B I K E G A L E R I E - F O R U M



Willkommen im Forum!

Da wir bemüht sind, ein "ernsthaftes" Forum zu betreiben, erlauben wir uns,
Labersäcke und Quertreiber ohne Vorankündigung und Diskussion zu löschen.


#1

Extra-Tourenscheibe sinnvoll?

in TROPHY 1200 20.07.2013 14:05
von Milesandmore (gelöscht)
avatar

Das lässt einen schon stutzen. Triumph bietet für seinen Tourer eine Extra-Tourenscheibe an - höher und breiter. Da fragt man sich natürlich, ob die Serienscheibe nicht zum Tourenfahren taugt? Im Paketdeal mit meinem Händler war die große Scheibe enthalten, so dass ich nun beide besitze und getestet habe, mit interessantem Ergebnis.

Natürlich ist für das Empfinden hinter einem Motorradwindschild erst einmal die eigene Körpergröße entscheidend. Meine Erfahrungen beziehen sich also auf 1,82 Länge des Fahrers und zarte 1,67 m der Sozia.

Zuerst hatten wir die große Scheibe montiert und ich musste bei sommerlichen Temperaturen feststellen, dass in fast jeder Position der Windschutz so gut ist, dass kaum ein Lüftchen den Körper des Fahrers erreicht (und kühlt). Die Sozia bekommt dagegen mehr Luft als gewünscht ab, da turbulent, was sich bei Autobahnfahrten auf Dauer als recht anstrengend erwiesen hat.

Mit der Serienscheibe hat meine Frau die Strömungsverhältnisse für den Beifahrer als angenehmer empfunden. Als Fahrer habe ich die gleiche hervorragende Druckentlastung im Brust- und Helmbereich wie bei der Extra-Scheibe, bekomme allerdings an Armen und Schultern den bei Hitze gewünschten kühlenden Fahrtwind ab.
Mit beiden Scheiben ist es möglich, einen offenen Helm oder mit geöffnetem Visier auch bei höheren Geschwindigkeiten zu fahren.

Fazit: Die Extra-Tourenscheibe ist kein Muss. Im Sommer ist die Serienscheibe klar von Vorteil (Kühlung) und erfüllt ihre Bestimmung. Wer in den kühlen und kalten Tagen noch komfortabler unterwegs sein möchte, wechselt auf die Extrascheibe. Der Austausch ist kinderleicht und schnell gemacht.

Besser eine Scheibe, als ein Brett vorm Kopf,
Miles

nach oben springen

#2

RE: Extra-Tourenscheibe sinnvoll?

in TROPHY 1200 04.04.2015 18:06
von tt1200fahrer (gelöscht)
avatar

Hallo Miles,

habe bis jetzt nur das normale Windshield an meiner TT, habe jetzt bei zwei kleineren Touren bei diesem noch kühleren Wetter festgestellt das es mir im Nacken ordentlich zieht. Bin allerdingt bis jetzt nur Solo gefahren alledings mit TC.

Da das hohe Windshield zur Zeit für 190 € und mit meiner Triumphkarte noch 10 % Rabatt gibt weder ich sie am Dienstag bestellen.

Im Sommer wede ich wohl dann nur das normale Windshield benutzen, ist ja schnell getauscht.

nach oben springen

#3

RE: Extra-Tourenscheibe sinnvoll?

in TROPHY 1200 09.12.2015 10:12
von tt1200fahrer (gelöscht)
avatar

Hallo Miles,
hatte mir im Herbst die große Tourenscheibe angebracht. Sie bringt etwas mehr Windschutz, aber das ziehen im Nacken ist weiter vorhanden. Ein Versuch war es wert zumal ich ja einen guten Preis bekommen habe.

nach oben springen

#4

RE: Extra-Tourenscheibe sinnvoll?

in TROPHY 1200 15.12.2015 11:10
von Feelgood • Core Claner | 1.021 Beiträge

Also ich hab viel rumprobiert, Sitzposition ändern, Schildhöhe verstellen, anderen Helm usw.
Diese Verwirblung im Nacken hab ich auch nicht ganz weg bekommen. Aber ich konnte sie so reduzieren das ich sie so gut wie gar nicht mehr wahr nehme.

Grüße Feelgood


Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Es ist nur sehr schwer für die Anderen.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.

nach oben springen


 

 

Dieses Forum ist ein Teil der Homepage des Triumph Motorcycle Clan Deutschland

Besucher
1 Mitglied und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: de Schick
Forum Statistiken
Das Forum hat 9113 Themen und 99250 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de