Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.



#276

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 13.04.2017 23:38
von bembelpower | 264 Beiträge

So, habe mir heute die Michelin für vorne & hinten abgeholt. Eine umfassende Bewertung ist natürlich noch nicht möglich, aber vom Schrauber bis nachhause (ca. 30 Km) hat sich der Donnervogel recht gut angefühlt.


Gruss, Stefan
__________________________________________________________

Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window.

zuletzt bearbeitet 13.04.2017 23:39 | nach oben springen

#277

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 17.04.2017 13:17
von marz5 | 64 Beiträge

Ich fahre nun den Michelin Commander II seit 4 Wochen und 1000km bei Sonne und Regen, ich kann nichts Negatives im Vergleich zum Metzeler Marathon 880 feststellen. Ich finde der Michelin fühlt sich sogar dynamischer an, was wohl am geringfügig grösseren Radumfang liegt (hinten 55er anstelle 50er). Wenn nun noch die Km-Leistung stimmt ist der Metzeler für mich passé.

zuletzt bearbeitet 17.04.2017 13:21 | nach oben springen

#278

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 04.05.2017 11:03
von Mattes • 694 Beiträge

Avon präsentiert den neuen Sporttourer-Reifen Spirit ST und löst den Storm 3D X-M damit ab.
Dieser hat eine völlig neue Profilgestaltung und soll bessere Eigenschaften bei Nässe haben. Leider scheint er auf dem deutschen Markt noch nicht verfügbar zu sein.

http://www.avonreifen.com/news/avon-pr%C...eifen-spirit-st


Gruß Mattes

nach oben springen

#279

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 04.05.2017 11:23
von Mattes • 694 Beiträge

Diesen Reifen soll es dann auch in der passenden Größe für unser Vorderrad geben. 120/70 ZR 19 (60W)

hier noch ein Bild von den neuen AVON-Schlappen: http://www.bikesportnews.com/products/pr...t-touring-tyres


Gruß Mattes

nach oben springen

#280

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 04.05.2017 11:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Moin
Ich habe schon den zweiten Satz Avon drauf, bin am 1 Mai 145 km im strömenden Regen gefahren das meiste Autobahn (100 km/h) null Problemo, km mäßig hält er bei mir wie der Metzler ca. 5500-6000 km, ist im trockenen aber besser, etwas günstiger und sieht breiter aus.

Gruß "LÜCKE"

nach oben springen

#281

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 07.05.2017 17:09
von Klingone • Core Claner | 1.340 Beiträge

Nachdem ich mir im Herbst noch für hinten eine Bridgestone neu gegönnt habe, ist nun der Vorderreifen fällig.

Ich denke, dass ich nun auf Michelin Commander II wechseln werde - zunächst vorn und dann im nächsten Schritt auch hinten.

Habe auch gerade das Thema "Mischbereifung" gegoogelt:
http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/mischbereifung

Eine Mischbereifung, unterschiedliche Reifenmodelle oder Reifenhersteller für Vorder- und Hinterreifen auf der Maschine, ist bei Motorrädern im allgemeinen zugelassen. Verboten ist eine Mischbereifung beim Motorrad nur, wenn eine sogenannte "Reifenfabrikatsbindung" ausdrücklich im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) vorgeschrieben ist. Die Angabe finden Sie in Ziffer 22.

In Ziffer 22 ist keine Reifenbindung bei der Storm eingetragen, also ist das ok.

cheers, Heiko


Machen ist wie wollen ... nur krasser.

nach oben springen

#282

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 07.05.2017 18:48
von bembelpower | 264 Beiträge

Hallo Heiko,

mit dem Michelin machst du nichts falsch. Habe jetzt ca. 700-800 km damit gefahren, heute teils auch im strömenden regen, und habe festgestellt das er einem Metzler IMHO in nichts nachsteht.
Über den Verschleiß möchte ich jetzt aber noch nichts sagen.

P.s.: Habe vorne und hinten Michelin drauf.


Gruss, Stefan
__________________________________________________________

Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window.

nach oben springen

#283

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 09.05.2017 23:15
von Stormy (gelöscht)
avatar

Ich fahre schon seit letztem Jahr Mischbereifung. Vorne Michelin und hinten Avon. FUNZT PERFEKT

nach oben springen

#284

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 17.05.2017 19:19
von Klingone • Core Claner | 1.340 Beiträge

so, vorne nun schon Michelin, hinten noch Bridgestone .... mal sehen, was wird ...


Machen ist wie wollen ... nur krasser.

nach oben springen

#285

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 05.06.2017 10:27
von Lucky Luke • Claner | 363 Beiträge

... noch paar Worte zu den Michelin: Wir haben hier viele Straßen mit ausgebesserten Streifen und entsprechend lange "Nähte" in Fahrtrichtung. Hier verhalten sich die Michelin super neutral.

Wünsche allen schöne Pfingsten - Wetter ist gut für eine Ausfahrt!


If you climb in the saddle, be ready for the ride.

nach oben springen

#286

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 11.06.2017 23:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Spirit ST ist inzwischen wohl erhältlich: https://de.mynetmoto.com/shop.cfm/tyre/*...rradreifen.html
Habe aber leider noch keine Freigabe gefunden...

nach oben springen

#287

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 11.06.2017 23:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Spirit ST ist inzwischen wohl erhältlich: https://de.mynetmoto.com/shop.cfm/tyre/*...rradreifen.html
Habe aber leider noch keine Freigabe gefunden...

nach oben springen

#288

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 11.06.2017 23:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Gefunden - hier ist die Freigabe: http://www.avonreifen.com/motorbike/thunderbird-1600

nach oben springen

#289

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 12.06.2017 20:15
von sero59 | 2.283 Beiträge

Mir ist aufgefallen, dass auf der Webseite für hinten 2,9 und in der Freigabe 2,6 bar angegeben ist

Ich fahre jetzt den 3-D ca. 1tkm. und kann kein anderes Verhalten als beim Metz feststellen.
Habt ihr besondere sensomotorische Fähigkeiten oder bin ich einfach zu unsensibel

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#290

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 13.06.2017 10:23
von Mattes • 694 Beiträge

Stimmt im Zweifelsfall sollte man jedoch die Angaben des Fahrzeug-Herstellers berücksichtigen. Mit 2,7 bar liegen wir dann in der goldenen Mitte.
Bei meinem Wechsel von Metzeler auf Bridgestone konnte ich ein deutlich besseres Einlenkverhalten feststellen. Es fühlte sich an als hätte mein Donnervogel 80kg abgespeckt. Da dieser Reifensatz sich nun auch dem Ende nähert, überlege ich, den Spirit ST mal zu probieren.
myNETmoto konnte mir auf Anfrage leider auch noch keinen Liefertermin für den 200er nennen.


Gruß Mattes

nach oben springen

#291

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 13.06.2017 11:16
von sero59 | 2.283 Beiträge

Das mit dem Einlenkverhalten liegt möglicherweise auch an einer etwas runderen Laufflächengestaltung.
Ich hatte ja schon eine erkennbare Platte in der Mitte der Lauffläche bei meinen Metzt

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#292

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 13.06.2017 13:01
von Mattes • 694 Beiträge

Solche Platte kenne ich von meinem Reifen auch. noch 2tkm und mein Bike kann ohne Ständer stehen

Daher hinken unsere Reifenvergleiche hier immer etwas, wenn wir das Fahrverhalten von dem alten, eckigen Reifen mit der schicken neuen runden Pelle vergleichen...


Gruß Mattes

nach oben springen

#293

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 24.06.2017 12:03
von coolcruiser • Core Claner | 3.315 Beiträge

ich hab noch einen... Metzeler für vorne neu bestellt, weil der fast neue etwas zappelig ist. So und weil ich auch noch einen für hinten brauche, der ist ziemlich abgefahren , das hat der Freundliche aber zu spät gesehen und bekommt auch keinen neuen bei, habe ich am Do. einen Satz Michelin Commander LT bestellt.... nächste Woche gehts weiter, ich werde berichten


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#294

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 29.06.2017 15:53
von coolcruiser • Core Claner | 3.315 Beiträge

Berlin unter Wasser... ich kenne den Ort Unterwasser in CH. ;-))
Heute habe ich meine TB 1700 Bigbore auf neuen Reifen, Michelin Commander II, vorn und hinten,
450 Eu. incl. Montage, in Fürstenwalde beim Freundlichen Triumph Händler abgeholt.
Die ersten 3 Meter Bad Saarow-Reichenwalde nur Regen, dann im Dauerregen Kummersdorf-Wolzig ,
alle Dorf Hauptstraßen überflutet. In Zernsdorf das Hochwasser bis an die Knie, durch die Fluten, Wasser über Lenker und Helm, 2. Gang, Kupplung und... weiter, alles dicht.
Also kein wirklicher Reifentest, aber unter Wasser gefahren.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
zuletzt bearbeitet 29.06.2017 16:03 | nach oben springen

#295

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 29.06.2017 16:48
von Mattes • 694 Beiträge

Oh man Armin,
..."die ersten 3 Meter Regen, dann Dauerregen, dann Überflutung"
Da hast du dir ja den richtigen Tag für den Reifenwechsel ausgesucht. Bestell mal übernächstes Wochenende etwas besseres Wetter. Schlimmstenfalls 3 Meter Regen, da sind wir schnell durch gefahren.


Gruß Mattes

nach oben springen

#296

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 29.06.2017 17:03
von coolcruiser • Core Claner | 3.315 Beiträge

Da hilft nur noch der Sonnentanz auf nassen Wiese, auf das der Siebenschläfer schnell verschinde.
Sonne, Sonne, Sonne komme bald wieder


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
zuletzt bearbeitet 29.06.2017 17:03 | nach oben springen

#297

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 30.06.2017 13:28
von coolcruiser • Core Claner | 3.315 Beiträge

Metzeler 880 Vorderreifen wurde im September 2016 montiert, war etwas zappelig und hatte garantiert eine Macke. Heute aber keine Garantie mehr ;-(( was kann ich tun um Gerechtigkeit zu erlangen ?
Nach der Montage der neuen Michelin ist das "Zappeln" verschwunden, und das Fahrwerk mit den Wilbers 1a.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#298

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 30.06.2017 13:58
von Mattes • 694 Beiträge

Moin Armin,
da noch einen Euro wieder zu sehen ist sicher unwahrscheinlich.
Genau den gleichen Effekt (Shimming)
hatte ich auch bei meinem Metzeler, allerdings erst nach ca. 8000 km. Da war am vorderen Reifen das Profil ungleichmäßig ausgewaschen.
Bei den jetzigen Brückensteinen ist noch alles ok und das nach mehr als der doppelten Laufleistung.


Gruß Mattes

nach oben springen

#299

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 30.06.2017 14:17
von coolcruiser • Core Claner | 3.315 Beiträge

Hi Mattes, vieleicht kannst du aus dem Metzeler noch eine Bike-Uhr schnitzen ?
Kein Wunder das der T-Bird auch andere Marken-Reifen aufgezogen werden,
da Metzeler krumme Dinger produziert und die Händler keine Verantwortung dafür übernehmen. ( Garantie )
Wie in meinem Fall, der "Freundliche" erklärt mir : das Schimming kommt von der härteren Gabelfederung,
die er vorher selbst eingebaut und TÜV dafür bekommen hat.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
zuletzt bearbeitet 30.06.2017 14:20 | nach oben springen

#300

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 30.06.2017 14:36
von Mattes • 694 Beiträge

Da ist der "Freundliche" aber auf dem Holzweg. Bei mir war es auch mit den originalen Dämpfern. Das liegt eindeutig an der Profilgestaltung vom vorderen Metzeler 880. Außer uns kenne ich noch drei Leute, die mit dem Reifen das gleiche Problem hatten.
Hänge ihn einfach an die Wand Armin. Für ne schicke Wanduhr taugt er allemal noch.


Gruß Mattes

nach oben springen


 

 


Besucher
2 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9594 Themen und 103720 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor