Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Navisysteme, welches ist nun besser???

in THUNDERBIRD 30.03.2015 16:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar


hi @ll, bin im Moment noch auf der Suche nach einem (nicht überteuerten ) Navi, da dieses Jahr doch ne gewaltige Menge an Terminen ansteht und ich nun nicht auch noch Zeit habe mir jede Tour am PC anzusehen und auszuarbeiten, hatte mal schon eine Vorkostung in Form eines TOMTOM von Louis gemacht, wobei ich mit dem Handling überhaubt nicht zufrieden war,was für ein Theater wenn man nur ne Tour mit 3-5 Zwischenziehlen incl. sehenswerten Punkten machen möchte, möchte nun deshalb mal ein Garmin 660LM CE ausprobieren in der Hoffnung das dieses Teil auch hällt was es verspricht, wer hat da schon mehr und vorallem bessere Erfahrungen gesammelt???
für gute Tips bin ich echt dankbar.....
Gruß aus NS
Olaf

nach oben springen

#2

RE: Navisysteme, welches ist nun besser???

in THUNDERBIRD 30.03.2015 19:53
von andkah (gelöscht)
avatar

Ich benutze mein Smartphone mit der Software "Navigon". Damit komme ich bestens klar.

cu Andreas

nach oben springen

#3

RE: Navisysteme, welches ist nun besser???

in THUNDERBIRD 30.03.2015 21:42
von muggl (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich benutze auch die "Navigon" Software auf dem Smartphone, hab allerdings noch keine Optionen wie "Autobahnen meiden" oder "schönste Route" gefunden. Hat aber den Vorteil, dass ich nur ein Gerät habe, welches als Navi, Telefon und MP3 zu nutzen ist.
Den Härtetest bekommt es im Juni, da werde ich ohne Autobahnnutzung quer durch die westlichen Alpen nach Barcelona fahren und über die Pyrenäen zurück...

Grüße aus Franken,
Muggl

nach oben springen

#4

RE: Navisysteme, welches ist nun besser???

in THUNDERBIRD 30.03.2015 21:47
von muggl (gelöscht)
avatar

PS: Navigon = Garmin Software.

nach oben springen

#5

RE: Navisysteme, welches ist nun besser???

in THUNDERBIRD 31.03.2015 07:38
von Gerrycoolb (gelöscht)
avatar

Hi Olaf,
ich habe seit Jahren das Garmin zumo 660, welches ich neuerdings auch an der Storm benutze. Es hat sich auf Reisen in Europa bestens bewährt. Für Spanien /Pyrenäen nutze ich die "Topo" Karten. Routen komplett vorauszuplanen halte ich bei allen Navis für problematisch. Ich mach das vor Ort mit Landkarte und dann einzelnen Abschnitten.

c.u. Gerry

nach oben springen

#6

RE: Navisysteme, welches ist nun besser???

in THUNDERBIRD 31.03.2015 11:57
von Mattes • 694 Beiträge

Moin Olaf,

Navigatin kommt bei mir nur sehr selten dran. Ich nutze dann mein Smartphone und Google-Maps mit einem Lenkerhalter für 6,95€ aus der Bucht. Bislang bin ich damit recht zufrieden und kann Autobahnen auch komplett rausnehmen.


Gruß Mattes

nach oben springen

#7

RE: Navisysteme, welches ist nun besser???

in THUNDERBIRD 31.03.2015 17:09
von Heidelbär (gelöscht)
avatar

ich plane meine Routen mit Googlemaps und schiebe sie dann nach Tyre rüber mit den letzen Änderungen. Dann wird es auf mein TomTom Rider gespeichert. Im Prinzip geht das alles recht fix, aber leider macht dann TomTom manchmal eine ganz andere Route daraus - wegen kurvenreicher Strecke und so. Dabei hat es mich auch schon des öfteren in Waldwege oder Bauerhöfe geschickt. Da muss dann die Einstellung nur "Hauptsraße" rein - keine Nebenstraßen. Das rafft das TomTom nicht - für mich unerklärlich wie so etwas überhaupt vorgeschlagen werden kann. Was würde passieren, wenn ein Hölländer mit Wohnwagen ein TomTom tatsächlich mal nutzen würde - außerhalb der Autobahn?

Bedienung von TT bin ich gewohnt, daher einfach, aber nicht immer zufrieden. Vielleicht klappt es besser wenn man von der Karte die Orte ins TT direkt überträgt.

Wollte schon mal was anderes probieren, da zu viel Änderungen von TT selbst eingeplant werden.

nach oben springen

#8

RE: Navisysteme, welches ist nun besser???

in THUNDERBIRD 31.03.2015 18:36
von andkah (gelöscht)
avatar

Zitat von Gast im Beitrag RE: [OT] wer weiss etwas ueber the summer of love '67?
......hab allerdings noch keine Optionen wie "Autobahnen meiden" oder "schönste Route" gefunden........


moin, die Einstellungsmöglichkeit findest du unter: "Routenprofil"; dort kannst du wählen:

-> Geschwindigkeitsprofil: PKW, LKW, Motorrad, Fahrrad, Fußgänger
-> Art der Route: schnell, optimal, kurz, schön
-> Autobahn: erlauben, vermeiden, verbieten
-> Mautstraßen: erlauben, vermeiden, verbieten
-> Fähren: erlauben, vermeiden, verbieten
-> Anliegerstraßen: ja/nein via anhaken

Version 5.4.0 (build 8174, NK 510)

Mit der Einstellung - Motorrad, schön, verbieten, vermeiden, erlauben, ja - sollte dein Wunsch erfüllt sein, oder ?

Ich war damit 2013 in Schottland und 2014 in Ligurien und alles war bestens. An beiden Orten Nebenstraßen, ohne Autobahnen problemlos möglich.

Ruf an, wenn du Fragen hast.

cu Andreas

zuletzt bearbeitet 31.03.2015 18:41 | nach oben springen

#9

RE: Navisysteme, welches ist nun besser???

in THUNDERBIRD 01.04.2015 00:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich benutze mein Smartphone mit der Software "Waze".
Waze ist eine community-basierende Verkehrs- und Navigations- App.
‎und Kostenlos. Damit komme ich bestens klar.
...Fietje

nach oben springen

#10

RE: Navisysteme, welches ist nun besser???

in THUNDERBIRD 01.04.2015 16:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Moin in die Runde,
habe jetzt mal bei Tante Louis das Garmin 660 LM CE geordert, probiere das Teil mal aus, denke es ist morgen da, tja und wenn das auch nicht meinen geringen Ansprüchen genügt hilft nur die alte Variante, soll heissen Karte peilen und ab durch die "Mitte", zum Glück sprechen ja genug deutsch wo man fragen kann wo es langgeht
Gruß aus NS
Olaf

nach oben springen

#11

RE: Navisysteme, welches ist nun besser???

in THUNDERBIRD 01.04.2015 17:09
von Gerrycoolb (gelöscht)
avatar

Hi Olaf,
hab meines sprachlich gepimpt. Das sagt jetzt Dinge wie: ab in den Kreisel Chef, so, jetzt gibt's erstmal ein Bier, wenn Du Bock hast Gerald, können wir starten. etc. ist eine Sauarbeit, macht aber zumindest im Autobetrieb Laune

wirst bestimmt klar kommen mit dem Teil.

Gerry

nach oben springen

#12

RE: Navisysteme, welches ist nun besser???

in THUNDERBIRD 02.04.2015 12:16
von Stormy (gelöscht)
avatar

Ich benutze das Navi Programm SYGIC mit meinem Smartphone. Hatte auch Navigon drauf, finde persönlich Sygic aber besser, weil es viel mehr Optionen bietet. Ich habe das Programm in den letzten Jahren auch oft im Ausland benutzt wenn ich beruflich unterwegs war und einen Leihwagen ohne Navi hatte.

Um einen Eindruck davon zu gewinnen, kann man es sich kostenlos runterladen und 7 Tage testen

Tipp: Dieses Program gibt es zur Zeit zum Osterhammerpreis für 19,99 EUR (statt 69,99 EUR) mit sämtlichen Karten von Europa & Russland, lebenslanges Kartenupdate inclusive!

nach oben springen

#13

RE: Navisysteme, welches ist nun besser???

in THUNDERBIRD 02.04.2015 21:26
von JBB (gelöscht)
avatar

Hallo,
ich glaube ich muß hier mal 'ne Lanze für meinen TT Urban Rider brechen, den ich seit über 4 Jahren gerne und zuverlässig benutze.
Touren plane ich ausschließlich am PC mit der kostenlosen RouteConverter Software - (http://www.routeconverter.de/home/de).
Das klappt super und ist recht einfach. Die Software kann nicht nur jedes erdenkliche Navi Dateiformat öffnen und konvertieren, sondern bietet auch eine leicht erlernbare Oberfläche zum planen und erstellen von Touren.

Das direkte Planen und eingeben von Touren in das TT Gerät war für mich nie ein Thema.
Die wichtigsten Merkmale / Vorteile des TT Urban Rider für mich sind:
- Akku hält sehr lang - bis zu 8 Stunden (wenn man das Display automatisch abschaltet bis zur nächsten Aktion).
- Gerät ist absolut (Regen-) wasserdicht.
- Gerät läßt sich prima mit Handschuhen bedienen - finde ich sehr wichtig.
- Gerät ist robust (Halt ein echtes Motorradnavi).
- Wenn der Akku schwächelt, gibt es für 12,50 € einen neuen.
- Kurvenreiche Strecken-Funktion ist genial.
- Läßt sich sehr einfach per Bluetooth mit Headset und / oder Handy pairen.
Was etwas nervt:
- Ständig eMail Angebote vom Hersteller.
- Gerät ist etwas klobig, aber noch akzeptabel.
- empfäng keine automatischen Verkehrsinfos (habe ich aber noch nie vermisst)

Unterm Strich würde ich mir das Teil heute wieder kaufen.

Viele Grüße,
Bernd

nach oben springen

#14

RE: Navisysteme, welches ist nun besser???

in THUNDERBIRD 09.04.2015 16:18
von Bailong (gelöscht)
avatar

Ich hab den TomTom Rider (2nd gen) und plane meine Touren genau wie JBB und bin sehr zufrieden damit. Vielleicht solltest Du Dir mal den neuen Rider anschauen:

http://www.tomtom.com/de_ch/drive/motorcycle/index.html

die Specs sehen sehr vielversprechend aus.

zuletzt bearbeitet 09.04.2015 16:18 | nach oben springen

#15

RE: Navisysteme, welches ist nun besser???

in THUNDERBIRD 09.04.2015 20:33
von joker (gelöscht)
avatar

Hi
bin auch überzeugter Navi Nutzer. Früher habe ich auch mit Smartphone Navi rum gemacht. Mit verschiedener Software u.s.w.
Jedoch war die Anschaffung des Urban Rider einer der besten Anschaffungen seit langem.
Dann noch Lautsprecher in den Helm rein - Streckenprofil >Kurvenreich< und los geht's... ansonsten hat JBB schon alles geschrieben.

nach oben springen

#16

RE: Navisysteme, welches ist nun besser???

in THUNDERBIRD 09.04.2015 21:10
von muggl (gelöscht)
avatar

Hi,
Hab jetzt auch die "Routenoptionen" Probleme beim Navigon aufgeklärt, mit der Menütaste klappt es super!
Somit bin ich mit der Handy-Software-Lösung in Verbindung mit einem Hardcase und Ladekabel bestens bedient.
Meinen Ansprüchen genügt das!

Gruß Muggl

nach oben springen

#17

RE: Navisysteme, welches ist nun besser???

in THUNDERBIRD 13.04.2015 23:34
von btfbiker (gelöscht)
avatar

Geile Tour, bin dabei

nach oben springen

#18

RE: Navisysteme, welches ist nun besser???

in THUNDERBIRD 23.04.2015 08:57
von DerSlack | 241 Beiträge

Moin,

vielleicht interessiert den ein oder anderen dieser Artikel:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Te...vi-8282334.html
Ich hab den nicht gelesen, hab schon ein Motorrad Navi.

Gruß
Simon

nach oben springen

#19

RE: Navisysteme, welches ist nun besser???

in THUNDERBIRD 23.04.2015 09:00
von Hofi (gelöscht)
avatar

Toll so eine Diskussion! Nur führt sie meist zu nichts. Das beste Navi ist das was man bedienen kann bzw. einem am besten gefällt, preislich passt oder einfach nur zur Augenfarbe der angebeteten passt.

nach oben springen

#20

RE: Navisysteme, welches ist nun besser???

in THUNDERBIRD 26.04.2015 08:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Na ja, sonst ganz umsonst ist sie nicht. Ich war ja auch großer TomTom-Fan (Rider 2) bis er kaputtging. Und mit zwei Rider CE von Louis gab es nur Ärger wegen nicht möglicher Anbindung ans Internet. Railroad konnte mir da durchaus helfen, wenngleich in einem anderen Faden.

Daher meine Botschaft an alle die vielleicht hier den Sinn suchen: Achtung, möglicherweise Probleme mit TomTom bei Ankopplung ans Internet. Sollte Euch das passieren, seid gewiss Ihr nicht die Einzigen.

So und jetzt bleibt das Motorrad stehen; ich geh golfen...

Grüße aus Hochfranken

Stefan

nach oben springen

#21

RE: Navisysteme, welches ist nun besser???

in THUNDERBIRD 26.04.2015 08:52
von Heidelbär (gelöscht)
avatar

uuiiiiih!

nach oben springen

#22

RE: Navisysteme, welches ist nun besser???

in THUNDERBIRD 26.04.2015 09:45
von Gerrycoolb (gelöscht)
avatar

Hi Leutz,
im Grunde bin ich auch der Ansicht, dass es nicht DAS Navi für Jeden geben kann. Es muss eben individuell passen - ein wenig Markenaffinität darf auch sein. Meist spielt der Zufall eine Rolle. Ich habe '06 am Splügenpass mal Jemanden mit einem Garmin getroffen (ich war ohne), das hat mich überzeugt - seither habe ich eben Garmin. Außerdem wird jedes Navi zuweilen auch mal nerven. Meines hatte ich mal in der Hand um es in eine Schlucht bei Barcelonette zu schleudern. Es kam anders.....
Mitdenken hilft.

nach oben springen


 

 


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9618 Themen und 103945 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor