B I K E G A L E R I E - F O R U M



Willkommen im Forum!

Da wir bemüht sind, ein "ernsthaftes" Forum zu betreiben, erlauben wir uns,
Labersäcke und Quertreiber ohne Vorankündigung und Diskussion zu löschen.


#1

Tank hat Spiel / Speedmaster

in MOTORRAD & TECHNIK 18.08.2010 21:12
von Silencekeeper (gelöscht)
avatar

Servus @ all,

der Tank meiner 2010er Speedmaster hat ein ganz klein wenig Spiel. Also wenn ich ihn rechts und links festhalte und hin und her bewege, wackelt es ein ganz klein wenig.
Ist der Tank irgendwie auf Gummis gelagert oder haben sich durch die Vibrationen vom Fahren die Schrauben gelockert....??? (Ich hoffe bei mir ist keine Schraube locker...)

Danke für `ne Info

Gruß

Silencekeeper

nach oben springen

#2

RE: Tank hat Spiel / Speedmaster

in MOTORRAD & TECHNIK 18.08.2010 21:23
von PTA (gelöscht)
avatar

Kann mir nicht vorstellen, dass es normal ist wenn der Tank hin und her wackelt. Ich würde sagen das sich wirklich die Schrauben gelockert haben.
Kenne das Spiel noch von meiner Harley, alle paar hundert Km Schrauben nachziehen

Aber sind denn auf einer 2010 Speedmaster solche vibrationen?

zuletzt bearbeitet 18.08.2010 21:48 | nach oben springen

#3

RE: Tank hat Spiel / Speedmaster

in MOTORRAD & TECHNIK 18.08.2010 21:55
von Triumphator • Claner | 5.001 Beiträge

Ich weiss nicht, wie das bei der 2010er genau ist. Aber an meiner
ist der Tank vo. nur gesteckt und am Ende mit einer Schraube befestigt.
Wenn ich den Tank hin und her bewege, dann hat er auch ganz leicht Spiel.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten
nach oben springen

#4

RE: Tank hat Spiel / Speedmaster

in MOTORRAD & TECHNIK 19.08.2010 07:08
von legend (gelöscht)
avatar

hört sich nicht nach einem schaden an
normal ist der vtank auf gummi gelagert
und nur am ende(sitzbank)mit ein oder zwei schrauben festgemacht.
vieleicht mus du die mal nachziehen
was ich aber auch nicht glaube

nach oben springen

#5

RE: Tank hat Spiel / Speedmaster

in MOTORRAD & TECHNIK 20.08.2010 07:54
von Silencekeeper (gelöscht)
avatar

Danke für die Tipps, soweit wie ich sehen konnte ist der Tank auf Gummis gelagert und die Schrauben sind fest. Es ist wohl das normale millimeterchen Spiel das der Tank hat.... aber wollt halt lieber mal nachfragen, bin ja nicht so der absolute Schrauberprofi....

Gruß

Silencekeeper

nach oben springen

#6

RE: Tank hat Spiel / Speedmaster

in MOTORRAD & TECHNIK 20.08.2010 08:02
von Berndte (gelöscht)
avatar

der hängt vorn auf Gummis,(nicht die ihr jetzt denkt),das Spiel soll sein.

nach oben springen

#7

RE: Tank hat Spiel / Speedmaster

in MOTORRAD & TECHNIK 06.04.2016 19:03
von wr00m | 136 Beiträge

So, ich hol den 6 Jahre alten Thread mal aus der Versenkung, da ich ein ähnliches Problem habe...
Habe heute festgestellt, dass der Tank ziemlich viel Spiel hat (2 cm?), wenn ich ihn auf der linken Seite anhebe, auf der rechten Seite fast kein Spiel. Bin mir zwar nicht 100% sicher, aber wenn ich nicht ganz senil bin, dann ist das ein Phänomen, das heute das erste Mal aufgetreten ist. Der hintere Schrauben sitzt fest.

Irgendjemand mit einer Idee?

Gruß

nach oben springen

#8

RE: Tank hat Spiel / Speedmaster

in MOTORRAD & TECHNIK 06.04.2016 19:17
von silberlocke • Core Claner | 530 Beiträge

Ganz einfach, abbauen und nachschauen ob es am Gummi liegt, oder der Aufhängung


Dasbord abschrauben, Tankhalterung schraube lösen Tankleitung trennen, Tank abziehen und den Entlüftungsschlauch vorne rechts nicht vergessen. Alles bei SM mit Vergaser. Mit efi kenne ich mich noch nicht aus.

zuletzt bearbeitet 06.04.2016 19:22 | nach oben springen

#9

RE: Tank hat Spiel / Speedmaster

in MOTORRAD & TECHNIK 06.04.2016 19:26
von wr00m | 136 Beiträge

für mich klingt das ja schon kompliziert, noch dazu ist es tatsächlich ne EFI.
:(

nach oben springen

#10

RE: Tank hat Spiel / Speedmaster

in MOTORRAD & TECHNIK 06.04.2016 23:27
von silberlocke • Core Claner | 530 Beiträge

Ok, dann probiere mal mit einem Spiegel die Auflagen zu überprüfen.

nach oben springen

#11

RE: Tank hat Spiel / Speedmaster

in MOTORRAD & TECHNIK 07.04.2016 12:15
von sero59 | 1.942 Beiträge

Durch meine Blinkerumbauerei habe ich den Tank mehrfach nach hinten-oben geschoben und leicht angehoben. Nun hat er bei mir auch ein seitliches Spiel von ca. 1cm. Keine Ahnung ob das vorher schon war aber ich werde es durch entsprechende Ausgleichsmaterielien (Filz oder Gummi) abändern. Das Problem ist wohl bekannt, denn ein Freund hat das auch schonmal so behoben. Dabei scheint auch kein Unterschied zwische EFI und Gaser zu sein, den der Tank ist wohl gleich montiert.

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#12

RE: Tank hat Spiel / Speedmaster

in MOTORRAD & TECHNIK 07.04.2016 16:56
von wr00m | 136 Beiträge

Die ganzen Schläuche muss ich dabei dann abnehmen oder geht das auch ohne Abschließen?

Gruß und danke schonmal =)

nach oben springen

#13

RE: Tank hat Spiel / Speedmaster

in MOTORRAD & TECHNIK 07.04.2016 19:16
von sero59 | 1.942 Beiträge

Hab mir das gerade mit dem Endoskope angesehen
Der Tank ist vorne auf zwei Gummimuffen gelagert. Bei mir ist das Spiel nur seitlich, wenn ich die Muffen etwas vom Rahmen wegdrücke ist das Spiel auch weg. Da sich aber im Laufe der Zeit das von selber lockern wird, werde ich zwischen den Muffen und dem Tank etwas Filz kleben (Möbelgleiter) und dann ist die Sache fix.
Du solltest mal schauen, ob deine Muffen noch i.O. sind. Das kannst du vom Lenker aus mit einer Taschenlampe erledigen.
Bilder spare ich mir mal, du brauchst den Tank auch nicht komplett demontieren. Sitz abbauen, Schraube am Tank komplett reusdrehen und den Tank nach hinten-oben schieben. Etwas unter den Tank im Bereich des Sitz legen (Holzklotz) und du hast etwas Raum um zu basteln.

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#14

RE: Tank hat Spiel / Speedmaster

in MOTORRAD & TECHNIK 08.04.2016 19:05
von wr00m | 136 Beiträge

Am Rahmen sind zwei Dinger, die mit einem gerilltem Plastik abgedeckt sind. Da drauf werden zwei Metall"Ohren" des Tanks draufgeschoben, wenn ich den Tank wieder nach vorne schiebe. Meinst du mit Muffen die Dingens, welche mit dem gerilltem Gummi/Plastik abgedeckt sind? Die Muffen lassen sich auch nicht leicht lockern, ich habs halt mit meinen Fingern nicht hinbekommen...
Versteh beim besten Willen nicht, wie ich das stabiler bekommen soll.

nach oben springen

#15

RE: Tank hat Spiel / Speedmaster

in MOTORRAD & TECHNIK 09.04.2016 00:32
von sero59 | 1.942 Beiträge

Genau so ist der Tank befestigt. Die gerillten Muffen unterliegen natürlich auch einer Alterung und wenn der Gummi zu hart wird, dann wird das Spiel hier größer. Eine gewisse Beweglichkeit ist aber normal. Bei mir ist es nur seitlich und ich will dann an der "Ohrenlasche" etwas Filz einkleben um Abhilfe zu schaffen. Man könnte auch die Muffen mit Fugendichtdand umkleben, dann sitzt der Tank auf jeden Fall strammer. Kann ja bei dir auch ein anderes Problem sein, eventuell sind die "Ohrenlaschen" ausgeschlagen und daher der Spielraum

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#16

RE: Tank hat Spiel / Speedmaster

in MOTORRAD & TECHNIK 09.04.2016 09:37
von wr00m | 136 Beiträge

Die Ohrenlaschen sind nicht ausgeschlagen, die Muffen sehen auf beiden Seiten ungefähr gleich aus, aber das Spiel ist bei mir sehr groß. Wie gesagt, wenn ich den Tank links unten anhebe kann ich ihn mit relativ wenig Kraftaufwand um 1-2 cm heben, auf der rechten Seite nur annähernd soweit...
Wenns mal mit dem Regen aufhören würde, dann wär das Bike schon beim Schrauber, so werde ich mal schauen, wo ich Fugendichtband auftreiben kann.

nach oben springen


 

 

Dieses Forum ist ein Teil der Homepage des Triumph Motorcycle Clan Deutschland

Besucher
1 Mitglied und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Injo
Forum Statistiken
Das Forum hat 9113 Themen und 99260 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de