Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.



#101

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 11.08.2021 10:12
von Sigge • Core Claner (Haupt-Administrator) | 1.140 Beiträge

Armin deine Lösung ist die beste

Gruß Sigge


Die Einen kennen mich,
die Anderen können mich.
nach oben springen

#102

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 13.08.2021 15:51
von Klingone • Core Claner | 1.346 Beiträge

Dann will ich auch noch was beisteuern:

Das Original-Triumph-Meßwerkzeug für die Riemenspannung ist ja recht teuer - ca. 70 EUR.

Ich habe es nun ähnlich gemacht, wie es in dem Video ein paar Postings zuvor dargestellt ist:
Bei Amazon ein Meßgerät für ca. 20 EUR gekauft https://www.amazon.de/dp/B07L3LHSMC/ref=...GWCAPZT5Z9JD4W3

Daran habe ich mir aus aus einem Schnipsel vom Schnellhefter und Klebeband einen "Auslenkungsschieber" dazu gebastelt. Jetzt ist das schon fast so wie das Original und im Werkstatthandbuch Kap. 15 beschrieben.
Bild entfernt (keine Rechte)

Wichtig ist noch, sich die mm-Angaben im Handbuch mit der lbs-Skala auf dem Meßgerät einmalig umzurechnen... und schon ist der "Belt-Gauge" einsatzbereit

Cheerio, Heiko


Machen ist wie wollen ... nur krasser.

nach oben springen

#103

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 13.08.2021 16:39
von Klingone • Core Claner | 1.346 Beiträge

ich meine natürlich die Umrrechnung von
mm => zoll (Spiel des Riemen) 8mm ~ 0,3''
kg ==> lbs (Druck der auf den Riemen zur Messung ausgeübt wird) 4,5 kgf ~ 9,9 lbf


Machen ist wie wollen ... nur krasser.

nach oben springen

#104

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 12.02.2022 01:22
von i.mon | 21 Beiträge

Habe vor 2 Tagen auch damit angefangen Sigges Platte einzubauen. Leider ist mir ein Radlager negativ aufgefallen. Musste ne Zwangspause von zwei Tagen einlegen.
Nun ist das Lager geliefert.
Mal schauen ob ich es hinbekomme mit dem Zusammenbau, Arretierung und der Rest den ich mir vorgenommen habe 🙈
Habe noch nie an so großen Maschinen geschraubt und hoffe auf eure Unterstützung falls mir was net gelingt.
Gruß Alex

nach oben springen

#105

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 12.02.2022 08:28
von Woodpecker • Core Claner | 487 Beiträge

Moin👋
Magst du Fotos reinstellen - so als "Einbauanleitung"🤓? Ist vielleicht interessant, wo du ( und ich wahrscheinlich) Probleme/ Schwierigkeiten siehst!?🤔
Ansonsten .....Frohes Schaffen👍💪🇬🇧....


Grüße aus Lemwerder
woodpecker


......Triumph - what else!!
nach oben springen

#106

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 18.02.2022 17:30
von i.mon | 21 Beiträge

Die Lösung von Sigge kann ich nur empfehlen. Gestern das Radlager bei meiner TB Storm gewechselt, im gleichen Zuge die Platte verbaut. Und siehe da, das Ding läuft in der Mitte. Der Riemen ist noch nie so mittig gelaufen wie jetzt. Und ich habe es zum ersten mal gemacht und auf anhieb hinbekommen.
Riesen Dank an Sigge.

nach oben springen

#107

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 18.02.2022 17:36
von i.mon | 21 Beiträge

@Woodpecker
Sigge gibt eigentlich ne recht gute Anleitung mit 😉
Aber für fragen stehe ich dir zur Verfügung so von Anfänger zu Anfänger 😁
An sich ist es kein Hexenwerk, hat bei mir alles bisl gedauert, weil halt das erste mal und so aber ist machbar wenn man nicht grad 10 Daumen hat
Mache aber auch ein Youtube Video.

zuletzt bearbeitet 18.02.2022 17:38 | nach oben springen

#108

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 18.02.2022 21:32
von Schdoni | 42 Beiträge

Hallo,
ich hatte diese OP bei meiner TB auch gemacht (02.08.2021) und war über das Ergebnis genauso hellauf begeistert. Bis zum letzten Tag vor der der Winterpause ohne Beanstandung.
Nun habe ich Ende März einen Termin beim "Freundlichen". Da ich mich bei der Triumph noch nicht so auskenne, möchte ich die 10.000 er Wartung dort machen lassen.
Ich bin nun mal gespannt, ob denen in Bezug auf den Umbau an der Riemenscheibe etwas auffällt. Ich tue ahnungslos und werde danach berichten.
Schdoni


Wenn\\\'s nicht raucht hatt\\\'s keine Leistung.
nach oben springen

#109

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 19.02.2022 18:35
von DavidRHB | 110 Beiträge

@Woodpecker Ich will das ja auch noch machen. Wenn du willst, können wir uns mal verabreden und ich komm zu dir und wir machen das gemeinsam.

nach oben springen

#110

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 24.03.2022 20:58
von Schdoni | 42 Beiträge

Fortsetzung von #108
Hallo,
habe meine Commander heute nach Wartung und HU abgeholt.
Laut Arbeitsbericht und Aussage wurden neben dem Austausch von Flüssigkeiten und Filter viele Einstellungs- und Überprüfungsarbeiten ausgeführt. Es wurden auch die schon hier beschriebenen Unterdruckschläuche (Fred: Motor geht aus) kontrolliert und die Drosselklappenstellungen justiert. Mir kommt es vor, als ob das Eisen jetzt mehr Druck hat und drehfreudiger ist.
Zum Eigentlichen: Laut Liste wurde auch der Antriebsriemen auf Verschleiß und Einstellung kontrolliert.
Der Riemen läuft jetzt immer noch ungefähr mittig. Es wurde das zusätzliche Teil nicht erwähnt. Eventuell wurde es gar nicht bemerkt oder man wollte es mit vorgehaltener Hand nicht ansprechen, weil man so etwas evtl. schon kennt. Ich habe die Maßnahme auch nicht erwähnt.
Fazit: Sigges Hardware hat alle Prüfungen bestanden!


Wenn\\\'s nicht raucht hatt\\\'s keine Leistung.
nach oben springen

#111

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 27.04.2022 21:48
von 3AGLE | 15 Beiträge

Hallo,
Habe es heute auch zu Sigge geschafft. Ziel war es auch bei mir das quietschen des Zahnriemen zu beseitigen. Also bei hab ich mich über die B10/B35 zum Sigge gemacht. Zusammen haben wir seine entwickelte „Adapterscheibe“ ins Hinterrad eingebaut. Nach einem Kaffee und etwas Smalltalk hab ich mich wieder auf den Heimweg gemacht. Was soll ich sagen, das quietschen ist weg.

Vielen Dank Sigge, für deine Hilfe und die Scheibe. Wir sehen uns spätestens am Edersee und dann trinken wir einen 🥃/🍻

nach oben springen

#112

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 29.04.2022 12:41
von Sigge • Core Claner (Haupt-Administrator) | 1.140 Beiträge

👍


Die Einen kennen mich,
die Anderen können mich.
nach oben springen

#113

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 04.05.2022 21:04
von Schdoni | 42 Beiträge

Zitat von 3AGLE im Beitrag #111


Vielen Dank Sigge....................uns spätestens am Edersee und dann trinken wir einen 🥃/🍻


Ist das ein offizielles Treffen? Da wollte ich in diesem Jahr auch noch mal hin.


Wenn\\\'s nicht raucht hatt\\\'s keine Leistung.
nach oben springen

#114

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 04.05.2022 23:24
von Sigge • Core Claner (Haupt-Administrator) | 1.140 Beiträge

Hallo Thomas da kannst du auch kommen 👍

Gruß Sigge


Die Einen kennen mich,
die Anderen können mich.
nach oben springen

#115

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 14.07.2022 10:54
von Wooden | 12 Beiträge

Hallo zusammen,
ich würde mich sehr über Zusendung der Distanzscheiben-Lösung freuen.

Beste Grüße
Martin

nach oben springen

#116

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 29.08.2022 11:32
von pleo | 44 Beiträge

Ich habe mir von Sigge die Scheibe auch zuschicken lassen, noch nicht eingebaut - und nach einem Unfall (nicht mit der TBird) mit nicht unerheblichen Folgen mich dazu durchgerungen, mich von der TBird wieder zu trennen (zu schwer.... bin ja auch schon deutlich über 60 und die Knochen mögen nicht mehr alles so mitmachen, nach den Brüchen jetzt erst recht nicht mehr).
Habe also noch so eine Scheibe von Sigge liegen....und abzugeben.

nach oben springen

#117

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 08.09.2022 17:43
von sr-andy (gelöscht)
avatar

Moin Pleo,
nehme dir die Scheibe gerne ab. Muste ja nicht drauf sitzen bleiben.
Hast Du auch Montagehinweise?

Weiteres gerne per PN.

Gruß Andy

nach oben springen

#118

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 11.07.2023 07:59
von Chregu | 3 Beiträge

Hallo zusammen
Seit kurzer Zeit habe ich bei meiner LT auch das Problem, das der Riemen quietscht, egal wie ich den Riemen einstelle!
Daher wäre ich auch an Sigges Tipps und Lösung interessiert.
Besten Dank für eine Antwort.
Gruss Chregu

nach oben springen

#119

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 11.07.2023 08:20
von Woodpecker • Core Claner | 487 Beiträge

Moin chregu👋
Schick' ne PN an Sigge👍
Da wird dir geholfen💪🇬🇧😎


Grüße aus Lemwerder
woodpecker


......Triumph - what else!!
nach oben springen

#120

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 11.07.2023 10:26
von Chregu | 3 Beiträge

Morgen Woodbecker
Danke für die Info!
Ich werde eine PN an Sigge senden.
Besten Dank Chregu

nach oben springen

#121

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 11.07.2023 10:52
von Sigge • Core Claner (Haupt-Administrator) | 1.140 Beiträge

7👍


Die Einen kennen mich,
die Anderen können mich.
nach oben springen

#122

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 11.07.2023 11:47
von Joschi52 | 36 Beiträge

Da klinke ich mich auch mal ein PN ist raus.
Gruß
Joschi

nach oben springen

#123

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 11.07.2023 11:54
von Sigge • Core Claner (Haupt-Administrator) | 1.140 Beiträge

👍


Die Einen kennen mich,
die Anderen können mich.
nach oben springen

#124

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 26.09.2023 20:05
von Sigge • Core Claner (Haupt-Administrator) | 1.140 Beiträge

Hallo Leute habe wieder neue Distanzscheiben für den Riemenausgleich bekommen und habe irgendwie die Liste verloren denen ich eine schicken wollte und darum bitte neu melden sorry

Gruß Sigge


Die Einen kennen mich,
die Anderen können mich.
zuletzt bearbeitet 26.09.2023 20:15 | nach oben springen

#125

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 26.09.2023 20:45
von Graubart | 12 Beiträge

Hmm bei mir läuft der Riemen auch ganz rechts, obwohl kein Zwitschern gehört hab auf der kurzen Fahrt.
Aber wenn Sigge den heiligen Riemengral hat, würde ich mich auf einen Platz auf der Liste freuen.

nach oben springen


 

 


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9608 Themen und 103873 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor