Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.



#1

Endtöpfe Thunderbird Storm

in THUNDERBIRD 11.02.2014 21:52
von kadi (gelöscht)
avatar

Hallo an alle,
bin neu hier und hoffe,dass ich richtig bin. Ich habe am Samstag die Storm (neues Modell) Probe gefahren. Das Moped ist super, sehr kraftvoll - aber der Klang mit den Originaltüten gefällt mir nicht. Im Zubehör gibt es kurze Tüten. Bringt das etwas ? Was kann man noch machen ?
Danke schon mal für Eure Antworten und jederzeit gute Fahrt !

nach oben springen

#2

RE: Endtöpfe Thunderbird Storm

in THUNDERBIRD 12.02.2014 07:40
von leominor | 217 Beiträge

Moin kadi,

wenn du die kurzen Endtöpfe von Triumph meinst, ist im Forum bereits ausgiebeig diskutiert worden. Sie haben einen kernigen, helleren Klang, sind jedoch nicht für den Strassenverkehr zugelassen. Möglicherweise kann deine Versicherung im Schadensfall auch "aussteigen". Sie wird sich ev. auf die nicht gemeldete Gefahrenerhöhung(z.B. höhere Geräuschemmission, Abgasverhalten, Leistungssteigerung) berufen.
Ich habe meine auch wieder verkauft und fahre jetzt die Sebring Anlage, Sieht nicht nur gut aus, sondern hat auch m.E. 'nen super Sound. Baugleich sind auch die Remus-Anlage die hier im Forum auch gefahren wird. Ist Geschmacksache. Wenn du dann noch dein Mopped bei Ulf Penner in Bremen vorbeibringst (+10PS) ist alles gut.

leominor

nach oben springen

#3

RE: Endtöpfe Thunderbird Storm

in THUNDERBIRD 12.02.2014 22:44
von kadi (gelöscht)
avatar

Hallo leominor,
dankschön für deine Antwort. Sind denn die zwei Anlagen für den Straßenverkehr zugelassen? Könntest du mir auch sagen, wo ich diese beiden Endtöpfe mal hören könnte. Danke für dein Angebot, wohne leider etwas weiter weg - Nähe Karlsruhe.
Gutes Nächtle, Gruß Kadi

nach oben springen

#4

RE: Endtöpfe Thunderbird Storm

in THUNDERBIRD 13.02.2014 15:46
von leominor | 217 Beiträge

Hallo kadi,

je, die Sebring und die Remus Anlage haben eine E Nummer, sind also zugelassen. Bei youtube ist, bzgl des Sounds, etwas zu finden, allerdings ist das nicht aussagekräftig. Es gibt auch noch die QUAD Ablagen, auch mit E Nummer, sollen einen noch besseren Sound haben als die Sebring/Remus Anlagen, jedoch gefällt mir die Anlage optisch gar nicht.

Gruss leominor

nach oben springen

#5

RE: Endtöpfe Thunderbird Storm

in THUNDERBIRD 13.02.2014 15:53
von leominor | 217 Beiträge

alle 3 Anlage sind zu beziehn über Sabine Kattenbeck http://www.ks-parts.de/

Gruss

leominor

nach oben springen

#6

RE: Endtöpfe Thunderbird Storm

in THUNDERBIRD 13.02.2014 15:57
von leominor | 217 Beiträge

schau mal in den Thread:

Zubehör-Auspuff T-Bird 1700 ccm/Storm

leominor

nach oben springen

#7

RE: Endtöpfe Thunderbird Storm

in THUNDERBIRD 15.02.2014 21:58
von kadi (gelöscht)
avatar

Hallo leominor,
danke für deine Antworten. Werde mich mal umhören. Leider kann man bei youtube nichts so genau hören.
Schönen Abend noch, Gruß kadi

nach oben springen

#8

RE: Endtöpfe Thunderbird Storm

in THUNDERBIRD 16.02.2014 13:57
von cruiser 63 (gelöscht)
avatar

Hallo kadi,
habe die Sebrings drunter. Gefällt mir optisch besser als die Originalen. Mit den db eatern ist der Sound eher noch etwa verhaltener als mit den Originalen. Nimmst du die Dinger raus (Sprengring), gibt es einen schönen bassigen Sound. Nicht extrem laut, aber eben doch nicht zu überhören für die Rennleitung. Bin persönlich lieber auf der sicheren Seite und fahre mit. Montage ist übrigens einfach, da sehr passgenau.
Grüße von cruiser 63

nach oben springen

#9

RE: Endtöpfe Thunderbird Storm

in THUNDERBIRD 19.02.2014 09:16
von matze (gelöscht)
avatar

hallo kadi ! klick dich mal bei petzl-bikes ein ( verstellbare auspuffanlage thunderbird storm )
kommt jetzt neu raus mit EG-BE , kostet aber,,,,,,,gruss matze

nach oben springen

#10

RE: Endtöpfe Thunderbird Storm

in THUNDERBIRD 21.02.2014 12:54
von Frank (gelöscht)
avatar

Hi Kadi. Ich fahre auch seit April 2013 die Storm und habe mir gleich von Anfang an die Sebring anbauen lassen.
Ich finde das sie optisch um einiges besser aussehen als die orginal Tüten. Auch der Klang ist mit db-Killer noch
akzeptabel. Allerdings ohne die Dinger besser. Nicht extrem laut aber so wie eine Thunderbird klingen sollte. Gerade beim Gas geben im unteren Bereich kommt der Klang richtig zur Geltung. Richtig hören tust du das wenn
du nur mit Halbschale fährst, unterm " Aquarium" klingt es noch dumpf.
Wie hier schon erwähnt gibt es ab mitte des Jahres von Penzel Bikes eine verstellbare Anlage mit E-Kennzeichnung. Kostet über 1600€. Die Sebring kostet ca 900€. Vielleicht sollte man das Geld ausgeben, hast
einen geilen Klang und sobald du die Maschine ausmachst stellt sich der Schalldämpfer zurück auf " Erlaubt".
Grüße, Frank ( Polti )

nach oben springen

#11

RE: Endtöpfe Thunderbird Storm

in THUNDERBIRD 23.02.2014 01:12
von schuhschrank (gelöscht)
avatar

Bei den kurzen tors gibt es laut triumph keine leistungssteigerung nur eine phonanhebung. Daher dürfte die versicherung greifen da ein normaler unfall nicht durch zu hohe lautstärke passiert. Stress gibts dann aber aufjedenfall. Es gab mal ein thread wo genau das mit der versicherung beschrieben wird.

nach oben springen

#12

RE: Endtöpfe Thunderbird Storm

in THUNDERBIRD 23.02.2014 11:51
von sero59 | 2.289 Beiträge

sobald du die Maschine ausmachst stellt sich der Schalldämpfer zurück auf " Erlaubt".

Hab mal auf der Pentzel-Seite geschaut, konnte diesen Effekt aber leider nicht finden. Die Verstellung erfolgt manuell und du musst selber umschalten, genau dass ist es auch warum die Verstellung nicht am Lenker sein darf, damit das Schnittlauch die Rückstellung bemerken kann/soll

LG der Sero.


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#13

RE: Endtöpfe Thunderbird Storm

in THUNDERBIRD 26.02.2014 21:24
von kadi (gelöscht)
avatar

Hallo,
Danke an alle für die vielen Antworten. Werde mich wahrscheinlich für die Penzel-Anlage entscheiden.
An Klangproben der Penzel-Anlage für die Storm findet man ja gar nichts, das meiste sind Harleys, die man anhören kann. Vermutlich wird sich die Storm ähnlich anhören.
Gruß kadi

nach oben springen

#14

RE: Endtöpfe Thunderbird Storm

in THUNDERBIRD 25.03.2014 11:31
von sape (gelöscht)
avatar

Hab da mal ne Frage zu der Sebring Anlage...die "Lautstärkeregelung" erfolgt über einen Klemmring ? Wie muss ich mir das vorstellen bzw wo sitzt der ? Stelle mir das gerade so vor : Fahren ohne db Killer...Verkehrskontrolle...Strafe bezahlen...Klemmring rein..weiterfahren..an der nächsten Biege db Killer wieder raus..weiter gehts

nach oben springen

#15

RE: Endtöpfe Thunderbird Storm

in THUNDERBIRD 25.03.2014 18:52
von sero59 | 2.289 Beiträge

Mit dem Klemmring ist der db-Killer im Auspuff befestigt. Du benötigst also die Killer und die Klemmringe für die Aktion

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#16

RE: Endtöpfe Thunderbird Storm

in THUNDERBIRD 26.03.2014 07:48
von leominor | 217 Beiträge

vor den Sprengringen sind ein Stahlring, der jedoch nur mit einem kleinen Schweißpunkt befestigt ist. Ein paar mal hin und her bieegn und ab ist er. Dann mit Sprengringzange die Sprengringe ganz zusammendrücken und schon kannst du den Killer herausnehmen. Arbeitsaufwand für das "Wiedereinsetzten" ca. 1 Min.


Gruss

leominor

nach oben springen

#17

RE: Endtöpfe Thunderbird Storm

in THUNDERBIRD 26.03.2014 07:55
von sape (gelöscht)
avatar

Ahhhh...danke Jungs. ich habe nämlich beim Kauf meiner TB die langen TORs und natürlich die originalen TÜV konformen Tüten bekommen..dann werde ich die mal verticken und mir die Sebring näher angucken.

nach oben springen

#18

RE: Endtöpfe Thunderbird Storm

in THUNDERBIRD 09.04.2014 13:08
von sape (gelöscht)
avatar

habe mir die Sebrings wie ich finde günstig erworben ( 698€ ) und dein Tip für die Demontage der db Killer war Gold wert..ging wirklich ganz easy. Freitag erfolgt dann die Montage an die T-Bird und dann heißt es : SOUNDCHECK

nach oben springen

#19

RE: Endtöpfe Thunderbird Storm

in THUNDERBIRD 09.01.2015 19:45
von kadi (gelöscht)
avatar

Hallo,
gibt es irgendwo schon Soundproben der Penzlanlage an der Thunderbird Storm? Bekomme mein Moped Ende März und da soll dann eine Penzanlage dran.Gruß Kadi

nach oben springen

#20

RE: Endtöpfe Thunderbird Storm

in THUNDERBIRD 14.01.2015 14:10
von matze (gelöscht)
avatar

habe die penzl an einer HD auf der mopedmesse märz 2014 gehört und gut befunden.hatte bei denen am stand
einen kauf-vorvertrag abgeschlossen und bezahlung mit anbau nach E-nr erteilung vereinbart. was soll ich sagen, nach 2 monaten war die anlage nach meinen wünschen gefertigt und bis heute keine EG BE nr. anlage bei denen
auf lager , euros bei mir. irgend was stimmt nicht , hatten sich auch entschuldigt und weiter verdröstet.
andere marken habe ja die E-nr.! vielleicht ist der geschlossene klappenauspuff den tüf leuten db mäßig zu laut an unserer storm ??
ich kanns nicht verstehen. werde im frühjahr noch mal n anfrage starten bzw am messestand
nasskalte bikergrüsse aus dem sauerland matze

nach oben springen

#21

RE: Endtöpfe Thunderbird Storm

in THUNDERBIRD 14.01.2015 21:56
von kadi (gelöscht)
avatar

Ich habe bei Penzl in Straubing angerufen. Die sagten mir, dass die EG-BE noch im 1.Quartal 2015 vorliegt.
Gruß Kadi

nach oben springen

#22

RE: Endtöpfe Thunderbird Storm

in THUNDERBIRD 15.01.2015 09:55
von matze (gelöscht)
avatar

da bin ich mal echt gespannt,,,,,,,, meine wartezeit beläuft sich dann auf 12 monate!
gruss matze

nach oben springen

#23

RE: Endtöpfe Thunderbird Storm

in THUNDERBIRD 13.02.2015 14:25
von Silvio Storm (gelöscht)
avatar

Hallo Gemeinde,

bin auch schon länger auf der Suche nach einer guten Anlage oder Endtöpfe für meine Storm
Habe von meinem Händler die Fa.Zard genannt bekommen.Schaut da mal nach, recht interresantes Teil.
Für die 1700 kommt erst Ende März die AB raus.Für die 1600 gibt es schon eine AB
.

nach oben springen

#24

RE: Endtöpfe Thunderbird Storm

in THUNDERBIRD 17.02.2015 08:36
von bembelpower | 264 Beiträge

Hallo,

gibt es dazu irgendwo eine "Hörprobe"?
Sind die Töpfe lauter/leiser als die originalen ohne ABE?

Gruss, Stefan

Zitat von Silvio Storm im Beitrag #23
Hallo Gemeinde,

bin auch schon länger auf der Suche nach einer guten Anlage oder Endtöpfe für meine Storm
Habe von meinem Händler die Fa.Zard genannt bekommen.Schaut da mal nach, recht interresantes Teil.
Für die 1700 kommt erst Ende März die AB raus.Für die 1600 gibt es schon eine AB
.


Gruss, Stefan
__________________________________________________________

Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window.

nach oben springen

#25

RE: Endtöpfe Thunderbird Storm

in THUNDERBIRD 17.02.2015 15:15
von leominor | 217 Beiträge

wen's interessiert. 5 verschiedene Soundproben.

https://www.youtube.com/watch?v=bDN6m1vNwio

Gruss

leominor

nach oben springen


 

 


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9608 Themen und 103873 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor