhrzeit und tageskilometer sind weg.
Habe jetzt in der Werkstatt Paderborn einen Termin gemacht, muß leider bis Mitte Dezember warten. Mal sehen was das ist.
Ulrich

nach oben springen

#6

RE: Meine Storm wollte heute nicht anspringen.

in THUNDERBIRD 08.11.2022 16:25
von Andre N. • Claner (Hauptadministrator) | 850 Beiträge

Servus,

Du meinst die Motormanagment Laterne. Das is Shit. Ich bzw. alle Mitleser drücken Dir die Daumen.
Mein Tip. KPR kaputt.

Gruß Andre

nach oben springen

#7

RE: Meine Storm wollte heute nicht anspringen.

in THUNDERBIRD 08.11.2022 17:05
von Sigge • Core Claner (Haupt-Administrator) | 1.141 Beiträge

👍


Die Einen kennen mich,
die Anderen können mich.
nach oben springen

#8

RE: Meine Storm wollte heute nicht anspringen.

in THUNDERBIRD 08.11.2022 18:52
von Klingone • Core Claner | 1.346 Beiträge

Zitat von biker50 im Beitrag #5
...habe jetzt in der Werkstatt Paderborn einen Termin gemacht, muß leider bis Mitte Dezember warten. Mal sehen was das ist.
Ulrich

Paderborn ist eine gute Werkstatt. Zu deinem Termin dort gibt es auch 10% Wintetrabatt auf die Arbeitsleistung.


Machen ist wie wollen ... nur krasser.

nach oben springen

#9

RE: Meine Storm wollte heute nicht anspringen.

in THUNDERBIRD 08.11.2022 21:42
von menhuber | 150 Beiträge

Hallo Ulrich,
Ferndiagnose ist immer ein bisschen schwierig, aber Anhand der Symptome könnten die Probleme an dem Stecker am Tacho liegen, evtl. sind ein paar Kontakte leicht korrodiert.
Löschen von Datum, Tageskilometer , Tankanzeige usw. deutet darauf hin daß die Spannungsversorgung (Dauerplus) zum Tacho unterbrochen war, auch die Canbus-Verbindung zwischen Tacho und Steuergerät kann dadurch beeinträchtigt werden,was wiederum die Startprobleme erklären könnte: nach einschalten der Zündung sendet die ECU neben den Daten (Drehzahl, Geschwindigkeit,Tankfüllstand usw) auch eine Anfrage an den Tacho, erst wenn der Tacho die "richtige" Antwort sendet läuft die Benzinpumpe an.
Ein Canbus Fehler knipst auch die Motorkontrollleuchte an, die geht dann nach 3x starten und fahren wieder aus wenn zwischen durch kein neuer Fehler aufgetreten ist.
Langer Rede Kurzer Sinn:
Schau Mal die Steckverbindung am Tacho an ob alles sauber und trocken ist, leichte Korrosion lässt sich evtl. durch ein paarmal aus/einstecken beseitigen.

Gruß Hubert

nach oben springen

#10

RE: Meine Storm wollte heute nicht anspringen.

in THUNDERBIRD 10.11.2022 12:34
von biker50 | 24 Beiträge

Hallo Hubert,
Der Stecker ist in Ordnung, leider kein Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen Ulrich

nach oben springen

#11

RE: Meine Storm wollte heute nicht anspringen.

in THUNDERBIRD 10.11.2022 12:35
von biker50 | 24 Beiträge

Hallo Andre,
Was meinst du mit KPR!
Mit freundlichen Grüßen Ulrich

nach oben springen

#12

RE: Meine Storm wollte heute nicht anspringen.

in THUNDERBIRD 10.11.2022 13:01
von menhuber | 150 Beiträge

Da fällt mir gerade ein, im Frühjahr hatte jemand auch Elektrikprobleme, da lag es an den Batteriepolen, schau Mal hier im Thunderbird thread, war so im März..

Gruß Hubert

nach oben springen

#13

RE: Meine Storm wollte heute nicht anspringen.

in THUNDERBIRD 10.11.2022 15:43
von Andre N. • Claner (Hauptadministrator) | 850 Beiträge

Hallo Ulrich,

KPR = Kraftstoff Pumpen Relais

Das ist für die Freigabe der Benzinpumpe.

Gruß Andre

nach oben springen

#14

RE: Meine Storm wollte heute nicht anspringen.

in THUNDERBIRD 12.11.2022 15:58
von biker50 | 24 Beiträge

Habe die. Batterie erneuert, und alle. Anzeigen waren nach ca. 10 km wieder da. Nur die gelbe Lampe von der Lichtmaschine ist noch an. Kennt sich einer damit aus?
Habe hier im Forum zufällig eine Anzeige von 2019 gefunden, wo die Batterie kaputt war.
Dort wurde berichtet das die gelbe Anzeige nach mehreren Starts ausgegangen ist.
Habe den Ladestrom gemessen, 14,5 Volt. Also Lichtmaschine in Ordnung.
Bin froh, das wohl nicht mehr kaputt ist.
Gruß Ulrich

nach oben springen

#15

RE: Meine Storm wollte heute nicht anspringen.

in THUNDERBIRD 12.11.2022 19:54
von Andre N. • Claner (Hauptadministrator) | 850 Beiträge

Servus Ulrich,

Das Abklemmen der Batterie auf längere Zeit ist ähnlich einem *RESET* des Motorsteuergerätes. D.h. in Normalfall geht die Motorkontrollleuchte gleich aus.
14,5V Ladespannung ist okay.
Wenn die Laterne nicht ausgeht, liegt ein Fehler in der Motorsteuerung an. Eine Ladekontrollleuchte, im klassischen Sinn, hat die Thunderbird nicht.

Grüße Andre

nach oben springen

#16

RE: Meine Storm wollte heute nicht anspringen.

in THUNDERBIRD 12.11.2022 21:59
von menhuber | 150 Beiträge

Habe gerade im Wartungshandbuch nachgesehen, danach sollte die MKL nach einer Anzahl (3?) fehlerfreier Aufwärmzyklen ( nur starten reicht nicht) ausgehen,wenn kein Fehler mehr ansteht.

Du könntest dir auch TuneEcu runterladen und einen Bluetooth OBD2 Adapter besorgen, damit kann man die Fehler auslesen und zurück setzen.
Welche Adapter funktionieren steht auf der Webseite.

Gruß Hubert

nach oben springen

#17

RE: Meine Storm wollte heute nicht anspringen.

in THUNDERBIRD 13.11.2022 15:11
von biker50 | 24 Beiträge

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Werde morgen noch mal warmfahren.
Werde mich dann wieder melde.
Ulrich

nach oben springen

#18

RE: Meine Storm wollte heute nicht anspringen.

in THUNDERBIRD 14.11.2022 15:59
von biker50 | 24 Beiträge

Hallo ,
So heute hat der ADAC die Fehlercodes gelöscht, alles wieder in Ordnung. Es waren paar Fehler wegen zu geringen Strom gespeichert. Die nächste Saison kann kommen.
Wünsche allen gute Fahrt.
Mit freundlichen Grüßen Ulrich

nach oben springen

#19

RE: Meine Storm wollte heute nicht anspringen.

in THUNDERBIRD 14.11.2022 18:03
von Sigge • Core Claner (Haupt-Administrator) | 1.141 Beiträge

Also doch die Batterien 😉

Gruß Sigge


Die Einen kennen mich,
die Anderen können mich.
nach oben springen

#20

RE: Meine Storm wollte heute nicht anspringen.

in THUNDERBIRD 14.11.2022 21:02
von menhuber | 150 Beiträge

👍

nach oben springen

#21

RE: Meine Storm wollte heute nicht anspringen.

in THUNDERBIRD 15.11.2022 05:32
von Andre N. • Claner (Hauptadministrator) | 850 Beiträge
nach oben springen


 

 


Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9610 Themen und 103877 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor