Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.



#1

Undichtigkeit am Zylinderfuß

in THUNDERBIRD 13.11.2014 21:46
von Gerrycoolb (gelöscht)
avatar

Hi Gemeinde,
noch ist es ein Thema in der Rubrik Thunderbird. Später wird es bestimmt zum Teil nach "Händlererfahrungen" wandern. Folgendes:
Meine TB Storm, EZ 3/2014 habe ich im Juli '14 mit 3800 km beim Händler (Bad Kreuznach, ca. 350km entfernt) gekauft. Moped Klasse, Übergabe etc. Perfect, Preis gut - ergo zufrieden. Bei km 5400 habe ich Öl in sehr kleinem Umfang am Zylinderfuß bemerkt. Bei erster Gelegenheit wollte ich einen Werkstatttermin beim nächstgelegenen Dealer in München zur Reparatur ( vereinbaren) - natürlich mit dem ehrlichen Hinweis, auch eine Werkstatt auf Dauer wegen Inspektionen etc. zu suchen. Sofort kam die klare Abfuhr vom Chef: " mach ich Dir nicht- die ist nicht bei mir gekauft!" Nach einsichtigem Verständnis und dem Hinweis auf Triumph D wurde der Ton angenehmer: "ich lass Dich wenns sein muss schon nicht im Regen stehen- aber machen will ichs nicht so einfach"
Daraufhin habe ich den Verkäufer in Bad Kreuznach angerufen, welcher mich, kurz angebunden, um eine aussagekräftige eMail mit allen Daten und Fotos bat. Diese wurde umgehend versandt. 2 Wochen kam nix. Mein Anruf mit der Frage nachdem Erhalt der Mail wurde beantwortet: "der Meister hat sich das bereits angeschaut und sagt Bescheid, ob er das Bike abholt oder einen lokalen Dealer beauftragt." Wieder zwei Wochen nix. Auf meine Nachfragemail kam die kurze Antwort, ich solle mir in meiner Gegend jemanden suchen. Okay!
Heute Mittag rief ich in Augsburg an und schilderte kurz das Problem. "Komm einfach vorbei - das kriegen wir schon" also fuhr ich um 15 Uhr kurzentschlossen nach Augsburg ( ca.100km). Alles sehr entspannt. Die Crew dort fand sehr schnell heraus, dass mein Moped zwar 3/2014 EZ hat , jedoch bereits 11/2013 !! Bei Triumph als verkauft gemeldet und anscheinend gefahren wurde (Händlerkennzeichen?) da der 800er Service bereits Anfang März gemacht wurde... aha- Garantie also viel kürzer als gedacht. Ungeachtet dessen kümmerten sich die Jungs umgehend um mein Anliegen und mein Bike durfte gleich dort bleiben. Der Meister hat den Garantieantrag ausgefüllt, Fotos gemacht und die entsprechenden Teile bestellt. . . .

Fortsetzung folgt - ob hier oder bei den Erfahrungen mit Händlern.....

c.u.Gerry

nach oben springen

#2

RE: Undichtigkeit am Zylinderfuß

in THUNDERBIRD 14.11.2014 10:59
von Mattes • 694 Beiträge

Hi Gerry,

schade, dass scheinbar viele unserer freundlichen Händler keinen Wert auf Neukunden legen
In Augsburg bist Du nun sicherlich in guten Händen. Berichte mal wo das Problem mit dem Zylinderfuß lag.

Gruß Mattes


Gruß Mattes

nach oben springen

#3

RE: Undichtigkeit am Zylinderfuß

in THUNDERBIRD 14.11.2014 18:42
von sero59 | 2.289 Beiträge

Was für ein Ärger und die Arroganz erreicht wohl bald HD-Level.

LG der Sero

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#4

RE: Undichtigkeit am Zylinderfuß

in THUNDERBIRD 15.11.2014 00:38
von Gerrycoolb (gelöscht)
avatar

Yep !

Der Ärger bisher hält sich in Grenzen. Da bin ich eher entspannt. Auch habe ich den Trip nach Augsburg trotz Nebel und Dämmerung sportlich gesehen. Die TB lief erstklassig. Und der Empfang war cool. Zurück habe ich den alten easy-Tramp Modus bemüht. Wie gesagt- alles war kurzentschlossen. Hinfahren- checken wie ich heimkomme- mäßiger Fußmarsch, Schwarzfahren mit der Tram - Bahnhof- Ticket- Ankunft- Abholung durch meine verständnisvolle Frau - okay.....
Was jetzt kommt wird spannend...
Jetzt wird halt BMW gefahren.
Was nicht heißen soll, dass ich nachgiebig sein werde - der - eher- kleine Ärger mit der Dichtung lässt sich regeln.
Die Unverschämtheit mit dem Zulassungsbetrug wird interessant.
Ich finde, dass da die Händlerarroganz zu weit geht. Mit Vielem kann ich leben - verarscht zu werden gehört nicht dazu.
Ich halte Euch auf dem Laufendem.

Gerry

nach oben springen

#5

RE: Undichtigkeit am Zylinderfuß

in THUNDERBIRD 15.11.2014 07:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Gerry!

Zu den Dealern:
Vom R&R, in München, hört man kaum was Gutes.
Leute aus dem Thruxtonforum, die ihre Maschine dort gekauft haben, gehen dort auch nicht mehr hin.
Kennst den Huber (BMW+Triumph) aus Unterreit (Unterbierwang 11)?
Von dem hab ich meine Bonnie und bin bis jetzt recht zufrieden.

Gruß Wulf

nach oben springen

#6

RE: Undichtigkeit am Zylinderfuß

in THUNDERBIRD 18.11.2014 12:09
von Johnny58 (gelöscht)
avatar

Hallo Gerry,

meinst Du vielleicht die Zylinderkopfdichtung???? Ich frage nur deshalb, weil die 1600 und 1700er Thunderbird Modelle keinen Zylinderfuß mehr haben, da das obere Motorengehäuse und Zylinder aus einem Teil bzw. Guss besteht.

nach oben springen

#7

RE: Undichtigkeit am Zylinderfuß

in THUNDERBIRD 18.11.2014 13:06
von Gerrycoolb (gelöscht)
avatar

Hi,
hmmm - ist eigentlich nicht meine Idee sondern die vom Schmied (R&R)
vielleicht gibt das Aufschluss:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Gerry

nach oben springen

#8

RE: Undichtigkeit am Zylinderfuß

in THUNDERBIRD 18.11.2014 17:17
von sero59 | 2.289 Beiträge

Ist die Kopfdichtung
Es gibt noch den Ventildeckel, der auch ne neue Dichtung braucht, wenn die Ventile eingestellt werden.
Hier würde aber der Ölfilm weiter oben den Beginn haben.

LG der SeroBild entfernt (keine Rechte)


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#9

RE: Undichtigkeit am Zylinderfuß

in THUNDERBIRD 18.11.2014 17:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Im ersten Bild vorne an dem Oval ist auch etwas zu sehen, hatte meine auch, hörte dann auf...

nach oben springen

#10

RE: Undichtigkeit am Zylinderfuß

in THUNDERBIRD 18.11.2014 18:16
von Gerrycoolb (gelöscht)
avatar

Das Ganze hat sie seit etwa 1000km. Die Hoffnung, dass es weniger würde, bestätigte sich nicht. Zwar handelt es sich um eine wirklich unerhebliche Menge, jedoch hat mich mein Guzzi/Victory-Dealer gewarnt, dass es mit Pech auch plötzlich zum echten Ärger werden könnte. Das wäre zwar selten - nur (frei nach Karl Valentin) das nützt ja nix, wenn selten ausgerechnet heute stattfindet....

Mal sehen, was am Ende rauskommt. Ich hab da Vertrauen in die Werkstatt.

c.u. Gerry

nach oben springen

#11

RE: Undichtigkeit am Zylinderfuß

in THUNDERBIRD 18.11.2014 18:25
von sero59 | 2.289 Beiträge

Früher haben wir "Bärendreck" verwendet um das abzudichten
Nee, mal im Ernst, dass ist eine Sache die nicht sein soll und wenn das auch noch in Gewährleistung fällt, dann klatsch mal in die Hände. Denn der Tarif wird sicher der Hammer, bin mal gespannt und drücke dir die Daumen

LG der SeroBild entfernt (keine Rechte)


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#12

RE: Undichtigkeit am Zylinderfuß

in THUNDERBIRD 18.11.2014 18:44
von Gerrycoolb (gelöscht)
avatar

Laut Mechaniker geht Triumph von 7-12 h Arbeit aus!!....

nach oben springen

#13

RE: Undichtigkeit am Zylinderfuß

in THUNDERBIRD 18.11.2014 18:55
von Johnny58 (gelöscht)
avatar

Hi Gerry,

egal wie lange es dauert, trotzdem gebe ich Dir den Rat es instand setzen zu lassen. 1. hast Du noch Garantie drauf und 2. sieht es nicht schön aus

nach oben springen

#14

RE: Undichtigkeit am Zylinderfuß

in THUNDERBIRD 18.11.2014 19:04
von Gerrycoolb (gelöscht)
avatar

So isses, Johnny,
die Jungs vom Boxenstop sind bereits dran. Bei der Gelegenheit kommt auch das offene Maps drauf, welches dann gleich am Prüfstand gecheckt wird, ob's mit dem Sport LuFi und den offenen QDs harmoniert.
Ich freu mich schon aufs Abholen....
Solange wird eben GS gefahren, die ja in den nächsten Monaten sowieso wieder mehr dran kommen wird.

Gerry

nach oben springen

#15

RE: Undichtigkeit am Zylinderfuß

in THUNDERBIRD 18.11.2014 19:24
von Johnny58 (gelöscht)
avatar

Super, dann isse wenigstens fit für die nächste Thunderbird Saison.

nach oben springen

#16

RE: Undichtigkeit am Zylinderfuß

in THUNDERBIRD 28.11.2014 13:22
von Gerrycoolb (gelöscht)
avatar

Hi Leute,
nix isses mit Ausritt am WE. Die Storm ist zwar auf Garantie repariert und dicht, läuft mit dem neuen Map bestens.

Aaaaaber:
Bei der Probefahrt gestern Abend wurde der Mechaniker abgeschossen. Zuerst das Wichtigste: es geht ihm bis auf ein paar Prellungen gut - er konnte die Storm noch abfangen und hat sich nicht hin gelegt (Hut ab) Heute schraubt er bereits wieder. Frontalaufprall mit entsprechenden Schäden wie Gabel, Felge, Bremsscheibe, Gabelbrücken, Krümmer etc.etc. Da kommt mit Reparatur, Nutzungsausfall, Wertverlust so Einiges zusammen. Die Unfallschuld ist geklärt und der Vater der jungen Dame hat sich auch sofort um alles gekümmert. Das geht seinen Weg. Die Jungs vom Boxenstopp haben mir nun ein sehr gutes Angebot gemacht, wie das Ganze für mich gut sein wird. Ich fahre heut mal hin und lass mich überraschen.
Fortsetzung folgt...... jetzt mit Sicherheit im Sinne von "Erfahrungen mit Händlern" und da sieht es gut aus.

c.u. Gerry

zuletzt bearbeitet 28.11.2014 13:24 | nach oben springen

#17

RE: Undichtigkeit am Zylinderfuß

in THUNDERBIRD 28.11.2014 13:54
von Johnny58 (gelöscht)
avatar

Hi Gerry,, irgendwie scheinst Du mit der jetzigen Storm kein Glück zu haben!!!! Ich an Deiner Stelle würde mir das Angebot von Boxenstopp mal anhören und falls es gut ist, evtl. eine neue Storm bis kommendes Frühjahr in den Stall stellen.

nach oben springen

#18

RE: Undichtigkeit am Zylinderfuß

in THUNDERBIRD 28.11.2014 15:38
von Mattes • 694 Beiträge

Hallo Gerry,
ist ja kaum zu glauben Du bist ja scheinbar vom Pech verfolgt
Da steckt der Wurm drin Besser Du tauschst die Storm.
Drücke Dir die Daumen


Gruß Mattes

nach oben springen

#19

RE: Undichtigkeit am Zylinderfuß

in THUNDERBIRD 28.11.2014 16:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi,
erstmal mein Beileid Euch beiden . Zum Glück nur Blech und keine Knochen.
Wenn's irgendwie passen könnte, würde ich zur Neuen tendieren, das rückt u.a. auch die 20.000 er in die Ferne.
Viele Grüße
Harry

nach oben springen

#20

RE: Undichtigkeit am Zylinderfuß

in THUNDERBIRD 28.11.2014 18:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Gerry,
da wünsch ich mal eine gute Überraschung .....

nach oben springen

#21

RE: Undichtigkeit am Zylinderfuß

in THUNDERBIRD 28.11.2014 18:54
von Gerrycoolb (gelöscht)
avatar

So Leute,
Danke für eure Anteilnahme.....
Alles ist gut. Der Fahrer ist fit, zwar mit Monster- Muskelmieze aber wohlauf. Der Schaden ist nach einer ersten Kalkulation (ohne evtl. Rahmenschäden) ca. 5000 € !!
Der Vorschlag der Chefs ist cool:
Ich bekomme eine neue mit 675 km, EZ 7/2014, gleiche Farbe, 1.service gemacht, Alles von meiner Storm wird auf die neue umgebaut. Kostet, bis auf Zulassung etc. , - nix! Oder ich lasse eben meine reparieren und bekomme wohl ein paar Ocken als Wertminderung ( dann ist es halt ne Unfallmaschine) Sounds cool - oder was meint Ihr?
Ich glaube, ich hab das zweite neue Moped innerhalb eines halben Jahres.
Das bedeutet zwar, dass die hl. Abend Ausfahrt mit der BMW stattfinden wird - aber naja..

c.u. Gerry

nach oben springen

#22

RE: Undichtigkeit am Zylinderfuß

in THUNDERBIRD 28.11.2014 19:05
von Johnny58 (gelöscht)
avatar

Hi Gerry,

nicht lange überlegen und die neue nehmen. Besser wirst Du es nie mehr zu einem so gut wie neuen Moped kommen, plus Knapp 4 Jahre Garantie.

nach oben springen

#23

RE: Undichtigkeit am Zylinderfuß

in THUNDERBIRD 28.11.2014 19:08
von Gerrycoolb (gelöscht)
avatar

Seh ich auch so - zumal der Hinterreifen bald fällig wäre.....

nach oben springen

#24

RE: Undichtigkeit am Zylinderfuß

in THUNDERBIRD 28.11.2014 20:10
von tilo.k (gelöscht)
avatar

Glücklicher Ausgang einer Odyssee👍😉

nach oben springen

#25

RE: Undichtigkeit am Zylinderfuß

in THUNDERBIRD 28.11.2014 20:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

just do it !

nach oben springen


 

 


Besucher
1 Mitglied und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9608 Themen und 103873 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor