Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Wasserspuren an der Gabel

in THUNDERBIRD 05.03.2024 06:19
von Else | 7 Beiträge

Moin zusammen. Ich hab seit kurzem am linken Federbein von der Gabel Wasserspuren. Sieht aus wie rostiges Wasser. Daraufhin hab ich das Moped gewaschen und dachte, ich wäre durch irgendeine Pfütze gefahren. Nach einiger Zeit hatte ich es wieder. Kennt das jemand von euch? Hab mal Fotos angehangen.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
nach oben springen

#2

RE: Wasserspuren an der Gabel

in THUNDERBIRD 05.03.2024 06:35
von Nordhesse • Core Claner | 940 Beiträge

Gib mal „Simmerring“ in die Suche ein, du wirst u.a. folgendes finden:
Gabel-Simmerring T-Bird links


Grüße aus Nordhessen
Frank
nach oben springen

#3

RE: Wasserspuren an der Gabel

in THUNDERBIRD 05.03.2024 12:17
von coolcruiser • Core Claner | 3.339 Beiträge

Das Problem ist mir noch bestens bekannt, nach längeren Regenfahrten oder nach dem Waschen nicht trocken gefahren, das Wasser steht unter der Blechkappe, und es fängt an zu rosten.... die Bilder beweisen es !!!
Nur neue Simmerringe, der korrekte Aus und Einbau schafft Abhilfe. In der Werkstatt kostete das ordentlich. ;-(


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#4

RE: Wasserspuren an der Gabel

in THUNDERBIRD 05.03.2024 12:50
von Sigge • Core Claner (Haupt-Administrator) | 1.140 Beiträge

Simmerringe 4 x gesamt 60 Euro bin gerade dabei zum Tauschen

Gruß Sigge


Die Einen kennen mich,
die Anderen können mich.
zuletzt bearbeitet 05.03.2024 12:56 | nach oben springen

#5

RE: Wasserspuren an der Gabel

in THUNDERBIRD 05.03.2024 17:11
von Woodpecker • Core Claner | 487 Beiträge

….und was haltet ihr davon
Benutze ich beim e-Bike an der Vordergabel👍 Hält dort die Simmering clean.Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße aus Lemwerder
woodpecker


......Triumph - what else!!
nach oben springen

#6

RE: Wasserspuren an der Gabel

in THUNDERBIRD 05.03.2024 19:20
von minischda | 156 Beiträge

Das Brunox is auch bloß Hokuspokus.

Tip: Vorsicht beim Öffnen der Gabelkappen, die stehen ordentlich unter Spannung von den Federn, da gibts schnell blaue Augen
Ich würde aber erstmal nur die Staubschutzkappe abnehmen und ordentlich putzen, insbesondere die Öffnung durch die Regenwasser ablaufen soll. Wäre der Simmerring durch, dann müsste Öl an der Gabel runterlaufen.

nach oben springen

#7

RE: Wasserspuren an der Gabel

in THUNDERBIRD 05.03.2024 19:47
von Sigge • Core Claner (Haupt-Administrator) | 1.140 Beiträge

Nach den Bildern ist Wasser imÖl schon drin 🤷‍♂️

Gruß Sigge


Die Einen kennen mich,
die Anderen können mich.
nach oben springen

#8

RE: Wasserspuren an der Gabel

in THUNDERBIRD 07.03.2024 11:38
von coolcruiser • Core Claner | 3.339 Beiträge

Das sehe ich auch so, und was angerostet ist muss weg. Da hilft auch kein DEOspray
Das kommt davon das unsere Bikes auf dem Seitenständer stehen, also Linkslastig, und da bleibt immer ein tropfen Wasser unter der blöden Kappe, der nicht leicht abtrocknen kann. Das kann bei einer Upsidedown -Gabel nicht passieren, aber auch da müssen ab und zu mal Simmerringe gewechselt werden. Am besten die original von Triumph verwenden.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
zuletzt bearbeitet 07.03.2024 11:44 | nach oben springen

#9

RE: Wasserspuren an der Gabel

in THUNDERBIRD 07.03.2024 12:18
von Sigge • Core Claner (Haupt-Administrator) | 1.140 Beiträge

Und die 4 Simmerringe
kosten 60 Euro 👍

Gruß Sigge


Die Einen kennen mich,
die Anderen können mich.
nach oben springen

#10

RE: Wasserspuren an der Gabel

in THUNDERBIRD 11.04.2024 21:18
von Lucky Luke • Claner | 369 Beiträge

Hallo zusammen,
die braun-orange Brühe hat sich letztes Jahr auch über mein Moped ergossen. Ich habe daraufhin auch nur einen Gabelservice gemacht, die Simmerringe erneuert und alles gut eingefettet. Außerdem drehe ich jetzt nach dem Abwaschen von Fliegen etc. noch eine Ehrenrund mit paar Vorderradbremsungen, damit möglichst kein Wasser stehen bleibt.

Hier hat ein Ami sich eine Drainage gefräst:

https://youtu.be/L_Jw-LPO27I?feature=shared

https://youtu.be/go-IAdBpWv8?feature=shared

Schöne Grüße und habt Spaß
Euer Lucky Luke


If you climb in the saddle, be ready for the ride.

nach oben springen

#11

RE: Wasserspuren an der Gabel

in THUNDERBIRD 12.04.2024 06:12
von Sigge • Core Claner (Haupt-Administrator) | 1.140 Beiträge

Guten Morgen Lucky Luke super Video

Gruß Sigge


Die Einen kennen mich,
die Anderen können mich.
nach oben springen

#12

RE: Wasserspuren an der Gabel

in THUNDERBIRD 12.04.2024 12:36
von coolcruiser • Core Claner | 3.339 Beiträge

Danke für das Video.
Die Idee mit der Fräse-Kerbe finde ich gut, kann nur nicht jeder. Und für alle die keine "Tränennut" machen können, es geht auch einfach... vor dem Waschen die Gabel mit Maler-Klebeband oder Panzerband abkleben.
Noch einfacher, mal ne Runde trocken fahren, und die Gabel tief eintauchen.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#13

RE: Wasserspuren an der Gabel

in THUNDERBIRD 18.04.2024 19:28
von Lucky Luke • Claner | 369 Beiträge

Hallo Sigge und Armin,

freut mich, dass euch das Video gefällt. Auf dem Kanal von PB60 gibt es ja noch mehr zu sehen, z.B. Kontrolle des Ventilspiels etc.

Nach einem Eingriff kann ich das rechte Bein nicht beugen, daher bin ich bisher noch nicht in der Lage Moped zu fahren. Wird aber dank Physio und Übungen langsam besser.

Wünsche euch besseres Wetter und gute Fahrt!


If you climb in the saddle, be ready for the ride.

nach oben springen

#14

RE: Wasserspuren an der Gabel

in THUNDERBIRD 18.04.2024 19:34
von Sigge • Core Claner (Haupt-Administrator) | 1.140 Beiträge

Hallo Lucky Luke dir gute Besserung und wir sehen uns hoffentlich mal wieder 👍

Gruß Sigge


Die Einen kennen mich,
die Anderen können mich.
nach oben springen

#15

RE: Wasserspuren an der Gabel

in THUNDERBIRD 18.04.2024 19:40
von Lucky Luke • Claner | 369 Beiträge

Danke Sigge
ja, wird wirklich mal Zeit wieder an einer Ausfahrt mitzumachen.

Gruß
Lucky Luke


If you climb in the saddle, be ready for the ride.

nach oben springen

#16

RE: Wasserspuren an der Gabel

in THUNDERBIRD 19.04.2024 14:49
von coolcruiser • Core Claner | 3.339 Beiträge

Hey Lucky, guter Tipp der Tube-Kanal, ich wünsche dir gute Besserung und Genesung !


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#17

RE: Wasserspuren an der Gabel

in THUNDERBIRD 20.04.2024 08:06
von Woodpecker • Core Claner | 487 Beiträge

MOIN Lucky🤘
Gute Besserung👍🍀🦾
……und setz‘ dich ab und zu auf‘ Moped✌️
Hilft der Seele und ist ungemein „physio“😉


Grüße aus Lemwerder
woodpecker


......Triumph - what else!!
nach oben springen

#18

RE: Wasserspuren an der Gabel

in THUNDERBIRD 21.04.2024 11:44
von Schlumpf369 | 63 Beiträge

Hey Lucky Luke,

Auch von mir gute Besserung!

Ich hoffe für Dich, dass Du diese Saison (fängt ja quasi erst an) geniessen kannst!

Liebe Grüße Udo


Speed Triple 1050 (2005), Thunderbird Storm (2015)

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller... 😉
nach oben springen

#19

RE: Wasserspuren an der Gabel

in THUNDERBIRD 21.04.2024 12:12
von Lucky Luke • Claner | 369 Beiträge

Hallo Armin, Peter und Udo,
euch auch herzlichen Dank für die Genesungswünsche!
Stimmt, die Saison fängt erst an und ich bin auch optimistisch, dass ich in vielleicht 4-6 Wochen
wieder aufs Moped steigen kann.

Bleibt gesund und gute Fahrt
Lucky Luke aka Raphael


If you climb in the saddle, be ready for the ride.

nach oben springen

#20

RE: Wasserspuren an der Gabel

in THUNDERBIRD 21.04.2024 15:27
von Andre N. • Claner (Hauptadministrator) | 850 Beiträge

Hi Großer,

hab mir die Videos mal angeschaut. Interessant! Vielen Dank dafür.
Für Dich alles Gute zur Besserung und das Du bald wieder so richtig fahren kannst.

Liebe Grüße Andre

nach oben springen


 

 


Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9608 Themen und 103873 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor