Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Einzelsitz für Amercia

in AMERICA 17.01.2013 21:40
von duslucky (gelöscht)
avatar

Hallo liebe Gemeinde,
Ich bin stolzer Besitzer einer neuen America, Baujahr 11/2012.
Gern würde ich mir einen Einzelsitz montieren lassen, allerdings sagt mir der Händler meines Vertrauens, die Antwort habe ich auch von Triumph Deutschland bekommen, daß aufgrund mangelnder Nachfrage, die Produktion eines Einzelsitzes für dieses Modell eingestellt wurde.
Ist das technisch nicht möglich oder kann ich mir einen Einzelsitz bei einem Sattler machen lassen und montieren (lassen).

Vielleicht weiß jemand von Euch Bescheid, würde mich freuen.

Gruss und Danke, Frank

zuletzt bearbeitet 17.01.2013 21:41 | nach oben springen

#2

RE: Einzelsitz für Amercia

in AMERICA 17.01.2013 22:05
von Voyager59 (gelöscht)
avatar

Tach Frank,
schau mal hier ....

http://www.ebay.de/itm/Gelsitzbank-GEL-S...=item3f10f626a7

Ich denke mal, das da die America gleich ist wie eine von 2010, also der hintere Fender dürfte sich nicht geändert haben. Dadurch sollte der Einzelsitz eigendlich passen ,

zuletzt bearbeitet 17.01.2013 22:21 | nach oben springen

#3

RE: Einzelsitz für Amercia

in AMERICA 18.01.2013 17:57
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hier http://www.triumphrat.net/cruisers-ameri...peedmaster.html hat sich jemand mit der selben Problematik beschäftigt, mit dem Ergebnis das der "alte" Solositz ohne Probleme auch bei den neuen Modellen passt.

Grüße
Sebastian

nach oben springen

#4

RE: Einzelsitz für Amercia

in AMERICA 18.01.2013 18:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

argh, war nicht eingeloggt *narf* ... ich stehe vor dem selben Problem, mein Händler sagte das es fürs 2011er Modell keinen Sitz mehr gibt...darum bestll ich mir halt den vom Modell davor :)

Grüße
Sebastian

nach oben springen

#5

RE: Einzelsitz für Amercia

in AMERICA 18.01.2013 18:32
von duslucky (gelöscht)
avatar

DANKE Schon mal für Eure Antworten. So weit war ich fast schon. Mein Händler in Bonn, der mich bisher gut betreut und auch sicher Teile verkaufen will sagt der Sitz der als Zubehör für die America der vorigen Jahrgänge passt nicht. Dann habe ich bei Triumph Deutschland angefragt und die bestätigen die Aussage des Händlers.

Ht einer von Euch schon einen "alten", angeblich nicht passenden Sitz auf das neue Modell 2012 geschraubt?

Gruss Frank

nach oben springen

#6

RE: Einzelsitz für Amercia

in AMERICA 18.01.2013 21:03
von sero59 | 2.289 Beiträge

Sorry, kenne keinen mit nem 2012er Modell und einem original Vorgänger-Einzelsitz.

Sucht doch mal in eurer Gegend einen Triumphler mit Einzelsitz und schaut die Sache dann vor Ort an.

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#7

RE: Einzelsitz für Amercia

in AMERICA 09.02.2013 12:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von duslucky im Beitrag #5

Ht einer von Euch schon einen "alten", angeblich nicht passenden Sitz auf das neue Modell 2012 geschraubt?

Gruss Frank


Hallo Frank,

da ich meine 2011er America nun endlich bei mir daheim in der Garage habe (stand vorher noch beim Händler im Warmen ) gibts nun endlich mal ne handfeste Info.

Ich habe mir bei Triumph den originalen Gel-Solo-Sitz gekauft, der ja laut Händler und offiz. Zubehörseite nicht bei den neuen Modellen passen soll und daher auch nicht mehr angeboten wird.

Ich kann Dir nur sagen das ich es absolut nicht nachverfolgen kann warum Triumph so handelt, denn der Sitz passt perfekt. Natürlich nicht "plug and play", aber wer 2 Schrauben lösen kann und dafür 1 Schraube festziehen kann, der hat das Ding in nullkommanichts auf dem Mopped.

Hier mal 3 Fotos von den "Arbeitsschritten":

1. wenn Du die originale Sitzbank abmachst (eine Schraube hinten lösen und den Schniepel ziehen) bekommst du dieses Teil zu Gesicht...wird von 2 Schrauben mit Mutter gehalten. Das Bild zeigt den ausgebauten Zustand.



2.dann siehst Du 3 Löcher...das große Loch hat Gewinde, so das Du mit der mitgelieferten Schraube (klebte unterm Solo-Sitz) den Sitz befestigen kannst.



3. zum Schluss schaut das Ganze dann etwa so aus...ich habe die Schraube nicht ganz reingedreht, da der Sitz nochmal abkommt...die 3 Löcher sind dann aber auf jeden Fall von der Sitzhalterung verdeckt.



Was jetzt noch bleibt ist das Loch hinten im Schutzblech wo die originale Sitzbank befestigt war. Ich habe mir in den USA dieses Teil bestellt (http://www.fasteddysports.com/?page_id=3&product_id=845) um den freien Bereich hinten abzudecken. Das Ding gibts auch offiz. bei Triumph, das aus den USA liegt aber weiter am Fender an als das Original.

Ich hoffe ich konnte das Phänomen Solo-Sitz-an-neuen-Modellen endlich aufklären

Grüße
Sebastian

zuletzt bearbeitet 09.02.2013 12:43 | nach oben springen

#8

RE: Einzelsitz für Amercia

in AMERICA 09.02.2013 12:55
von coolcruiser • Core Claner | 3.339 Beiträge

Was ist mit der hinteren Halterung / Befestigung in Chrome am Sitz, ist diese fest am neuen Sitz befestigt,
oder wurde diese vom alten Sitz um-montiert ? Oder wurde die Halterung am Fender geändert ???
sorry ich habe keine America und kann es mir nicht so richtig vorstellen wie denn funzt.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#9

RE: Einzelsitz für Amercia

in AMERICA 09.02.2013 13:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von coolcruiser im Beitrag #8
Was ist mit der hinteren Halterung / Befestigung in Chrome am Sitz, ist diese fest am neuen Sitz befestigt,
oder wurde diese vom alten Sitz um-montiert ? Oder wurde die Halterung am Fender geändert ???
sorry ich habe keine America und kann es mir nicht so richtig vorstellen wie denn funzt.


Die Chromhalterung ist schon am Solositz befestigt, der Sitz wird also "all-inclusive" verschickt.

nach oben springen

#10

RE: Einzelsitz für Amercia

in AMERICA 10.02.2013 09:42
von sero59 | 2.289 Beiträge

@Brandenburger,

danke für die bebilderten Infos. Es ist also der gleiche Umbaubrozess wie bei den Vorgängermodellen. Wir haben eine 2008er EFI und da war es nicht anders. Die originale Sitzhalterung sollte man aber aufheben, ich habe Sie einfach in die Doppelsitzbank eingeklickt, bevor das Teil im Lager verstaut wurde. Die Gepäckbrücke und der Zierbügel war bei unserer SM schon im Kaufpreis (Privatkauf) enthalten.
Bild entfernt (keine Rechte)
Warum dann aber eine solche Info von Triumph verbreitet wird, ist mir auch unverständlich.
Da man die Gepäckbrücke an der SM nur mit 2 Schrauben befestigen kannst , fand ich das Ganze etwas wackelig und habe etwas Filz am Rand unter die Trägerplatten geklebt (wenn nicht schon vorhanden). Das hat einen deutliche Verbesserung der Stabilität gebracht und ist auch für die Lackschonung an den Anbaustellen sinnvoll.

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
zuletzt bearbeitet 10.02.2013 09:57 | nach oben springen

#11

RE: Einzelsitz für Amercia

in AMERICA 11.02.2013 20:00
von duslucky (gelöscht)
avatar

Hallo Freunde, muß ich ja schon fast sagen....:-)

Danke Die besonders, Brandenburger,

Ich werde meinem Händler das zeigen und dann werde ich hoffentlich bald im Frühjahr auf meinem neuen Einzelsitz durchstarten!

Danke und Gruß aus Düsseldorf, ....Frank

nach oben springen

#12

RE: Einzelsitz für Amercia

in AMERICA 12.02.2013 11:05
von Gerrycoolb (gelöscht)
avatar

Hi Frank,

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Hi Frank,
meine Speedstyle hat diesen Sitz bekommen.
http://www.ebay.de/itm/TRIUMPH-SPEEDMAST...=item3a7e0938b7 ca. 200,- Steine incl Versand
Er wird in England auf Bestellung gefertigt, ist aus echtem Leder, wiegt fast nix und passt perfekt - hat halt kein Gel für´s Popöchen.... Als Lowrider Sitz senkt er die Sitzhöhe um ca. 3 cm, was eine echt gute Figur macht..
Als Gepäckträger ist dieser montiert. er hält bestens an den Originalschraubgewinden im Fender.
http://www.ebay.de/itm/230669398081 c. 50,- Steine
fast alle Gepäckträger der HD-Sportster passen an der Speedy


stets guten Ritt, Gerry

nach oben springen

#13

RE: Einzelsitz für Amercia

in AMERICA 12.02.2013 16:46
von Triumphator • Claner | 5.046 Beiträge

Zitat von Gerrycoolb im Beitrag #12
Hi Frank,

Hi Frank,
meine Speedstyle hat diesen Sitz bekommen.
http://www.ebay.de/itm/TRIUMPH-SPEEDMAST...=item3a7e0938b7 ca. 200,- Steine incl Versand
Er wird in England auf Bestellung gefertigt, ist aus echtem Leder, wiegt fast nix und passt perfekt - hat halt kein Gel für´s Popöchen.... Als Lowrider Sitz senkt er die Sitzhöhe um ca. 3 cm, was eine echt gute Figur macht..
Als Gepäckträger ist dieser montiert. er hält bestens an den Originalschraubgewinden im Fender.
http://www.ebay.de/itm/230669398081 c. 50,- Steine
fast alle Gepäckträger der HD-Sportster passen an der Speedy


stets guten Ritt, Gerry



Kann ich empfehlen. Hatte ich schon auf meiner Speedmaster und für die jetzige America ist er schon unterwegs.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten

nach oben springen

#14

RE: Einzelsitz für Amercia

in AMERICA 13.05.2013 20:56
von duslucky (gelöscht)
avatar

Hallo liebe Leute,... es hat geklappt!
erstaunlicher Weise hab ich am Freitag auf meine America den Einzelsitz montiert bekommen.......was ja eigentlich nciht möglich war!! tse tse tse,..... :-)
Eine kleine Gepäckbrücke habe ich ebenfalls montieren lassen!

Euch allen, die mir geholfen haben herzlichen Dank und Dir, Sebastian, ganz besonderen Dank, habe Deine Anleitung ausgedruckt und meinem Monteur mit freundlichem Lächeln überreicht!

Klappt doch! ..........Allen eine gute und sichere Saison, Frank

nach oben springen

#15

RE: Einzelsitz für Amercia

in AMERICA 18.05.2013 09:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Frank,

danke für die Ehre.

Ich wünsche Dir viel Spass beim cruisen!

Grüße
Sebastian

nach oben springen

#16

RE: Einzelsitz für Amercia

in AMERICA 15.11.2013 11:32
von Drumpille (gelöscht)
avatar

Hallo, ich habe nun für meine 2012er Speedy auch den Solositz einer älteren America per ebay gekauft - glücklicherweise völlig unbenutzt und sozusagen Neuwertig :-). Der hat auch fast perfekt gepasst - lediglich die Plastiknase zum einschieben unter den Tank sitzt da etwas strammer als bei der original Speedmaster Sitzbank.
Allerdings geht die Sitzfläche nicht ganz über die rechte Seitenverkleidung, da ist nun oben ein kleiner Schlitz frei, die Speedybank ist unten etwas breiter geworden...

Leider wurde mir der Sitz und das Sozius-Brötchen ohne die Befestigungsschraube geliefert und ich hab erst mal eine normale 6er Schreube reingedreht. Aber so kann ich ja den Sozius nicht einhängen.
Weis jemand, ob es diese Schraube mit der Nut bei Triumph zu bestellen Gibt?

nach oben springen

#17

RE: Einzelsitz für Amercia

in AMERICA 06.09.2014 07:09
von stephan87432 | 59 Beiträge

Moin,

vielen Dank für die Beschreibung. Ich habe mir somit ohne Probleme ebenfalls den "alten" Solositz auf meiner America 2012 angebaut. Wer noch eine schöne, passende und nicht so teure Gepäckbrücke braucht, hier ein Link http://www.dock66.de/shop/de/--/p---p--03.html

Gruß, Stephan

nach oben springen

#18

RE: Einzelsitz für Amercia

in AMERICA 06.09.2014 11:02
von Voyager59 (gelöscht)
avatar

Eine Schraube habe ich nicht ... aber noch einen Soziussitz im neuwertigem Zustand ... ! Sollte ich da was von einer Schraube hören poste ich es ...

nach oben springen

#19

RE: Einzelsitz für Amercia

in AMERICA 06.09.2014 13:05
von Voyager59 (gelöscht)
avatar

Die Schraube müßte folgende Nummer und Bezeichnung haben :

PFKL1214226 BOLT,2XFLGD,M8X1.25X20,SLV,ENC

http://www.worldoftriumph.com/triumph_mo...block_03=233221

habe da noch einen Shad Einzelsitz bei der Bucht gesehen ...

http://www.ebay.co.uk/itm/Triumph-Solo-S...=item27eaf45c0f

zuletzt bearbeitet 06.09.2014 13:10 | nach oben springen

#20

RE: Einzelsitz für Amercia

in AMERICA 07.09.2014 20:00
von Voyager59 (gelöscht)
avatar

Da könnte die Schraube mit bei sein ...

http://www.ebay.de/itm/Schrauben-und-Kle...=item43cdb97442

nach oben springen


 

 


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9608 Themen und 103873 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor